• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ich werde wohl von Series X auf PS5 Digital Edtion...

taruM1967

Altenpfleger
Und wie schon geschrieben wurde, ist bei Online-Gaming die Latenz viel wichtiger als die Downloadgeschwindigkeit. Zumal man während des Onlinegaming jetzt nicht unbedingt Downloads laufen lassen sollte.

Wenn die Latenz höher als ca. 60ms ist, dann dürfte es je nach Spieletyp problematisch werden.

Die geringe Menge an Daten, die Spiele up- und downloaden sollten das Spielgefühl selbst bei 16.000er DSL kaum beeinträchtigen, solange die Latenz niedrig ist. Eine 16.000er mit niedriger Latenz dürfte sich sogar deutlich besser anfühlen als eine 250.000er mit hoher Latenz.
Glaube mir, mit einer Download- Geschwindigkeit laut Xbox von 18,01 Mbit macht es keinen Spass zu spielen trotz einer Latenz von 28 ms. Bis vor 2 Wochen standen da immer 220-250 Mbit, wie jetzt gerade eben auch. Habe die beiden Fotos gerade innerhalb von 5 Minuten Abstand gemacht bzw. den Netzwerktest. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop der an selben Switch hängt wie die Xbos habe ich IMMER 220-245 Mbit.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wenn Du Dich nicht vertippt hast, ist das so aber auch richtig. 250 Mbit/s sind 31,25 MB/s.
Es ist eine 250/40 VDSL Leitung von der Telelom. Korrekt sind 31,25 Mbit….

Aber fürs Onlinegaming braucht man ja keine 200Mbit, da ist die Latenz viel entscheidender. Da lädt man ja nicht ständig irgendwas runter.

Ich drück die Daumen, dass es hilft. :)
Leider hat es nur kurzfristig was gebracht :-/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

taruM1967

Altenpfleger
Es ist echt Mega nervig und gruselig. Bis vor 2 Wochen lief alles ganz normal und ich habe keine Einstellung weder am Router noch an der Xbox verändert.

janosch

Frührentner
Ich würde erst mal eine richtige Netzwerkanalyse starten, bevor ich mir deswegen eine neue Konsole kaufe. Damit wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst sein.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop der an selben Switch hängt wie die Xbos habe ich IMMER 220-245 Mbit.

Hast Du den Speedtest auch mal mit dem Browser (Edge) auf der Xbox gemacht? Könnte ja auch sein, dass das Netzwerktest-Menü auf der Xbox einfach rumbuggt.

Hast Du mal einen Spieledownload gestartet, während in der Netzwerkstatistik die niedrigen Downloadraten angezeigt werden? Ist der Spieledownload dann auch massiv verlangsamt?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es gibt doch immer noch Menschen die haben gar nicht mehr als 16 MBit, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass damit kein Online Gaming gehen soll. Wie haben wir das früher mit 768 Kbit denn nur gemacht? :D

Da scheint irgendwas anderes das Spielerlebnis zu beeinflussen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Update:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Xbox-Netzwerkstatistik einfach im Eimer ist.

Ich habe die Nummer mit den 5 Minuten Pause jetzt auch mal durchgezogen. Und bei mir ist der Download in der Statistik auch von ca. 100 Mbit/s auf 36,xx Mbit/s abgestürzt, während der Upload identisch war.

Allerdings hatte ich glücklicherweise noch ausstehende Updates, die ich jetzt mal gestartet habe. Und auch wenn die anfangs mit 14,xx Mbit/s gestartet sind, waren es nach ein paar Sekunden stetige 90,xx bis 100,xx Mbit/s. Und dass es anfangs nur 14,xx Mbit/s waren, dürfte weniger an der Leitung liegen, sondern daran, dass die Daten ja auch geschrieben und verarbeitet werden müssen. Es war schon immer so, dass die Downloads kurzzeitig in Sachen Mbit/s einbrechen, wenn Daten geschrieben werden müssen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Erfahrungsbericht. Als ich vor 2 Jahren noch Glasfaser (100mbit/s) bei der Telekom hatte und eine Xbox, ging mein Download nie über 80-90mbit/s hinaus. Der Router war über Powerline mit theoretisch 500mbit/s am Modem angeschlossen. Die Xbox wiederum hing mit Kabel am Router. Hatte es erst darauf geschoben. War aber nicht der Auslöser. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Apple) haben immer mit den vollen 100mbit/s gezogen. Warum die Xbox nie über 90mbit kam, weiß ich bis heute nicht. Scheint entweder an der Xbox selbst oder an MS Servern im Zusammenspiel mit der Xbox gelegen zu haben. Das ging aber erst viel später los. Die ersten Jahre hatte ich immer volle Geschwindigkeit. Habe zur Zeit noch Kabel von O2 mit 250mbit und alle Geräte im Netzwerk ziehen immer mit der vollen Geschwindigkeit. Die Xbox konnte ich aber nie an dem Anscluss testen, weil ich sie nicht mehr besaß, als ich diesen Anschluss bekam.

Zuletzt bearbeitet:

taruM1967

Altenpfleger
Hast Du den Speedtest auch mal mit dem Browser (Edge) auf der Xbox gemacht? Könnte ja auch sein, dass das Netzwerktest-Menü auf der Xbox einfach rumbuggt.

Hast Du mal einen Spieledownload gestartet, während in der Netzwerkstatistik die niedrigen Downloadraten angezeigt werden? Ist der Spieledownload dann auch massiv verlangsamt?

Ich habe vor ein paar Tagen auf Speedtestx.de zu verschiedenen Uhrzeiten immer zwei Testdateien runtergeladen. Hier die Ergebnisse:

- 06:00 Uhr
500 MB = 19 Sekunden
1 Gb = 36 Sekunden
Xbox = 226 Mbit

- 08:50 Uhr
500 MB = 18 Sekunden
1 GB = 39 Sekunden
Xbox = 235 Mbit

- 11:55 Uhr
500 MB = 17 Sekunden
1 GB =34 Sekunden
Xbox = 232 Mbit

- 19:10 Uhr
500 MB = 18 Sekunden
1 GB = 37 Sekunden
Xbox = 13,20 Mbit

Ich würde erst mal eine richtige Netzwerkanalyse starten, bevor ich mir deswegen eine neue Konsole kaufe. Damit wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst sein.
Bin leider kein Netzwerkprofi. Wie könnte man so eine Analyse machen?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Verbindet sich die Konsole eventuell selbstständig mit dem WLAN obwohl sie nicht sollte? Ich hatte so einen Fall mal bei meiner PS5. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. 1000 MBits aber an der Konsole kamen immer nur weit unter 100 MBits an.

Oben