• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Dank eurer Tipps sieht die Sache jetzt schon viel besser aus. Immernoch im Setup enthalten sind Wasserkühlung, teure SSD und das Betriebssystem. Auch der Tower gefällt mir noch nicht so richtig. Aber so langsam geht es in die richtige Richtung.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 16
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Alternate baut jetzt auch Wasserkühlung ein? Trotz Versand? Interessant. Diese Airbags zum polstern innen sind ja schon ganz cool, aber mit dem Wasser wäre ich dann doch unsicher. Und selber einbauen würde ich sowas auch nicht.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Was machen die mit der Graka? Solche riesen Teile wie eine 4080/90, 5080/90 werden in der Regel eigentlich nicht im eingebauten Zustand versendet. Hatte das bei Dubaro. Eine 4070 wird eingebaut geliefert. Hätte man einen Rechner mit einer 4080 bestellt, wäre die nicht im Rechner verbaut gewesen. Die musste man zuhause dann selber montieren. Kann natürlich sein, das die neuere Generation bei Nvidia wesentlich kleiner als die alte ist.

Zur Grafikkarte nochmal. Was aber auch schon gesagt wurde. Immer das günstigste kaufen, was es von einem Model gibt. Dieses ganzen OC Varianten lohnen sich imho nicht. Für 200mHz mehr Takt 100-200€ mehr zahlen ist Quatsch. Übertakten kann man selber ohne Mehrkosten. Es sein denn, man will eine Karte in einer bestimmten Farbe, so das sie optisch ins Gehäuse passt. Dann muss man in den sauren Apfel beißen.

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Was machen die mit der Graka? Solche riesen Teile wie eine 4080/90, 5080/90 werden in der Regel eigentlich nicht im eingebauten Zustand versendet. Hatte das bei Dubaro. Eine 4070 wird eingebaut geliefert. Hätte man einen Rechner mit einer 4080 bestellt, wäre die nicht im Rechner verbaut gewesen. Die musste man zuhause dann selber montieren. Kann natürlich sein, das die neuere Generation bei Nvidia wesentlich kleiner als die alte ist.
Bei Alternate wird alles montiert verschickt. Zumindest war/ist das so bis zur 40er-Serie.

Meine 4090 war damals ebenfalls bereits eingebaut. Die haben da so einen Schaumstoff, der mit dünner Folie überzogen ist und sich formen lässt. Wird komplett um die Graka gelegt, füllt die freien Bereiche im Rechner aus und schließt mit dem Seitendeckel des Gehäuses ab.

Bei normalem Transport passiert da meiner eigenen Erfahrung nach nichts. Die gleiche Verpackung hatten sie schon vor Jahren bei meinem Vorgänger Rechner. Natürlich – wenn man will, kriegt man alles klein. Scheinbar haben sie bisher keine oder nicht allzu viele schlechte Erfahrungen gemacht und praktizieren das bis auf Weiteres.

Zumindest in meinem Fall hat das sehr gut funktioniert.

cM0

Moderator
Team
Dank eurer Tipps sieht die Sache jetzt schon viel besser aus. Immernoch im Setup enthalten sind Wasserkühlung, teure SSD und das Betriebssystem. Auch der Tower gefällt mir noch nicht so richtig. Aber so langsam geht es in die richtige Richtung.
Sieht insgesamt schon gut aus. Bei der SSD gibt es noch Sparpotenzial, z. B. mit der hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In Tests kommt die gut weg, wobei man die dort sichtbaren Messunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen in der Praxis eh nicht wirklich merkt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tower ist natürlich Geschmackssache. Kannst dich ja mal bei Fractal Design umschauen. Die haben meiner Meinung nach gut aussehende Gehäuse mit gutem Airflow. Ob dir die optisch auch zusagen, weiß ich natürlich nicht und es gibt auch noch andere Hersteller, die vernünftige Gehäuse bauen.

Persönlich bin ich nicht so der Fan von AIOs, weil die Pumpe verhältnismäßig oft nach einigen Jahren Probleme macht. Die Pumpen sind auch alle vom gleichen Hersteller, weil die bis vor kurzem ein Patent darauf hatten. Im Prinzip reicht für deine CPU auch ein Luftkühler, bei dem weniger kaputtgehen kann und wie man z. B. im recht aktuellen Test hier sieht, sind die mittlerweile so gut erforscht, dass auch günstige ein gutes Ergebnis abliefern:

Ist aber, genau wie beim Gehäuse, auch Geschmackssache und abseits davon, dass bei AIOs was kaputtgehen kann (nicht muss) ist daran nichts auszusetzen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich hab in meinem Zweitrechner seit vielen Jahren eine AIO drin - die auch noch nie irgendwelche Macken gemacht und viele Umzüge überstanden hat. Aber um ehrlich zu sein, besteht der primäre Vorteil in der Optik - was in dem Gehäuse von Vorteil war, weil man sie von oben durch ein Fenster sehen kann. Und sie besitzt auch Vorteile, wenn man mangels Höhe keinen guten Lüfter auf die CPU bekommt, an die Seiten aber ohne weiteres einen Radiator schrauben kann. Mein Hauptrechner hat einen klassischen Towerkühler und ist trotz höherer Leistung und mehr Inhalt laufruhiger. Aber der hat auch kein Fenster, insofern ist die Optik egal. Hat am Ende beides seine Vorteile, aber letzten Endes hängt so oder so ein Lüfter dran.

cM0

Moderator
Team
Ich hab in meinem Zweitrechner seit vielen Jahren eine AIO drin - die auch noch nie irgendwelche Macken gemacht und viele Umzüge überstanden hat.
Glaube ich dir, statistisch gesehen machen AIOs trotzdem öfter Probleme, was auch logisch ist, weil die Technik komplizierter ist. Ich hatte im Bekanntenkreis schon einige AIOs bei denen die Pumpe irgendwann nicht mehr richtig funktioniert hat und das deckt sich auch mit dem, was man in Foren liest. Dafür, dass die Anfälligkeit höher ist, ist mir der Preis zu hoch, vor allem wenn man vernünftige Luftkühler für einen Bruchteil des Preises bekommt. Da könnten maximal die Lüfter ausfallen, aber das ist mir in den ~26 Jahren in denen ich PC-Gamer bin, noch nicht passiert und falls es doch vorkommen sollte, kann man den recht günstig tauschen.
Optik und Platz können definitiv für eine AIO sprechen, wobei ersteres wieder Geschmacksfrage ist und man in den meisten modernen Gehäusen keine Platzprobleme haben sollte.

Letztlich muss Zombie_Snack selbst entscheiden, was er kaufen möchte und ich würde auch nie sagen "auf keinen Fall eine AIO!" oder so, aber ich wollte zumindest darauf hinweisen, dass die Pumpen im Laufe der Zeit Probleme machen können und dass man mit dem Kauf eines günstigen Luftkühlers abermals ein paar € sparen kann.

cM0

Moderator
Team
Klar, aber von Problemen mit Luftkühlern liest man im Vergleich dazu sehr selten, also hat das im Vergleich schon eine gewisse Aussagekraft.

Oben