• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ich werde wohl von Series X auf PS5 Digital Edtion...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Erfahrungsbericht. Als ich vor 2 Jahren noch Glasfaser (100mbit/s) bei der Telekom hatte und eine Xbox, ging mein Download nie über 80-90mbit/s hinaus. Der Router war über Powerline mit theoretisch 500mbit/s am Modem angeschlossen. Die Xbox wiederum hing mit Kabel am Router. Hatte es erst darauf geschoben. War aber nicht der Auslöser. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Apple) haben immer mit den vollen 100mbit/s gezogen. Warum die Xbox nie über 90mbit kam, weiß ich bis heute nicht. Scheint entweder an der Xbox selbst oder an MS Servern im Zusammenspiel mit der Xbox gelegen zu haben. Habe zur Zeit noch Kabel von O2 mit 250mbit und alle Geräte im Netzwerk ziehen immer mit der vollen Geschwindigkeit. Die Xbox konnte ich aber nie an dem Anscluss testen, weil ich sie nicht mehr besaß, als ich den neuen Anschluss bekam.
Same here. Downloads auf der Series X gehen nicht über 100mbit/s hinaus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher schneller war. Im Zuge des Energiesparens während Corona hat MS die Rate dann aber gedrosselt. Bis heute. Liegt also höchstwahrscheinlich an den MS Servern, denn Steam Downloads laden mit voller Bandbreite bei mir (bis zu 150mbit/s).

taruM1967

Altenpfleger
Update:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Xbox-Netzwerkstatistik einfach im Eimer ist.

Ich habe die Nummer mit den 5 Minuten Pause jetzt auch mal durchgezogen. Und bei mir ist der Download in der Statistik auch von ca. 100 Mbit/s auf 36,xx Mbit/s abgestürzt, während der Upload identisch war.

Allerdings hatte ich glücklicherweise noch ausstehende Updates, die ich jetzt mal gestartet habe. Und auch wenn die anfangs mit 14,xx Mbit/s gestartet sind, waren es nach ein paar Sekunden stetige 90,xx bis 100,xx Mbit/s. Und dass es anfangs nur 14,xx Mbit/s waren, dürfte weniger an der Leitung liegen, sondern daran, dass die Daten ja auch geschrieben und verarbeitet werden müssen. Es war schon immer so, dass die Downloads kurzzeitig in Sachen Mbit/s einbrechen, wenn Daten geschrieben werden müssen.
Also, ich hatte mir vor paar Tagen Indiana Jones runtergeladen, das waren um die 80 GB. Zu Beginn des Downloads sollte es über 1 1/2 Stunden dauern und dann war der Download nach paar Minuten fertig. Habe aber tatsächlich nicht zeitgleich den Downloadest der Xbox gemacht.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das Problem ist die Xbox. Ziemlich sicher. Irgendwas passiert im Hintergrund. Die Box scheint die Download Speeds irgendwie anzupassen aus Gründen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Siehe dieser Reddit Faden. Da wird das Problem auch geschildert. Viele Leute haben das gleiche Problem. Ob es gelöst werden konnte, weiß ich nicht. Hab’s nur kurz überflogen. Eins war aber auffällig. Bei vielen trat das Problem erst später auf. Vorher immer volle Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Was MS vorschlägt. Damit würde ich mal anfangen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ansonsten kann man hier mal die Leitung testen

Je nach ISP kann es zu den Stoßzeiten auch an einer Überlastung der Leitung liegen. Oder natürlich auch die Downloadserver von Microsoft. Ein großes Thema ist Peering. Gerade die Telekom steht da in keinem guten Licht. Die sind mit nur 110G am DE-Cix angeschlossen. Da kann es da schon mal langsam werden. Zum Beispiel mit Cloudflare Servern. Da gibt es genug Beschwerden. Google mal Telekom Peering. Oder Telekom Cloudflare.

Hattest du schon erwähnt, bei welchem Provider du bist?

taruM1967

Altenpfleger
Was MS vorschlägt. Damit würde ich mal anfangen.

Ansonsten kann man hier mal die Leitung testen

Je nach ISP kann es zu den Stoßzeiten auch an einer Überlastung der Leitung liegen. Oder natürlich auch die Downloadserver von Microsoft. Ein großes Thema ist Peering. Gerade die Telekom steht da in keinem guten Licht. Die sind mit nur 110G am DE-Cix angeschlossen. Da kann es da schon mal langsam werden. Zum Beispiel mit Cloudflare Servern. Da gibt es genug Beschwerden. Google mal Telekom Peering. Oder Telekom Cloudflare.

Hattest du schon erwähnt, bei welchem Provider du bist?
Habe über den Xbox MS Browser den Speedtest auf Speed.cloudflare.com gemacht. Da hatte ich 220 Mbps was ja fast an meiner max Geschwindigkeit von 250 Mbit dran ist. Natürlich war der Geschwindigkeitstest über das interne Xbox Tool auch bei 220 Mbit. Interessanter wird es, wenn die Geschwindigkeit beim internen Tool runter geht, wie dann der Browsertest ausfällt. Aber eigentlich müssten doch beide identisch sein oder?

Bin bei der Telekom.

So, haben heute aber über Kleinanzeigen günstig (300 €) eine PS5 Digital Edition gekauft. Muss ich bei der Installation auf etwas achten? Kann ich im Router auch für die PS5 die automatische Portfreigabe aktivieren und sollte ich ihr eine feste IP vergeben? Wenn ja, welche? Wenn ich mir jetzt COD Black OPS für die PS5 hole, fange ich bei 0 an oder werden die erreichten Freischaltungen unter der Xbox berücksichtigt?

Anhänge

• IMG_2270.jpeg
    IMG_2270.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2271.jpeg
    IMG_2271.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 9
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich würde ja für eine Konsole gar keine Ports freigeben und auch sonst eher sparsam, ist das wirklich nötig um online zu spielen oder nur immer einer dieser "bei Problemen alle Ports öffnen" Hinweise?

Wenn du dich in CoD anmelden kannst und dort den gleichen Account nutzt wird das bestimmt erkannt, ansonsten ist es ja ein neuer Account und damit auch alles zurückgesetzt.

janosch

Frührentner
Dann viel Glück mit der neuen Konsole. Würde mich ja mal interessieren, ob deine Probleme damit gelöst wurden. Ich habe mir gerade nochmal deinen Ausgangspost durchgelesen und verstehe nach wie vor nicht, was du für Probleme hast. Außer das dir die Konsole einen niedrigen Wert anzeigt, merkst du irgendwelche Einbrüche beim Spielen? In einem Onlinespiel werden ja nur ganz geringe Datenmengen ausgetauscht. Viel wichtiger ist der Ping.

taruM1967

Altenpfleger
Dann viel Glück mit der neuen Konsole. Würde mich ja mal interessieren, ob deine Probleme damit gelöst wurden. Ich habe mir gerade nochmal deinen Ausgangspost durchgelesen und verstehe nach wie vor nicht, was du für Probleme hast. Außer das dir die Konsole einen niedrigen Wert anzeigt, merkst du irgendwelche Einbrüche beim Spielen? In einem Onlinespiel werden ja nur ganz geringe Datenmengen ausgetauscht. Viel wichtiger ist der Ping.

Wenn der Downloadwert runter geht, also ab 25 bis 3 Mbit , dann habe ich extreme lags im Spiel. Eigentlich so ähnlich, wenn die Latenz extrem hoch ist. Bloß das bei mir die Latenz absolut ok ist.

Ich hoffe, dass ich mit der Playstation nicht die Probleme habe, aber schauen wir mal.

In einem Onlinespiel werden ja nur ganz geringe Datenmengen ausgetauscht. Viel wichtiger ist der Ping.
Da hast Du recht, man braucht bestimmt keine 220-250 Mbit um flüssig spielen zu können. Da würden mir 80-100 Mbit sicherlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

taruM1967

Altenpfleger
So, habe vorhin den Speedtest nochmal gemacht. Hier die Ergebnisse

IMG_2284.jpegIMG_2285.jpeg

Im Xbox Browser Full Speed und der interne Netzwerktest wieder nur um die 18 Mbit. Habe dann COD angeschmissen und es war spielbar. Irgendwie komisch oder?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Habe dann COD angeschmissen und es war spielbar. Irgendwie komisch oder?
Eigentlich nicht. Irgendwas scheint deine Leitung manchmal einbrechen zu lassen, was genau, keine Ahnung. Aber wenn du genau zu dem Zeitpunkt gerade zockst dürfte das auch aufs Spiel Einfluss haben, weil die Leitung dann absackt insgesamt.

An sich sind 18mbit mehr als genug zum CoD zocken. Wenn die sich also bei dem Wert dann stabilisiert hat gehts auch wieder.

Klingt für mich zumindest plausibel.

Oben