Linsenheld
Rentenbezieher
Vor allem.... Bei allen doch sehr deutlichen Anlehnungen in Richtung der "alten Filmen"... Weiß man (nicht nur als "Fan") das auch in den Filmen niemals großartige "Superrätsel" gelöst worden sind. Eher ganz im Gegenteil... Das war eben (auch) ein "Goonies" für Erwachsene und für den "Massenmarkt" gemacht. Und genauso wurde es eben auch im Spiel umgesetzt. Ich finde es gut so wie es in den (Story)Rätseln gemacht worden ist, in den Nebenmissionen und bei den Geheimnissen dagegen, muss man sich Stellenweise ganz schön das Hirn verrenken...Was habt ihr nur immer mit eurer 3rd Person Perspektive? Es ist gut so, wie es ist. Ansonsten, spielt was anderes! Ich weiss ja nicht, was du unter "billige Rätsel" verstehst, @Mister Blue, aber auch hier habe ich keine Probleme, weil ich kein Mathematiker bin und mir diese Herausforderungen vollauf genügen. Indiana Jones ist Mainstream, also für ein breites Publikum gemacht, da wollen wir keine Soulslike-Allüren, auch nicht bei den Rätseln.
Ist leider ja auch zu "üblichen" Gewohnheit geworden, dass es eben nicht nur berechtigte Kritik gibt, sondern eben auch oft weniger substanzielle... Aus welchen Beweggründen auch immer...Das ist ein richtig gutes Spiel, quer durch die Bank, geworden und wer hier noch kritisiert ist ein Erbsenzähler und ziemlich kleinkariert in seiner Denkweise. Man muss manchmal einfach fair sein und das Gesamtwerk betrachten. Denn was Machine Games hier abgeliefert haben, ragt aus dem restlichen Machwerken letzter Zeit deutlich heraus.
Das "Indiana Jones und der große Kreis" ein durchaus gut & für viele Gamer (ich finde es Mega, dass es auch auf die PS5 kommt - Hätte gern auch jetzt schon zu Release passieren dürfen!) spielbares Game geworden ist, überrascht mich zwar noch immer (grad der doch recht gute technische Zustand), aber es ist halt offensichtlich auch nicht für wirklich Jeden etwas. Was auch okay ist... Wenn gleich die Kritik an manchen Punkte schon ein wenig Hanebüchen ist... Da stimme ich @X30 Neo schon zu...
--- CUT ---
Abschnitt "Himalaya" abgeschlossen... Im Gamestar-Test wurde etwas von "weniger Mystisch" gesagt....
Ja, im Himalaya geht es dann auch mit der typischen "Indiana Jones" Mystik los, kann man in Computerspielen sicherlich noch ein bisschen besser umsetzen als in den Filmen, mal gucken wohin das noch so führt. Wie in den Filme ist es halt sicherlich ein wenig überspitzt, passt aber eben durchaus gut in das Setting...
Und natürlich.... Ich habe wieder Tränen gelacht!
Was mir hier beim Spiel sehr auffällt... Ich mag diese "unschuldige" 80er Jahre Slapstick-Komik sehr gerne und kann da (im Spiel/in den Zwischensequenzen) echt was mit anfangen. Dabei gibt es eigentlich so viele Filme aus dem Jahrzehnt, die zwar gut gealtert sind, bei denen der Humor heutzutage aber oft einfach nur "peinlich" ist. Das haben die bei MachineGames ebenfalls gut hinbekommen. Den "alten "Spielberg-Humor mit ins Jahr 2024 gebracht... Ich finde es richtig cool und habe echt seit langem mal wieder richtig Freude an einem Computerspiel!
P.S.: Wundert Euch nicht... Der Himalaya-Abschnitt ist wohl einer der etwas Kürzeren... Kein Vergleich zum Vatikan oder Ägypten. Aber trotzdem auch sehr gut gemacht...