• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon II Forbidden West

Horizon Forbidden West
Firmen
Guerrilla Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ja. Ist bei mir genauso. Der Leistungsmodus schafft aber Abhilfe. Den würde ich wegen der Geschmeidigkeit sowieso empfehlen.

Schon sehr beeindruckende Grafik muss ich sagen. Stellenweise ist sie sogar etwas zu scharf. Denke daran werde ich mich aber noch gewöhnen. Ein so detailliertes Open World Spiel hatte ich bis dato noch nicht.

Starsky

Damn good coffee...!
So also ich kann an dieser Stelle etwas Entwarnung geben. Vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben! Auch wenn ich das Problem noch bei keinem anderen Spiel, weder auf PS5 noch auf der Xbox hatte, lag die Ursache für das extrem auffällige Abdimmen offenbar in den (HDR-)Einstellungen meines Fernsehers. Ich habe da jetzt sehr lange herumprobiert und Einstellungen verändert, und nun tritt der Effekt nur noch ganz minimal auf. Ansonsten ist es nun die erhoffte und erwartete Pracht! :)
Dennoch präferiere ich auch weiterhin den Performance-Modus, das Flüssige gefällt mir irgendwie bislang besser!
Bin gerade erst mit dem Prolog durch und finde, dass das Game nun nochmal richtig Gas gibt, was die Optik angeht! Diese Berglandschaft kommt einfach viel besser rüber als dieses dschungelartige zu Beginn.
Ich freu mich sehr, happy Hunting allerseits! 😊

ubit

Altenpfleger
Hi,

bei mir gibt es in einigen Szenen auch ein gewisses "Ploppen". Texturen oder Beleuchtungsberechnung schätze ich (PS4 Pro). Stört ein klein wenig, aber als Ausgleich gibt es halt eine wirklich opulente Grafik. Wie die Gräser und vor Allem das Moos hinbekommen haben... Oder die Haare von Aloy (waren schon im ersten Teil ein Highlight). Auch wenn es - natürlich - auch mal ein paar kleine Fehler gibt (Haare wehen durch den Körper etc.) - insgesamt schon sehr beeindruckend. Auch die Mimik der Protagonisten ist wirklich gelunden.

Mit dem Sound bin ich auch mehr als zufrieden. Eine irre Soundkulisse die - auch ohne Soundbar am TV - die Kraft z.B. der Maschinen auch akustisch gut vermittelt.

Bin gerade an der ersten Siedlung/Stadt angekommen - bis hierhin bin ich jedenfalls schon mal sehr angetan. Das Game erfüllt meine Erwartungen - mal schauen wie es weiter geht - auch wenn ich heute wohl nicht mehr allzu viel Zeit investieren kann :-(

Ciao, Udo

• Like
Reactions: zen

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel ist so gut, dass ich vor Freude heulen könnte. Guerrilla gehören meiner Meinung nach zu den wenigen, die es es geschafft haben, eine Open World so zu designen, dass sie nicht langweilig wird. Keine riesigen, mit Bullshit vollgestopften Areale, sondern abwechslungsreiches Gameplay mit packenden Kämpfen, unterhaltsamem Platforming und Erkundung, die Spaß macht und meistens zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Und oben drauf gibt`s noch atemberaubendes Art Design, faszinierendes Worldbuilding, toll geschriebene Figuren und Dialoge sowie eine außergewöhnliche Story. Chapeau!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Prolog und erstes kleineres Gebiet habe ich jetzt größtenteils durch..gäbe es nichrt den öfters ladebedürftigen Playstation Controller, ich würde wahrscheinlich keinen Schlaf mehr finden :D

Wirklich, ich bin begeistert. Von Aloy, die zum Glück ihre tolle Synchronstimme behalten hat..dickköpfig, stur, durchsetzungsfähig..toll :)

Von der Spiele Welt, die mir wie bei @zen manchmal schon zu detailliert ist. Ich will hier einfach alles erkunden! Das werden über 120h,sehe ich jetzt schon kommen.

Gibt's Schwächen? Klar. Mancher Sprung ist hakelig, ab und an lädt die Grafik bei mir kurz nach. Beide Punkte sind für mich aber irrelevant. Ersteres wird man bei einem Spiel dieser Größe mit entsprechenden Kletterpartien auch nicht ändern können.

Es ist eine sinnvolle Erweiterung eines für mich herausragenden ersten Teils. Und den mochte ich anfangs nicht mal sonderlich, weil mir das genaue Zielen aus die Maschinen eher nervig vorkam, erst beim zweiten Anlauf hats dann gefunkt.

Besonders gut gefällt mir der jetzt besser und detailliertere Skilltree. Ich bin meist mit Bogen unterwegs, dass lässt sich jetzt viel besser und sinnvoller skillen.

Kurz, meine Erwartungen wurden erfüllt. Und die waren sehr hoch. Neben Dysmantle ein richtig toller Spielestart in ein Jahr mit vielen potentiellen Highlights..aber Horizon 2 wird sich sicher in meiner Topliste wieder finden..

So, Controller dürfte geladen sein. Ihr entschuldigt mich, es gibt eine Welt zu retten :D

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Forbidden West gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. Die Spielwelt lädt pausenlos zum erkunden ein. Alle paar Meter ist irgendwas. Die Grafik unglaublich gut. Bei Felsen sieht man die Körnung der Textur sogar noch aus mehreren Metern Entfernung. Das Gameplay geht schön geschmeidig von der Hand. Nur leider fehlt mir hier die Möglichkeit zum anvisieren. Hoffentlich wird das noch nachgepatcht. Die Soundkulisse über eine Soundbar oder Heimkinoanlage ist eine wahre Pracht. Von allen Seiten wird man mit stimmigen Klängen berieselt. Denke ich werde noch lange Zeit meine Freude mit dem Game haben. Klare Kaufempfehlung.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Na da liest sich ja alles richtig gut. Ich hab die ganzen Tests jetzt nicht gelesen. :whistle: Warum bekommt das Spiel nicht über 90% bei Metacritic? :unsure:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin jetzt auf dem Weg nach Kettenkratz, habe also den 2,5h langen Einstieg hinter mir und bin ziemlich begeistert!
Zumal sich das Lüftergeräusch meiner PS4 Pro doch recht in Grenzen hällt, sehr schön!

Keine Ahnung, wie gut das Spiel auf der PS5 aussieht, aber auf der Pro sieht es einfach nur gigantisch gut aus und es spielt sich auch so! Alles sehr flüssige Bewegungen von Aloy, der Kampf gegen die Schlange war super inszeniert!

Muss mir morgen unbedingt einen neuen zweiten Controller kaufen! Mein letzter funktionierender ist nun leider gerade an der Ladestation.
Aber mit Cyberpunk und Dying Light kann man die Zeit auch ganz gut überbrücken. Obwohl mich Aloy von diesen drei Games jetzt am meisten geflasht hat! :love:

Oben