• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter
G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Dieses Remastered lässt mich ehrlich gesagt völlig kalt und ich habe auch keine Lust nochmal 10€ in ein Upgrade zu investieren. Habe HZD nur zur Hälfte durchgespielt, da mich irgendwie die Motivation verließ und ich sie bis heute nicht wiedergefunden habe. HFW habe ich gar nicht erst angefangen bzw nur die ersten 2 Studen gespielt und auch da verließ mich schnell die Motivation. Die Horizon Reihe ist die erste Sony IP, die mir völlig am Allerwertesten vorbei geht und wo ich kein Interesse oder Motivation habe, diese zuspielen. Keine Ahnung woran es liegt, doch jedem anderen viel Spaß beim wiederentdecken oder Neubeginn.

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe beide Teile durchgespielt und mag die Atmosphäre der Spiele sehr gern. Und Teil 1 hat mir besser gefallen als Teil 2. Aber ..., ob ich nun wirklich die Muße habe den Teil noch einmal zu spielen, nur weil es etwas schöner aussehen würde? (Teil 1 ist ja nun auch nicht unbedingt häßlich und hätte in meinen Augen daher auch gar keine Politur benötigt...) Ich warte mal ab... 10er Upgrade ist auf alle Fälle deutlich besser als die Geschichte rund um Until Dawn zum Vollpreis.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ein weiteres unnötiges Remaster. Mal abgesehen davon, dass ich "nur" ne PS4 habe, würde ich da kein Geld für ausgeben. Die PS4 Version ist jung genug und völlig ausreichend für mich. Find es auch unverschämt, das der Preis anscheinend im PSN Store angehoben wurde.
For the Players is wohl doch eher For the Payers. 🤦‍♂️

Eirulan

Frührentner
Mich stört bei diesen "unnötigen" weil remastertes Spiel sieht auch so noch gut bis sehr gut aus halt v.a. immer, dass ich mir denke, was man in der Zwischenzeit mit der Kapazität alles Neues hätte schaffen können ...
Aber vlt ist das für die Studios sogar sehr willkommen, weil sie damit Leerlaufzeiten abfangen können und die Ressourcen weiter beschäftigen können ohne Hire&Fire... Ist ja letzten Endes auch alles eine Art von Projektgeschäft...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Denke schon, dass man für ein Remaster weniger Leute braucht als sagen wir mal einen weiteren DLC für HFW. Ob das jetzt also wirklich Kapazitäten irgendwo weggenommen hat ist schwer zu sagen.

sabienchen.banned

Frührentner
Aber vlt ist das für die Studios sogar sehr willkommen, weil sie damit Leerlaufzeiten abfangen können und die Ressourcen weiter beschäftigen können ohne Hire&Fire... Ist ja letzten Endes auch alles eine Art von Projektgeschäft...
japp ... der Aufwand ist deutlich geringer und du benötigst ja auch nicht jeden "Entwickler" während der gesamten Entwicklungszeit eines neuen Großprojekts
Die großen Sony-Studios haben sowieso alle mind. 2 AAA-Projekte parallel in Entwicklung, wenn du dann kleinere Kapazitäten hast, um so ein Remaster zu machen.. kA, da gibt es sicher schlechtere Optionen.

Das große Problem, das sich in dieser Gen besonders zeigt, sind die exorbitanten Entwicklungszeiten/-Kosten für AAA.
Spieler nörgeln, weil die Spiele nicht Next Gen aussehen... nörgeln aber auch wenn s nichts zum spielen gibt.. nörgel nörgel nörgel.

Wenn man sich mal überlegt, dass Uncharted 1-3 und Last of Us alle auf der PS3 binnen von wenigen Jahren erschienen sind..
Und dann bisher noch nicht ein "wirklich" neues Spiel von Naughty dog für PS5 erschienen ist.. dann sollte jedem klar sein, dass Sony sicherlich lieber Releaseanzahl wie auf PS3 damals hätte, es aber einfach nicht geht. :D
Wohingegen Sony damals 4 neue Naughty Dog Spiele verkaufen konnte.. wird es diese Gen vermutlich nur 1.. eventuell noch ein 2. zum Ende der Gen hin werden.

//Gut, hinzu kommt natrülich auch der Fokus auf Live-Service, bzw der Versuch.
Nach meinem Kenntnisstand wurden hierzu jedoch massiv Ressourcen (bei Naughty Dog) aufgestockt, sprich das hatte zwar einen Impact aber (zumindest für Naughty Dog) nicht so sehr auf die SP-Spiele.

//Allerdings... wäre es mir tatsächlich auch deutlich lieber, Sony würde einen gewissen Teil ihrer Entwicklungskapazitäten in "very polished AA" stecken. Das ist aber bereits zur PS4 leider sehr verloren gegangen, und ich hoffe sie finden jetzt wieder etwas dahin. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nein. Mit dem Patch wurde meines Wissens nach ausschließlich das 30FPS lock für den Quality Mode auf PS5 entfernt.
Sprich es ist die PS4-Pro Version, aber mit konstanten 60fps.

Aber das beantwortet meine Frage ja eher mit Ja und nicht mit Nein.

Die Entfernung des 30fps-Limits und die Darstellung des Spiels auf 4k ist eine Aufpolierung, zudem gibt es noch den netten Bonus der Verbesserung des Streamings von hochauflösenden Texturen, sowohl auf der Standard-PS4, als auch auf der PS4 Pro hat das Streamen dieser Texturen durchaus Probleme verursacht und lief nicht ganz reibungslos, das ist aber eher ein Nebeneffekt der PS5 und weniger eine gezielte Anpassung.

Dennoch gab es eine Anpassung, was dieses Remaster meiner Meinung nach überflüssig macht, denn mehr als 60 fps und 4k braucht es meiner Meinung nach nicht, das Grundspiel sieht immer noch super aus, auch aus heutiger Sicht.

Mir persönlich sind die neuen Texturen und Assets egal, das einzige, was mich tatsächlich interessiert, ist Aloys neues Modell aus Forbidden West, welches ich tatsächlich besser finde, als das aus HZD und die neuen Features, speziell in Bezug auf die Barrierefreiheit, denn ein Konsolenspiel mit Shooter-Gameplay möchte ich ohne Gyro Assist nicht spielen, deshalb war Forbidden West hier eine willkommene Überraschung.

Dafür zahle ich dann sogar gerne den Aufpreis von zehn Euro, vor allem, da ich für das Spiel selbst nicht einen müden Cent ausgegeben habe aber an sich hätte es dieses Remaster nicht wirklich gebraucht.

Eirulan

Frührentner
Wenn ich die Footage richtig interpretiere, ist es allerdings nicht einfach das Aloy-Modell aus Forbidden West, sondern ein etwas jüngeres - wenn auch nicht viel - was ja durchaus auch korrekt wäre dann :)

Oben