Gestern gings endlich los, habe ja lange genug voller Vorfreude warten müssen.^^ Was soll ich sagen...wow!!!
Da spielste an die 25 Jahre Videospiele und dann kommt sowas. Heavy Rain, das kann ich nun schon bestätigen, ist wirklich ein Meilenstein der digitalen Unterhaltung. Und ich bin dabei
Habe gestern bis zu einer...hmmm...sagen wir "Spannungsgeladenen" Mission gespielt (Schmetterling).Hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört und die Nacht durchgemacht. War allerdings recht müde und die Konzentration ließ nach, die 3 Scotch taten ihr übriges dabei. ;-)
Nun, bei der gewohnten Kost ála COD MW kein Thema, rennst durch die Level, ballerst auf alles was sich bewegt und hoffst mit deinem Namenlosen 0815-Helden den nächsten Checkpoint zu erreichen. Wenns nicht klappt, auch egal. Neuer Versuch.
Bei Heavy Rain sah die Sache anders aus. Ich konnte und wollte kein Risiko eingehen. Ein Fehler und ich hätte einen wirklich wichtigen Charakter verloren, da ist nichts von wegen letzen Checkpoint laden.
Es hieß Heavy Rain erzeugt Emotionen, und das tut es wirklich. Hier wurden echt alle Konventionen des Videospielens gebrochen und etwas ganz neues gewagt.
Avatar hat mir neue Seiten des Kinos gezeigt, in erster Linie Visuell. Heavy Rain zeigt neue Seiten des "Videospielens", so müssen Geschichten erzählt werden. Anders als bei Büchern oder Filmen beeinflusse ich die Handlung und bin nicht zum reinen Zuschauen gezwungen.
Naja, morgen geht es weiter. Kann es kaum erwarten!
Sony, mein Glückwunsch!

Ich kann nur hoffen, dass sich der Titel prächtig verkauft und viele Nachfolger bzw. Nachahmer findet!