• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

akid1

Aushilfe der Essenausgabe
@EifelDriver:

Jep, ging mir genauso mit allen getesteten Headsets, daher sind auch alle zurück gegangen. Mit dem Kopfhörer bin ich jetzt super zufrieden, muss nur noch das Mikro dranbasteln.

@dirty_dee:
Welchen Audiomixer hast du da? Habe gestern nämlich einen Turtle Beach DSS bestellt...

akid1

Nein, ich habe alle "Gaming" Headsets zurückgeschickt und mir bei Thomann einen Superlux-Kopfhörer gekauft (siehe eine Seite vorher).

Der haut für 20 Euro die Modelle von Turtle Beach, Tritton und Astro klangtechnisch in die Tonne.

akid1

Kleines Update:

Da der Kopfhörerausgang meines TV ein ständiges Klirren in Mitten und Höhen verursacht hat, war ich gezwungen mir eine Lösung einfallen zu lassen damit Frau und Kind in Ruhe schlafen können und ich trotzdem in Wohnzimmer zocken oder einen Film gucken kann.

Meine Entscheidung fiel auf den Turtle Beach Ear Force DSS, da dieser ein ordentliches Stereo-Signal aus einem optischen Eingang holt und zusätzlich noch 5.1/7.1 DD kann.

Gestern habe ich das Gerät dann angeschlossen und getestet. Sobald man es anmacht, hat man ein leises Grundrauschen. Dieses hört man aber nur wenn kein Ton über die Kopfhörer kommt.

Das Stereosignal ist meiner Meinung nach sehr gut, alles relativ räumlich. Bei zugeschaltetem Dolby Digital wird das Signal nochmals räumlicher (meiner Meinung nach besser als beim X41/42), aber ist kein Ersatz für richtige Boxen.

Ich werde das Teil behalten, da es die Akustik in Spielen doch gut aufwertet (man kann bei Forza jedes Auto orten) und auch für Musik (im Stereo-Modus) geeignet ist.

Filme werden mit DD auch räumlicher, allerdings ist hier der Effekt weitaus geringer als bei Spielen.

Die Lösung "guter Kopfhörer" plus Effekt-Prozessor scheint für mich wirklich am Besten zu sein. Das Mikrofon des Headsets habe ich aktuell einfach mit Gaffa an den Bügel geklebt ;-)

Ich habe mal meine Meinung ausgeschrieben, vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Anspruch.

Beste Grüße!

Doesel

Pförtner des Altenheims
Hat jemand von euch zufällig einen Superlux Kopfhörer?

Habe mir den testweise mal bei Thomann bestellt, da im Netz hunderte positive Berichte dazu zu finden sind.

Ich suchte einen Kopfhörer/Headset zum Spielen und DVD gucken wenn die Freundin sich auf der Couch ihre Augenhöllen von Innen anguckt ;-)

Wollte mir eigentlich ein 5.1/7.1 Headset kaufen, habe aber sowohl das Turtle Beach X42 als auch das Tritton AX Pro zurückgehen lassen da die Soundqualität einfach nur schlecht war. Die Technik ist wohl noch nicht soweit um mir Dolby Surround in einem Kopfhörer glaubhaft zu vermitteln...

240434.jpg

Das Superlux HD 681 B ist ein (dreister) Nachbau des AKG K240, klingt extrem gut (sehr örtlich wahrnehmbares und aufgeräumtes Stereo-Signal) und kostet nur 20 Euro!!!

Im Netz findet sich eine gute Community rund um Modding und Tuning der Kopfhörer.

Von diesem Schnapperpreis sollte man sich aber nicht täuschen lassen, der Klang lässt ziemlich viele 100+ Euro Kopfhörer alt aussehen. Kabellose Systeme kommen eh nicht an diese Qualität ran, auch nicht das Sennheiser RS180.

Für 17 Euro mehr habe ich direkt noch die AKG Velours Ohrenpads mitgenommen, da diese den Tragekomfort nochmals erheblich verbessern. Es kommt mehr Luft ans Ohr, das Gefühl ist "weicher".

Für 37 Euro habe ich jetzt also einen wirklich tollen Kopfhörer.

Ich dachte dass es vielleicht jemanden Interessieren könnte, der auch auf der Suche nach einen günstigen KH ist.

Hier der Link zum Kopfhörer (B-Version mit etwas stärkerem Bassbereich):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Danke für den Link, ich glaub ich werde da mal zuschlagen. Für den Preis kann man sicherlich nichts falsch machen (ebenfalls inkl. der Velourpads).

Weiterhin, bist du mit dem Soundprozessor zufrieden? Oder würdest du einen anderen empfehlen? Und könntest du mal ein paar Links zur Community posten, die du angesprochen hast?

Danke schonmal im voraus,
Mark

/edit: kannst du auch was über die größeren Modelle sagen? Z.B. SUPERLUX HD-662 (F), die sind nur paar € teurer und auch lieferbar.. (der 681B hat ne Lieferzeit von > 2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:

akid1

Hallo Mark,

für den Preis machst du absolut nichts verkehrt.

Bei den Superlux KH gibt es viel Licht und Schatten, gut bewertet sind immer die folgenden Geräte:

HD-681
HD-681 B
HD-668
HD-668 B
HD-330

Über die oben genannten habe ich nur Gutes gelesen, beim 660 und dem 662 wird ein ziemlich abenteuerlicher Frequenzgang bemängelt. Die klingen wohl sehr dünn.

Mit dem 661/668 oder 330 machst du auf jeden Fall nichts falsch, lass nur die Finger von den F-Modellen (sind sehr höhenlastig, wenig Bass).

Den Soundprozessor werden ich behalten, da er nach meiner langen Odyssee über verschiedenste Marken und Modelle für meine Zwecke am Besten ist.

Klanglich kann ich, bis auf dieses Grundrauschen, nichts bemängeln. Die 5.1./7.1 Funktion ist ein nettes Extra - für mich war es wichtiger ein sauberes Stereo-Signal auf dem Ohr zu haben. Wie gesagt, an eine richtige 5.1 Anlage kommt Dolby Headphone auf keinen Fall ran.

Habe gestern mal ein paar Spiele getestet, hier mal eine kleine Zusammenstellung:

Skate 3: guter Effekt, sehr räumlich
Red Dead Redemption: super, macht die Atmosphäre noch dichter
Forza 4: weit besser als Stereo, recht räumlich
Rage: gefühlt klingt Stereo besser

Da ich eh eine Möglichkeit brauchte um digitales Signal auf Analog (Klinke) zu wandeln, finde ich die 80 Euro gut angelegt!

Hier noch die Links zu den HiFi-Communities wo der KH besprochen wurde:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Beste Grüße,
Alex

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Weiss jemand einen Shop wo man ein neues Chatkabel für das X41 bekommt?Entweder so eins was dabei ist oder das für ohne Chatpad.Hab nur nen UK Shop gefunden wo es aber nicht auf Lager ist und bei roxxgames kostet der Versand in die Schweiz 24,50 Euro:keks:

Oben