Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Glaube mir, mit einer Download- Geschwindigkeit laut Xbox von 18,01 Mbit macht es keinen Spass zu spielen trotz einer Latenz von 28 ms. Bis vor 2 Wochen standen da immer 220-250 Mbit, wie jetzt gerade eben auch. Habe die beiden Fotos gerade innerhalb von 5 Minuten Abstand gemacht bzw. den Netzwerktest. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop der an selben Switch hängt wie die Xbos habe ich IMMER 220-245 Mbit.Und wie schon geschrieben wurde, ist bei Online-Gaming die Latenz viel wichtiger als die Downloadgeschwindigkeit. Zumal man während des Onlinegaming jetzt nicht unbedingt Downloads laufen lassen sollte.
Wenn die Latenz höher als ca. 60ms ist, dann dürfte es je nach Spieletyp problematisch werden.
Die geringe Menge an Daten, die Spiele up- und downloaden sollten das Spielgefühl selbst bei 16.000er DSL kaum beeinträchtigen, solange die Latenz niedrig ist. Eine 16.000er mit niedriger Latenz dürfte sich sogar deutlich besser anfühlen als eine 250.000er mit hoher Latenz.
Es ist eine 250/40 VDSL Leitung von der Telelom. Korrekt sind 31,25 Mbit….Wenn Du Dich nicht vertippt hast, ist das so aber auch richtig. 250 Mbit/s sind 31,25 MB/s.
Leider hat es nur kurzfristig was gebracht :-/Aber fürs Onlinegaming braucht man ja keine 200Mbit, da ist die Latenz viel entscheidender. Da lädt man ja nicht ständig irgendwas runter.
Ich drück die Daumen, dass es hilft.![]()
Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop der an selben Switch hängt wie die Xbos habe ich IMMER 220-245 Mbit.
Hast Du den Speedtest auch mal mit dem Browser (Edge) auf der Xbox gemacht? Könnte ja auch sein, dass das Netzwerktest-Menü auf der Xbox einfach rumbuggt.
Hast Du mal einen Spieledownload gestartet, während in der Netzwerkstatistik die niedrigen Downloadraten angezeigt werden? Ist der Spieledownload dann auch massiv verlangsamt?
Bin leider kein Netzwerkprofi. Wie könnte man so eine Analyse machen?Ich würde erst mal eine richtige Netzwerkanalyse starten, bevor ich mir deswegen eine neue Konsole kaufe. Damit wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst sein.