• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Das mit dem Teppich war aber tatsächlich ein guter Hinweis in dem Thread. Die Drahtlösung nicht unbedingt :) Andererseits, if it's stupid and it works, it ain't stupid.

cM0

Moderator
Team
Ah, ich dachte bescheuert, weil Leute die vom gleichen Problem betroffen sind, sich einen (anti-)elektrischen Stuhl basteln. Aber mit "nicht" klingt das sinnvoller :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Was für ein Update war das denn? Und warum bekam ich davon nichts mit? Meine Treiberversion ist 577.0, vom 22. Juli, und da steht nichts Auffälliges zu irgendwelchem bahnbrechenden, neuen KI-Shit. :unsure:

schockbock

Sponsor
Na ja, als - hihi - Abonnent des Kanals kenn ich so deren - bzw., weil es ja eigentlich nur ein Dude plus Unterstützer ist, dessen - Output, und ja: Da ist viel relativ substanzarmer Unfug dabei. Aber bei deutschsprachigem PC-Kram hat man eh nicht die große Auswahl, und tatsächlich hab ich durch die Videos schon das eine oder andere gelernt.

Also zurück zur Frage: Was hat es damit auf sich? Das ist doch bestimmt nicht einfach nur "clickbaity" gelogen.

Daddli

Rentenbezieher
Also zurück zur Frage: Was hat es damit auf sich? Das ist doch bestimmt nicht einfach nur "clickbaity" gelogen.
Wirklich neu ist für mich nur Smooth Motion. Ein KI generiertes Bild wird zwischen zwei reale Bilder eingefügt und soll so (theoretisch) die FPS verdoppeln. Das Ganze war bisher lediglich der RTX 50er-Reihe vorbehalten. Mittlerweile eben auch für die 40er. Bei AMD heißt das dann Fluid Motion Frames.

Da es auf Treiberebene abläuft, kann man dieses Feature in jedem Spiel nutzen. DLSS muss dagegen vom Entwickler im Spiel implementiert sein.

Der Titel des Videos erschließt sich mir trotzdem nicht. Der Teil der PC User, der eine der beiden Karten besitzt, sollte in Gänze gesehen wohl eher einen geringen Anteil am Graka Markt ausmachen. Wahnsinnig ist daran für mich gar nichts. Wenn Smooth Motion auch für die 20er und 30er-Reihe gebracht worden wäre, hätte man von einem guten Update reden können.

Wobei man aber anmerken sollte, dass auch dieses KI Gedöhns keine Wunder vollbringen kann. Wenn z.b. 30fps die Ausgangsbasis sind, sieht das Spiel zwar mit Smooth Motion flüssig aus, spielt sich aber trotzdem weiterhin genauso bescheiden, wie mit nativen 30fps.

schockbock

Sponsor
Danke, aber hast du das Video denn komplett gesehen?

(Pro-Tipp: Auf doppelter Geschwindigkeit laufen lassen, um die verbrachte Lebenszeit zu minimieren.)

Ich frage, weil im Video erwähnt wird, dass auch 20er- und 30er-Karten vom neuen (?) Upscaling profitieren. Und dass der Stromverbrauch wegen geringerer Rechenlast allgemein sinkt.

Daddli

Rentenbezieher
Danke, aber hast du das Video denn komplett gesehen?
Ja, gestern Abend, weil es mir vorgeschlagen wurde. :ugly:

Ich frage, weil im Video erwähnt wird, dass auch 20er- und 30er-Karten vom neuen (?) Upscaling profitieren. Und dass der Stromverbrauch wegen geringerer Rechenlast allgemein sinkt.
DLSS beinhaltet mittlerweile 5 Features. Hat er ja gut im Video mit den Säulen erklärt. Ich bezog mich aber auf Smooth Motion, welches kein Bestandteil von DLSS ist, da es – wie bereits erwähnt – auf Treiberebene angewandt wird und somit in jedem Spiel funktioniert. Des Weiteren hat dieses Feature nichts mit Upscaling zu tun.

Beispiel: Mit DLSS Super Resolution kann man z. B. von 1080p auf 4k hochskalieren. Da die GPU weniger Bildpunkte berechnen muss, sinkt auch der Stromverbrauch. Bietet das Spiel aber nur DLSS Super Resolution (Upscaling) an und kein DLSS Frame Generation, könnte man dann noch Smooth Motion einsetzen, um die Bildrate zu verdoppeln. Aber nur, wenn du ’ne 40er oder 50er-Karte hast.

NVIDIA Smooth Motion kann auf Spiele angewendet werden, die mit nativer Auflösung, mit Super-Resolution-Technologien oder mit anderen Skalierungstechniken laufen, wodurch sich die wahrgenommene Bildrate normalerweise verdoppelt.
Quelle: Nvidia.com

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlicher für dich war. Der ganze DLSS Kram ist mittlerweile so aufgebläht geworden. ;)

schockbock

Sponsor
Danke erneut. Das beantwortet aber nach wie vor nicht die Frage, was jetzt das bahnbrechend Neue für 20er- und 30er-Karten ist. Ich hab eine 3070, daher bin ich so milde interessiert.

Schätze wir belassen es der Einfachheit halber dabei, dass neues Upscaling hinzugekommen ist, das viel besser als das "alte" aussieht, wie ja dargestellt.

Trotzdem hab ich (noch) kein entsprechendes Treiberupdate erhalten.

Oben