• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Inkonsistente Erfahrung auf der Xbox live Plattform (Xbox Account)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, ändert aber nichts daran, dass die Microsoft Store-Fassung von Jedi Survivor keine Xbox-Erfolge hat. :p

Quick Resume auf Windows-PCs wäre technisch möglich und theoretisch auch nicht all zu aufwändig. Problematisch ist aber, dass die Xboxhardware anders funktioniert als ein PC.
Die Xbox steuert den RAM anders als ein PC, nicht jeder hat die gleichen PC-Komponente verbaut und dazu die gleichen Treiber oder Updates installiert. Hinzu kommt unter anderem, dass auf dem PC einige Anwendungen nur 32-Bit unterstützen, und Microsoft hat seine UWP-Laufzeitumgebung sehr dürftig umgesetzt.

Dass Microsoft hier und da etwas nicht gut macht ist leider nichts Neues. Microsoft könnte es bestimmt besser, ich bezweifle aber dass das jemals passiert :/.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Ryze
Die PC-Version von Jedi läuft nicht über den PC-Store, sondern über die EA-App.
Ja ich weiß, da ist EA sicher schuld. Ich kann mir vorstellen das solche Sachen eben einen Einfluss haben. Meiner Meinung nach ist aber auch der Microsoft Teil nicht optimal. Wieso machen sie nicht einen big picture modus für den PC dessen Interface 1:1 dem der Xbox entspricht? Dann hätten sie auch direkt den handheld Modus auf den jeder wartet.

cts

Rentenbezieher
Auf den jeder wartet? Wer ist jeder? Die 3 Leute die sich statt dem Steamdeck für ein anderes PC Handheld entschieden haben?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Auf den jeder wartet? Wer ist jeder? Die 3 Leute die sich statt dem Steamdeck für ein anderes PC Handheld entschieden haben?
Durch Optimierung von Windows hinsichtlich handhelds kann Microsoft aber seinen Marktanteil deutlich steigern.
Deine denke wäre ja so wie wenn jeder Autohersteller nach dem Erfolg von Tesla gesagt hätte man entwickelt keine Elektroautos mehr weil man keinen großen Marktanteil hat.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich sag's mal so: Ich warte nicht drauf, weil ich die Xbox-App schon abgeschrieben habe, aber das genau aus dem Grund, dass sie nicht Controller-tauglich ist.

Ich zocke am PC nur über den Fernseher und brsuche daher eine controllertaugliche UI wie den Big Picture Mode, der identisch mit der Steam Deck-UI.

Kann man mit der Xbox-App vergessen. Auch die Game Bar ist ziemlicher Schund, den ich schon deaktiviert habe.

Steam Input hingegen ist ein absoluter Traum, der in Sachen Funktionalität sogar die Konsolen alt ausdehen lässt.

Und Controllernutzung nimmt auch auf dem PC immer mehr zu, weshalb eine controllertaugliche UI nicht nur Handheld-Nutzern zugute käme.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Durch Optimierung von Windows hinsichtlich handhelds kann Microsoft aber seinen Marktanteil deutlich steigern.

Wenn ich da an Continuum und Windows Phone zurück denke, ja sogar bis zu Windows Mobile zurück…..dann ist diese Leier so als wie Windows 3.1.

MS bringt es einfach nicht hin die Nutzererfahrung für alle Geräte zu vereinheitlichen oder Handshakes perfekt zu machen. Da arbeiten 20 Teams an 5 unterschiedlichen PC und Xbox Gaming Sachen.

Die Bude ist einfach zu gross, möchte auf allen Hochzeiten tanzen und macht vieles gut aber nichts so richtig.

Als gebranntes Kind welches da lange immer wieder Hoffnungen hatte, ist mein Optimismus dahin.

Daher bin ich dem spekulierten Xbox Handheld gegenüber sehr skeptisch und sehe schon das nächste MS Produkt welches 4 Jahre nach Release fallen gelassen wird.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die offiziellen xbox Bilder zeigen nun auch einen handheld (ein ROG Ally X). Microsoft hat also erkannt das dieser Plattform mitunter die Zukunft gehört.
Jetzt würde ich mir nur noch eine so konsistente Erfahrung wünschen wie es die werbebilder suggerieren.

Anhänge

• IMG_1638.jpeg
    IMG_1638.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 16

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die offiziellen xbox Bilder zeigen nun auch einen handheld (ein ROG Ally X). Microsoft hat also erkannt das dieser Plattform mitunter die Zukunft gehört.
Jetzt würde ich mir nur noch eine so konsistente Erfahrung wünschen wie es die werbebilder suggerieren.

Diese Werbebilder kennen ich 1:1 noch von vor fast 10 Jahren wo es um Windows ging....und wirklich stark abgeliefert hat man nicht.
141001VRTBrustWin10.jpg

Ich erwarte da also mal 0,0 von MS diesbezüglich. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Idee damals war ja faszinierend. Windows Phone in der Tasche, an den Bildschirm anschliessen und man hat seinen PC immer dabei.
Dazu die selbe Nutzer Erfahrung über alle Geräte. Mit der Technik und Erfahrung, hätte man dort bereits einen Handheld ins Auge fassen können. Windows Phone war schon sehr innovativ...aber MS hat es dennoch nicht verstanden und am Ende die Lust verloren dort weiter Geld rein zu stecken.

1487664157282nxnq72banner2.png

Khorny

Moderator
Team
Pünktlich zum Preisschock der PS5 Pro haben gleich mehrere PC Hersteller, und übrigens auch Valve, kurzerhand ein paar Angebote locker gemacht. So kann man aktuell die LCD Steam Decks mit dicken Rabatten erwerben. Jedes verkaufte Steam-Deck, macht theoretisch eine weitere Windows Lizenz obsolet.

Eigentlich wäre jetzt die Gelegenheit, den PC seitens Microsoft nochmal stärker zu forcieren, und für wechselwillige Mainstream Gamer interessanter zu machen. Ein paar ordentliche Verbesserungen, die eine Xbox Applikation näher an die Konsole rücken lassen - etwa ein eigenes Dashboard für eine Applikation, und natürlich ein Boost der Ladezeiten, damit ein Windows PC grob einer Series Konsole entspricht. Vielleicht sogar ein eigener "Konsolen" Modus, den man aktivieren könnte, damit man seinen PC zum Start direkt wie eine Xbox bedienen kann.

Im Endeffekt müsste es Microsoft doch nur recht sein, wenn Menschen jetzt von Konsole auf PC umsteigen, zumal wenn es bislang Playstation Spieler waren. Selbst wenn die meisten dann Steam den Vorzug geben... Im Zweifel verdient Microsoft immer noch an Betriebssystem und Zubehör fleißig mit. Zumal man noch gar nicht sicher sein kann, ob Valve sein Steam OS nicht irgendwann soweit bekommt, dass es einen Windows PC ersetzen kann. Aber vielleicht braucht Microsoft so ne Erfahrung einfach mal.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ein weiteres Beispiel wie wenig liebe zum Detail Microsoft aufwendet in allem was sie tun. Dead Island 2 wird in der gamepass App zweimal angezeigt. Einmal Konsole und einmal PC. Wenn ich auf PC gehe steht da aber plötzlich Konsole. Na was jetzt?

Anhänge

• IMG_1752.jpeg
    IMG_1752.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1753.jpeg
    IMG_1753.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 7
Oben