• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich hab mir heute das Turtle Beach X41 bestellt. Es löst mein Sharkoon X-Tatic 5.1 ab.

Der Hauptgrund für den Verkauf des Sharkoon ist der Tragekomfort. Das Teil drückt zu heftig gegen die Birne :)

Ein anderer Punkt ist diese elende Kabelei beim Sharkoon. Ich habe das Pech die Version mit 2(!!) Netzteilen zu besitzen. Bis man da alles aufgebaut und verkabelt hat verliert man die Lust aufs Zocken.

Auch das Design des X41 ist um Längen besser als das vom Charme der 80er Jahre angehauchte Sharkoon. Zudem leuchtet man beim Zocken nicht mehr wie ein Christbaum. :D

Wenn ich Glück habe bringt mir der Postbote morgen schon das Paket!

X30 beo

Rat der Weisen
Hi,
ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aber: Chat scheint ein Problem zu sein, wir haben das letztens nochmal ausprobiert, ich muß relativ laut reden, damit mich die anderen verstehen. Die könnten natürlich auch einfach die Chatlautstärke hochdrehen, aber solange einige Kollegen in hitzigen Situationen Indianergeheul ausstoßen, ist das aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen.
Ansonsten: es gibt ein Grundrauschen, aber nur bei relativ hohen Lautstärken, die ich nicht nutze. Beispiel BFBC2: habe die Masterlautstärke bei 20%, und bin bei den individuellen Einstellungen am Kopfhörer auf der schwächsten Stufe unterwegs. Kein Rauschen, guter Ton. Und absolut laut genug. Ich frage mich ehrlich, wer überhaupt auf hoher Lautstärke mit dem Gerät spielt, führt garantiert zum Grundrauschen im normalen Leben...
Insbesondere zu empfehlen ist der gute Bass, den gab es beim AX 360 nicht.

Wahrscheinlich solltest Du versuchen, das Teil irgendwo zu testen. Solltest Du Berliner sein, bei mir.

Gruß,
safran
Vielleicht stimmt mit deinem Micro was nicht? Du kommst scho a weng arg leise rüber.

X30 Moskito

Frührentner
Hi,

mein X41 ist gestern aufgeschlagen und ich muss sagen bisher bin ich sehr beeindruckt und bereue den Kauf nicht. Chat habe ich bisher noch nicht ausprobiert somit kann ich über die evt. Probleme nichts sagen. Nur eins ist mir klar geworden das Sharkoon 5.1 kann mit der Räumlichen Qualität nicht mithalten ..das mittendringefühl ist beim X41 elementar besser. Die Bässe sind Wahnsinn ...ich wusste kurze Zeit nicht was sich da in meiner Birne abspielt :) ich hatte das Gefühl wie aussenstehende auch alles so hoeren müssten ....vielleicht komisch beschrieben aber so empfand ich ...bisher bereue ich die 140ß Oecken noch nicht ....mal heute abend das Chatten testen.....hoffe die Batterien halten bisserl durch gibt es hier schon Erfahrungswerte wie lange ein Satz hält ...

Sauerman

Jungspund
Hallo zusammen,

gestern ist dann also das Triton AX pro angekommen.
IMAG0028.jpg

nach dem Auspacken und Bestandsaufnahme:
IMAG0029.jpg

Anschlussleitungen (USB, zur Soundkarte, SpDIF, zum XBox-Controller) Dokumentation und ein Satz Ersatzohr- und Kopfpads aus Schaumstoff,
wie beim X41 - das andere ist lederartig.
IMAG0030.jpg

das allseits bekannte Steuergerät (wird nicht so heiß wie beim Sharkoon der 1. Generation)
IMAG0031.jpg

mit Sondkarte - SpDIF und USB Anschlüssen
IMAG0032.jpg

das Netzteil mit zwei Anschlüssen - eins für das Steuergerät und eins für das Headset
IMAG0033.jpg

zusammen gebaut sieht es dann so aus
IMAG0036.jpg

und jetzt der Vergleich zum Sharkoon:
IMAGE_039.jpg

OOOPS - wie groß - Sorry
und zum X41:
IMAGE_040.jpg

dann zum gestrigen/heutigen sechs Stunden Test.
Das Tritton ist leichter als das Sharkoon-Headset aber schwerer als das X41
hat aber eine deutlich bessere Verarbeitung als das Sharkoon.
Es fühlt sich stabiler an als die beiden anderen.

Im direkten Vergleich sind die Surroundeffekte bei allen Geräten dem jeweiligen Geschmack anpassbar.
Das Sharkoon neigt ein wenig zu digitalem Störzwitschern -
das macht das Tritton nicht. Die beigelegten SpDif-Leitungen habe ich bei allen ausgetauscht
und benutzte im Test ein und dieselbe Leitung um da keine Verfälschung zu bekommen.
Das X41 rauscht ein wenig hat dafür aber keine (wenn auch sehr lange) Anschlussleitung.
Die Haltbarkeit des Batteriesatzes beim X41 steht und fällt auch mit dem individuellen Leistungsbedarf des Hörenden.
Nach dem Motto - viel Bumms - weniger Laufzeit :)

Das Mikrofon beim Tritton scheint weniger empfindlich zu sein und ist
sehr störrisch beim biegen.
Die geniale Chat-Anhebung wie beim X41 gibt es hier nicht - also im Gefecht
ist schlecht chatten (wie real!)

Was mich zum Surround-Headset trieb ist:
1. keine akustische Umweltverschmutzung
2. weil ich schon älter bin benötige ich wenigstens einen richtungsweisenden Vorteil

Was mich zum Tritton neigen lässt ist:
Spätestens nach zwei Stunden MW2 habe ich beim X41 und beim Sharkoon Druckstellen an den Ohren
- warum kann jeder auf den letzten beiden Bildern deutlich sehen.

Also, ich denke, jeder kann mit einem Surround Headset nach seiner Fasson glücklich werden
- Hauptsache man hört sie von hinten kommen :)

Vielleicht teste ich irgendwann auch noch einmal das Beyerdynamics - dann halte ich euch auf dem Laufenden.
Bis dahin fröhliches Ballern.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Gestern stand der Postbote mit dem X41 schon vor der Türe.

Nach dem üblichem Kampf mit der Blisterverpackung (bieten Krankenkassen eigentlich eine Versicherung für das an?) gings erstmal ans anschliessen. USB Stecker in die 360 und die Basisstation und per Lichtleiter verbinden, dann die 2 AAA Batterien in die Ohrmuschel eingesetzt und kurz die Anleitung gelesen.

Die Verarbeitung geht ok, fallen lassen würde ich das Teil aber lieber nicht. Das wird das Gelenk der Ohrmuschel garantiert nicht überleben, Plastik halt. Im Gegensatz zum Sharkoon lässt sich nicht nur der Bügel einstellen, sondern die Ohrmuscheln sind wie bei einem "richtigen" Kopfhörer frei bewegbar.

Beim einschalten der Konsole hab ich dann leider festgestellt das der Kopfhörer ein leises, aber stetiges Rauschen von sicht gibt,, gut zu hören um Dashboard oder in Ladescreens, in den Games selber ist dann nicht mehr zu hören. Der Turtle Beach Typ im Youtube Video meinte dass man nicht merkt dass der Kopfhörer läuft bis die Gamesound ertönen. Das stimmt schon mal nicht.

Zum testen hab ich dann Modern Warfare 2 und BF2 ins Laufwerk gelegt und ein paar Runden TDM gezockt. Der Kopfhörer ist im Vergleich zum Sharkoon wirklich sehr angenehm zu tragen, da drückt nichts. Die Lautstärke des Kopfhörers kann man bequem an der linken Ohrmuschel einstellen, ebenso wie den Bass Boost Effekt, den man einstellen sollte. Der Sound klingt dann wesentlich voluminöser. Die Soundqualität des X41 ist um einiges besser als die des Sharkoon. Das Sharkoon klingt laut, spitz und aufdringlich, das X41 hingegen hat einen angenehmen entspannten Klang der auch nach längeren Spielsessions nicht aufdringlich wird. Dies gilt auch für den Tragekomfort des X41.

Auch beim Surroundeffekt muss sich das Sharkoon geschlagen geben. Irgenwie fand ich immer dass zwischen links und rechts vone eine Lücke im Soundbild klaffte, dieser Effekt ist beim X41 zwar immer noch da, aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmass.

Das X41 scheint auf den ersten Blick ein wirklich gelungenes Headset zu sein, wenn das Rauschen nur nicht wäre.

X30 Moskito

Frührentner
Sehe ich auch so danke für deinen Bericht...neben mir liegt gerade die Zeitschrift 360 und dort wird das X41 mit der Note 9.0 als sehr gut bewertet und das Rauschen wird ebenso bemängelt...und genau so sehe ich es auch klasse Headset und mich pers. stört das rauschen nicht wirklich....im Spiel hoert man es eh nicht

X30 beo

Rat der Weisen
Wie schauts denn bei euch mit "sich selber beim sprechen hören" aus? Ich hab das Gefühl das müsste lauter sein. Wenn ich das Micro direkt an den Mund halte, also schon fast in den Mund :D, hör ich mich wesentlich lauter und besser. Allerdings ist das Micro nicht so lang das es bis vor den Mund reichen würde nur eher neben den Mund. Habt ihr ein ähnliches Problem?

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Danke für die Tests und die ausführlichen Berichte :)
Werde mir wohl demnächst ein X41 zulegen. Kann ich das Headset auch ohne Transmitter, also per Kabel betreiben?

Oben