• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon II Forbidden West

Horizon Forbidden West
Firmen
Guerrilla Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Das Teil ist ein Brett! Ich bin begeistert auch wenn der Schwierigkeitsgrad normal mir schon reicht. Der Vorgänger schien mir leichter den hatte ich dann auf schwer gestellt. Wahrscheinlich brauch ich mal bessere Werte auf meiner Rüstung und Waffen :D. Schon fast zu viel Auswahl bei den Waffen und habe noch nicht mein richtiges Setting gefunden aber der Sprengspeer ist cool.

Wenn ich den Angriff planen kann mit Fallen ist es einfach aber sobald eine Horde auf mich anstürmt wirds ein Krampf. Die Gegner feuern in den Lauf, haben Flächenangriffe und zielsuchende Geschosse und die kleine Aloy ist viiel zu kurz und langsam :p
Trotzdem die Geschichten sind super gemacht, die Langhälse und Brutstätten abwechslungsreich. Die Ruinen strengen zum Gehirnjogging an. Mit dem klettern hatte ich bisher keine Probleme sie sucht sich ihren Weg aber irgendwie selber egal in welche Richtung ich den Stick drücke.

PS.: das Spiel erlaubt ja viel Feintuning. So lässt sich die Zeit im Waffenrad sogar noch weiter verlangsamen.

Starsky

Damn good coffee...!
@Starsky Dein Fernseher und deine Konsole sind heil. Das Spiel produziert diese Fehler.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Danke für den Link! Der Typ ist super, von dem habe ich mir viele Videos angesehen, als mein OLED-TV-Kauf anstand.
Ich habe die massiven Helligkeits-Schwankungen mit Veränderungen an meinen HDR-Einstellungen einigermaßen reduziert bekommen. Aber wie er schon sagt, der Auflösungsmodus wirkt bei mir immer noch ruckelig und flimmernd, auch die Pop-Ins bei Zwischensequenzen sind extrem störend. Von daher spiele ich zwangsläufig im Performance-Mode.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es gibt gute Neuigkeiten bezüglich der Grafikprobleme. Via reddit.com bedankten sich die Entwickler für das Feedback und versprachen so schnell wie möglich einen Patch zu veröffentlichen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Bislang habe ich nur wenige Stunden spielen können. Bei meinem OLED TV hatte ich auch anfangs leichte Grafikprobleme im Quality-Mode. Im Performance-Mode war es etwas besser.
Mein TV bietet mehrere HDR Modi an. Bei "HDR-Spiel" war es tatsächlich etwas zu hell und auch zu kontrastreich.
Doch auf "HDR-natürlich" war das Bild dann einwandfrei, nach meinem Empfinden.
Wenn das bald nachgepatcht wird, umso besser.

Zum Spiel selbst: Ja, der Schwierigkeitsgrad hat etwas angezogen, im Vergleich zum Vorgänger. Da geht es mir wie @Tamudan - Normal reicht mir völlig. Auf Leicht und vor allem auf Story ist es dann nur ein Spaziergang, der wenig Reiz hat für mich.
Da kann man mit dem Standard Jägerbogen, auch ohne Aufrüstung und mit der normalen Lanze fast alles wegputzen, ohne die Anfälligkeit der einzelnen Maschinen zu berücksichtigen.

Was für die Trophäen-Jäger vielleicht interessant ist, auch mit dem Schwierigkeitsgrad "Story" kann man Platin schaffen.
Aber, wie gesagt, auf "Normal" ist der Reiz größer für mich, das Spiel zu schaffen.

Wer den ersten Teil nicht gespielt hat, wird durch zahlreiche Hinweise und Datenpunkte zu den wichtigsten Charakteren, ausreichend mit der Vorgeschichte versorgt. Aber wenn man den ersten Teil gespielt hat (so wie ich) ist die Fortsetzung sicherlich noch ein Stück leichter zu verstehen, denke ich.

Sehr gut finde ich das Vorratslager, das neu dazu kam.
Die Story und auch die (bisher gespielten) Nebenquest sind sehr nah miteinander verwoben. (y)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin jetzt nahe der 50 Stunden Marke..und ja, ist weiterhin ein Brett. Manchmal ist es mir schon zu viel zu tun..aber ich kann dem Spiel ja schlecht vorwerfen, dass die Tage schon die nächsten Topspiele ala Elden Ring und Elex warten :D

Etwas unsicher bin ich mir noch mit dem Story Verlauf. Grundsätzlich passt das soweit und ich will damit auch nicht ausdrücken das sie schlecht ist. Aktuell bin ich aber an einem Punkt, wo das echt viel wird..bin mal gespannt wie das aufgeklärt wird. Zwar hat das meiste davon durchaus eine Sinnhaftigkeit, mir fehlt aktuell aber eine gewisse Antwort bzw. Begründung.

Die mag noch kommen, von daher lasse ich mich überraschen. Einen Slowdown gabs bei mir, der über eine längere Sequenz ging. Neustarten der Konsole hat aber geholfen.

Aktuell drängt es mich in den verbotenen Westen..also weiter gen Westküste, auch wenn es in den vorherigen Gebieten noch mehr als genügend zu tun gibt. Aber das ist ja das schöne, man kann sich das Erkunden, Einnehmen oder Kämpfen recht frei einteilen.

Müsste ich einen Vergleich zu Teil 1 treffen, so wäre das in etwa auf gleicher Stufe bisher. Klar ist Teil 2 ausgereifter, hübscher und erfordert teils mehr an Taktik. Zumal es so gesehen jetzt auch keine Inventarbegrenzung mehr gibt. Teil 1 ist aber gerade auch wegen der Story ebenfalls ein Meisterwerk..beides großartige Action RPGs :)

Dann mal auf die nächsten 50 Stunden :D

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@StephanKo Einen massiven Slowdown über längere Zeit hatte ich gestern beim erkunden der Spielwelt ebenfalls. Das Game ruckelte plötzlich stärker als Ocarina of Time auf dem N64... :D Ein Neustart hat zum Glück geholfen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo Einen massiven Slowdown über längere Zeit hatte ich gestern beim erkunden der Spielwelt ebenfalls. Das Game ruckelte plötzlich stärker als Ocarina of Time auf dem N64... :D Ein Neustart hat zum Glück geholfen.

Bei mir war es gerade in einem etwas längeren "Bossfight", welcher quasi über mehrere Runden ging. Zum Glück hat das Spiel in gewissen Bereichen eine Autospeicherung..bei den Slowdowns war an Kämpfen nicht mehr zu denken...jede Zeitlupe bei Max Payne war um ein fünffaches schneller :D

Ich denke mal, irgendwo hat sich das Spiel bei uns beiden wohl beim Zwischenladen aufgehangen,sonst läuft es ja absolut flüssig :)

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Also das eine richtige Fortsetzung es immer schwerer hat als das Neue Unbekannte ist ja wohl klar...das die Story von Teil 2 jetzt hinter der 1 abfällt kann ich nicht behaupten ganz im Gegenteil ,man sollte sich aber auch die Zeit lassen oder nehmen um alles mit zunehmen,die ganzen Dateien die man so finden kann ,zum Teil auch vertont ...immer auch in der Basis bei den Gefährten und auch bei Gaija die immer neue Antworten hat und es sich zum Teil wirklich über 15-25 Min. sich erstrecken kann ist für manchen einen dann auch zu viel aber ich liebe ja sowas...ist nicht jederman Fall was ja auch Ok ist ,sich dann aber bitte nicht sich über eine dumme Story sich beschweren ...hier meine ich auch keinen aus diesem Forum sondern aus anderen Foren oder auf Twitter zB,da wird sooft ein Unsinn erzählt :ugly:🤬

Und die Nebenmissionen sind richtig gut geworden und meistens auch in Cutszenen erzählt....das sieht dann auch so gut noch dabei aus (y) Äh nee ich habe ehrlich gesagt die Schnautze voll von den ganzen Vorwürfen die dieses Spiel erfahren muß ...so ein gigantisches Spiel... und bitte bitte bitte das sich keiner hier angesprochen fühlt ja ?! ich lese auch andere Meinungen bzw Aussagen was dieses fantastische Videospiel betrifft ...und es bestätigt immer wieder meine These das der Mensch ,gerade hier in Deutschland ,ziemlich schnell die Kritikerkeule schwingt ...es ist immer was ...mit nix ist der Gamer zufrieden...naja das könnte man jetzt in Endlosschleife setzten aber ich finde man kann auch mal loben und schwärmen und sich begeistern für ein Spiel...dafür habe ich mich ja hier angemeldet im Glauben das das ältere Gamerpublikum etwas entspannter und objektiver sich verhält ...das ich mich hier mit anderen darüber freuen kann und nicht jede Mücke zum Elefanten wird !!

Deswegen habe ich mich auch wieder hier angemeldet weil man sowas nirgends mehr findet ,naja mit ein paar Ausnahmen die ich hier schon getroffen habe...im Großen und Ganzen geht das aber in Ordnung 😁

Nun hoffe ich mal das ihr dieses Spiel auch weiterhin eure ganze Aufmerksamkeit schenkt und soviel Freude und Spaß mit Aloy habt wie ich 🤓

Misc

Sonntagsfahrer
Ich will forbidden West garnicht mehr weiterspielen….:( sonst Ist es irgendwann vorbei…:)

Finde das Spiel bisher mega, in jedweder Hinsicht.
Spiele es auf „sehr schwer„ und habe dank dem exzellenten Gameplay (ja.. im Quality 30fps Mode) meine helle Freude, die Kämpfe sind da schon teilweise fordernd, aber richtig geil.
Soll nicht heißen das ich da jetzt nur so durchmarschiere aber die super fairen Speicherpunkte machen das gelegentliche Ableben auch nicht zu einer Aufgabe.
Die Präsentation und der Sound (PS5) sind schlicht überwältigend, keine Ahnung ob es derzeit etwas vergleichbares gibt.
Ich habe jedenfalls meine helle Freude damit und wünsche allen viel Spaß.

P.S. Ich weiß garnicht ob es euch aufgefallen ist, aber dieser grandiose Ritt nach Westen war in Engine :eek::eek:und nicht präkalkuliert. Hab das nur gemerkt da ich in einer Szene im Bruchteil einer Sekunde ein popin hatte. Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Oben