• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

I3bullets

Altenpfleger
Das Accu ist für den Mixamp und das kann ich Dir nur dringend empfehlen. Das Accu wird per USB geladen (z.B. an der Xbox) und hält locker bis zu 30 Stunden.

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte gedacht, auch der Mixamp ist in einer Version mit Kabel verfügbar, deshalb meine Verwunderung über den Akku.
Dann weiß ich ja, was auf meinen Wunschzettel kommen soll :)

Dimo2006

Frührentner
Headset Turtlebeach Ear Force XP 400

Ich habe seit ein paar Wochen das Headset Turtlebeach Ear Force XP 400
(
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
) in Betrieb. Maßgeblich für den Kauf war die Option wirklich alles kabellos erhalten zu können, d.h. es ist bei diesem Headset nicht notwendig, ein Kabel zwischen Controller und Headset für den Chat anzuschließen. Hierfür wird ein Bluetooth-Adapter an den Controller gesteckt und mit dem Headset dementsprechend gepaart.

Während im Headset der Chat und der Spielsound wirklich klasse sind, beschwerten sich bei mir die Partymitglieder über meine blecherne Stimme.
D.h. der gelieferte Bluetooth Adapter ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich werde dies noch mit einem 2ten Controller, den ich gestern in Betrieb genommen habe, nochmals testen. Man kann ja nie wissen ^^

Um die blecherne Stimme loszuwerden, habe ich das Headset mit dem Controller direkt verbunden, dies war mit dem Kabel vom Turtle Beach 41 ohne weiteres möglich.

Zum Headset an sich:

-> Wlan Verbindung. Das Gerät sucht sich automatisch die bessere freie WLAN-Frequenz aus: 2.4 - 2.495 GHz / 5.0 - 5.8 GHz

-> Die Ohrmuscheln sind größer als beim TB 41

-> Die Ohrmuscheln schlucken mehr den Umgebungsound,
wenn ich jetzt mit der Umwelt kommuniziere, dann muss ich das Headset einseitig vom Ohr nehmen, sonst verstehe ich nichts (kann auch an meinem Alter liegen: 39)

-> Die Ohrmuscheln sind leicht schräg nach vorne gesetzt, so dass der Kopfbügel nicht gerade über dem Kopf sitzt. Er sitzt weiter vorne. Er rutscht nicht und der Tragekomfort ist wirklich gut.

-> Im Headset ist ein Akku fest eingebaut, dieser wird über USB-Kabel geladen. Dies kann man auch während des Spielbetriebes machen. Ein USB Kabel wird mitgeliefert (Charge only).

-> Sound Konfiguration
In der Werbung wird gerne von einer individuellen Einstellungsmöglichkeit gesprochen. So individuell ist das dann doch nicht möglich:

Tone-Button (Klangtaste)
Die Klangtaste kennt vier Voreinstellungen:
(Der jeweils gewählte Modus wird durch Bieptöne angegeben)
1x Linear (also keine Veränderung)
2x Bass anheben
3x Höhen anheben
4x Bass und Höhen anheben

Blast-Limiter
Der Blast-Limiter reduziert lautere Geräusche wie Explosionen etc.
Damit soll man dann Schritte besser hören (wer es denn braucht)
Auch hier gibt es 4 Modi
1x Limiter aus
2x Limiter schwach
3x Limiter mittel
4x Limiter max

Sourround sound Winkel
Am Sender kann man den Winkel der Sourroundboxen ändern. Dafür gibt es sechs Vorgaben, die man wieder einzeln durchwählt und anhand eines Bieptones identifiziert:
1. Vorder Winkel 30 Grad, hinterer Winkel 105 Grad
2. Vorder Winkel 45 Grad, hinterer Winkel 120 Grad
3. Vorder Winkel 45 Grad, hinterer Winkel 135 Grad
4. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 120 Grad
5. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 135 Grad
6. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 150 Grad

Mangels Testsound kann man so natürlich nicht viel sagen, ob die Einstellungen etwas bringen. Das muss man dann bei BF3 & Co ausprobieren.

->Bluetooth
Man soll sein Handy mit Bluetooth mit dem Headset verbinden können. Habe ich noch nicht getestet.

->Anleitung
Ist mehrsprachig. Nur der wichtigste Teil ist in Englisch: Troubleshooting.
Mein Headset wollte gestern keinen Spielsound mehr abgeben. Partychat war ok, die Verbindung zur Sound-Anlage via Glasfaserkabel war auch OK. Nur im Headset war kein Spielsound vorhanden. Das Paaren mit dem Sender funktionierte nicht. Auch nach dem Ein- und Abschalten des Headsets und des Senders nicht. Im englischen Troubleshooting gab es dann den entscheidenden Hinweis auf einen sog. "Force Shutdown" (10 Sekunden die Mute-Taste drücken). Erst mit diesem Shutdown wird das Headset wirklich abgeschaltet...

-> Fazit
Würde ich das Headset nochmal kaufen? Gute Frage! Ich war vom TB 41 wirklich begeistert, das einzige was nervte war der mangelnde Akku und das Kabel zwischen dem Controller und dem Headset. Das XP 400 hat einen Akku und eine kabellose Verbindung zum Controller. Der Akku ist nicht austauschbar, daher kann man gespannt sein, wie lange der durchhält. Die Bluetooth Verbindung zum Headset war bisher eher bescheiden. (Aber der letzte Test steht da noch aus). Das XP 400 wirkt nicht so klapprig wie das TB 41. Dafür ist es schwerer. Das schwarze Design sieht natürlich auch ganz nett aus. Dennoch: Ein Pflichtkauf ist das XP 400 nicht!

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
habe mir jetzt ein Turtle beach X42 zugelegt und bin naja irgendwie nicht 100% zufrieden.Sound ,Verarbeitung,Sitz und alles ist echt super muss aber sagen das ich mit Headsets dieser
Bauart keinerlei Erfahrung hatte.Was mich echt stört ist dieses permanente leichtes "Grundrauschen",daß soweit ich mich informiert habe sehr viele Headsets aufweisen ,egal ob Wired oder
wireless. Gibt es denn Surround Sound Headsets ohne oder mit ganz minimalen Grundrauschen?
Da das X42 wenn die akku leer sind immer wieder ,ich sag mal "aufhängt"(nicht mehr bedienbar und ein unangenehmes lauteres Rauschen) wollte ich es sowieso reklamieren .Oder ist das normal?

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Mein X42 gibt einen regelmässigen Piepton von sich
bevor dsie Akkus leer sind.
Daher kenne ich dein Problem nicht.

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
Mein X42 gibt einen regelmässigen Piepton von sich
bevor dsie Akkus leer sind.
Daher kenne ich dein Problem nicht.

ja macht meines auch,piept manchmal aber nur 1-2 mal manchmal auch ofter.
liegt aber denke ich an meinen discounter Akkus :rolleyes:

wie zufrieden bist du denn mit deinen X42 ?
hattest du vorher schon mal ein ähnliches HS?

X30 Nice Guy

Aushilfe der Essenausgabe
habe mir jetzt ein Turtle beach X42 zugelegt und bin naja irgendwie nicht 100% zufrieden.Sound ,Verarbeitung,Sitz und alles ist echt super muss aber sagen das ich mit Headsets dieser
Bauart keinerlei Erfahrung hatte.Was mich echt stört ist dieses permanente leichtes "Grundrauschen",daß soweit ich mich informiert habe sehr viele Headsets aufweisen ,egal ob Wired oder
wireless. Gibt es denn Surround Sound Headsets ohne oder mit ganz minimalen Grundrauschen?
Da das X42 wenn die akku leer sind immer wieder ,ich sag mal "aufhängt"(nicht mehr bedienbar und ein unangenehmes lauteres Rauschen) wollte ich es sowieso reklamieren .Oder ist das normal?

Das Problem was du beschreibst,kann ich nicht bestätigen.
Hab das X42 auch,und bei mir ist definitiv kein "Grundrauschen" vorhanden bzw. hörbar,noch hängt es sich auf wenn der Akku leer ist.
Wenn Akku leer,piepst es 2-3 mal. dann geht der Hörer aus.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben