Headset Turtlebeach Ear Force XP 400
Ich habe seit ein paar Wochen das Headset Turtlebeach Ear Force XP 400
(
) in Betrieb. Maßgeblich für den Kauf war die Option wirklich alles kabellos erhalten zu können, d.h. es ist bei diesem Headset nicht notwendig, ein Kabel zwischen Controller und Headset für den Chat anzuschließen. Hierfür wird ein Bluetooth-Adapter an den Controller gesteckt und mit dem Headset dementsprechend gepaart.
Während im Headset der Chat und der Spielsound wirklich klasse sind, beschwerten sich bei mir die Partymitglieder über meine blecherne Stimme.
D.h. der gelieferte Bluetooth Adapter ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich werde dies noch mit einem 2ten Controller, den ich gestern in Betrieb genommen habe, nochmals testen. Man kann ja nie wissen ^^
Um die blecherne Stimme loszuwerden, habe ich das Headset mit dem Controller direkt verbunden, dies war mit dem Kabel vom Turtle Beach 41 ohne weiteres möglich.
Zum Headset an sich:
-> Wlan Verbindung. Das Gerät sucht sich automatisch die bessere freie WLAN-Frequenz aus: 2.4 - 2.495 GHz / 5.0 - 5.8 GHz
-> Die Ohrmuscheln sind größer als beim TB 41
-> Die Ohrmuscheln schlucken mehr den Umgebungsound,
wenn ich jetzt mit der Umwelt kommuniziere, dann muss ich das Headset einseitig vom Ohr nehmen, sonst verstehe ich nichts (kann auch an meinem Alter liegen: 39)
-> Die Ohrmuscheln sind leicht schräg nach vorne gesetzt, so dass der Kopfbügel nicht gerade über dem Kopf sitzt. Er sitzt weiter vorne. Er rutscht nicht und der Tragekomfort ist wirklich gut.
-> Im Headset ist ein Akku fest eingebaut, dieser wird über USB-Kabel geladen. Dies kann man auch während des Spielbetriebes machen. Ein USB Kabel wird mitgeliefert (Charge only).
-> Sound Konfiguration
In der Werbung wird gerne von einer individuellen Einstellungsmöglichkeit gesprochen. So individuell ist das dann doch nicht möglich:
Tone-Button (Klangtaste)
Die Klangtaste kennt vier Voreinstellungen:
(Der jeweils gewählte Modus wird durch Bieptöne angegeben)
1x Linear (also keine Veränderung)
2x Bass anheben
3x Höhen anheben
4x Bass und Höhen anheben
Blast-Limiter
Der Blast-Limiter reduziert lautere Geräusche wie Explosionen etc.
Damit soll man dann Schritte besser hören (wer es denn braucht)
Auch hier gibt es 4 Modi
1x Limiter aus
2x Limiter schwach
3x Limiter mittel
4x Limiter max
Sourround sound Winkel
Am Sender kann man den Winkel der Sourroundboxen ändern. Dafür gibt es sechs Vorgaben, die man wieder einzeln durchwählt und anhand eines Bieptones identifiziert:
1. Vorder Winkel 30 Grad, hinterer Winkel 105 Grad
2. Vorder Winkel 45 Grad, hinterer Winkel 120 Grad
3. Vorder Winkel 45 Grad, hinterer Winkel 135 Grad
4. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 120 Grad
5. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 135 Grad
6. Vorder Winkel 60 Grad, hinterer Winkel 150 Grad
Mangels Testsound kann man so natürlich nicht viel sagen, ob die Einstellungen etwas bringen. Das muss man dann bei BF3 & Co ausprobieren.
->Bluetooth
Man soll sein Handy mit Bluetooth mit dem Headset verbinden können. Habe ich noch nicht getestet.
->Anleitung
Ist mehrsprachig. Nur der wichtigste Teil ist in Englisch: Troubleshooting.
Mein Headset wollte gestern keinen Spielsound mehr abgeben. Partychat war ok, die Verbindung zur Sound-Anlage via Glasfaserkabel war auch OK. Nur im Headset war kein Spielsound vorhanden. Das Paaren mit dem Sender funktionierte nicht. Auch nach dem Ein- und Abschalten des Headsets und des Senders nicht. Im englischen Troubleshooting gab es dann den entscheidenden Hinweis auf einen sog. "Force Shutdown" (10 Sekunden die Mute-Taste drücken). Erst mit diesem Shutdown wird das Headset wirklich abgeschaltet...
-> Fazit
Würde ich das Headset nochmal kaufen? Gute Frage! Ich war vom TB 41 wirklich begeistert, das einzige was nervte war der mangelnde Akku und das Kabel zwischen dem Controller und dem Headset. Das XP 400 hat einen Akku und eine kabellose Verbindung zum Controller. Der Akku ist nicht austauschbar, daher kann man gespannt sein, wie lange der durchhält. Die Bluetooth Verbindung zum Headset war bisher eher bescheiden. (Aber der letzte Test steht da noch aus). Das XP 400 wirkt nicht so klapprig wie das TB 41. Dafür ist es schwerer. Das schwarze Design sieht natürlich auch ganz nett aus. Dennoch: Ein Pflichtkauf ist das XP 400 nicht!