• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Samma, ohne jetzt die ganze Geschichte erzählen zu wollen ...

Aber hier sagt doch tatsächlich jemand, dass der Wireless-Stick von MS für Controller am PC Probleme mit USB 3 hat. Der sagt das da, das steht da, ja, da steht's, schwarz auf weiß. Ich meine, in meiner anhaltenden Planlosigkeit, was die willkürlichen Verbindungsabbrüche angeht, glaub ich dem das aufs Wort.

Problem nur: Wie eben nachgeguckt, verfügt mein PC über KEINEN USB-2-Port mehr, weder am Board noch vorn.

Und für sowas eher Nischiges (und Blödsinniges) wie USB-3-auf-2-Adapter gibt's anscheinend keinen Markt. :D

Wie dem auch sei, Frage: Können die Anwesenden, die so ein Teil auch im Einsatz haben am PC, mal bitte Auskunft über ihr Setup erteilen, damit Dinge eingegrenzt oder ausgeschlossen werden können?

(Ja, an meinem PC geschehen gar wunderliche Sachen, denn auch das Wake-up-via-Stand-up ist nach wie vor ein Ding. :D)

Ich betreibe den Adapter der 2. Generation deit ca. 2 Jahren an einem blauen (USB 3) Anschluss an der Front.

Zufällige Abbrüche inkl. teilweise eines Zustands, in dem Windows und Steam den Controller bis zu einem Neustart nicht wieder erkennen, kann ich bestätigen.

Allerdings mit der Einschränkung, dass nur 2-3 Wochen lang Anfang dieses Jahres passiert ist. Und nur während des Spielens von Metaphor. Trails Through Daybreak vorher und Ys X nachher liefen ohne Probleme. Seitdem bisher keine Probleme dieser Art mehr.

Ich niemand, der mehrere Spiele parallel spielt, deshalb ist die Auswahl hier beschränkt. Ich habe nebenbei auch keine anderen Spiele ausprobiert.

Ansonsten läuft das Ding seit 2 Jahren zu 99% der Zeit problemlos.

Ich habe gelegentlich mal Abbrüche, die aber durch neues Verbinden sofort wieder weg sind. Und sie treten immer am gleichen Ort auf: Wenn der Controller ca. 5m vom Adapter weg ist und Möbelstücke in direkte Linie zum Adapter im Weg sind. Aber das ist unregelmäßig. Mal kann der Abbruch 2x am Tag passieren, mal liegen fast 2 Wochen zwischen den Abbrüchen.

Ich dachte letztens während Metaphor auch, dass der Adapter hin ist, weil der Adapter sich zwar mit dem Controller wieder verbunden hat, aber der Controller eben von Windows nicht mehr erkannt wurde, was erst durch Abstecken des Adapters oder gar Reboots behoben werden konnte. Aber da jetzt alles wieder normal funktioniert, kann es das nicht gewesen sein.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dass der Xbox Wireless Adapter bei USB 3.0 zu Problemen neigen kann, ist bekannt. USB 3.0 kann aber auch im Allgemeinen zu Interferenzen führen, was du dann auch mal im WLAN spürst oder wie jetzt beim Wireless Adapter.

Einen Adapter von USB 3 auf 2 gibt es nicht, weil USB - wie Pingu richtig sagt - abwärtskompatibel ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Einen Adapter von USB 3 auf 2 gibt es nicht, weil USB - wie Pingu richtig sagt - abwärtskompatibel ist.

Und @schockbock

Wäre ein USB 2.0-Hub nicht genau genommen auch ein Adapter? Gibt ja durchaus welche mit nur 2 Ports.

Hätte im Vergleich zu...

Für 10€ oder weniger gibt's ne PCI-Karte.

... auch den Vorteil, dass die Anschlüsse dann nicht gezwungenermaßen hinten liegen müssen.

Und gibt es Verlängerungskabel nicht auch in nur 2.0?

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Es gäbe da noch sowas:

KiWiBiRD Mini USB-Hub

USB 3.0 auf USB 3.0 + 2x USB 2.0. Ich kenne diesen Wireless Adapter nicht, aber am Ende laufen die Daten dann natürlich dennoch über einen USB 3.0 Anschluss, insofern kann ich nicht sagen, ob das dann besser funktioniert als per Direktanschluss.

Ansonsten blieben dann wirklich nur der Anschluss per Adapterkarte, weils dann über PCIe ginge und der USB 3.0 Anschluss umgangen würde.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich dachte letztens während Metaphor auch, dass der Adapter hin ist, weil der Adapter sich zwar mit dem Controller wieder verbunden hat, aber der Controller eben von Windows nicht mehr erkannt wurde, was erst durch Abstecken des Adapters oder gar Reboots behoben werden konnte. Aber da jetzt alles wieder normal funktioniert, kann es das nicht gewesen sein.

Das ist halt exakt das Verhalten, das er bei mir auch zeigt, dass das Teil mal komplett tiltet und nur ein Neustart Abhilfe schafft. Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, dass dir das noch öfter passieren wird, auch wenn niemand weiß, wann und wie das geschieht. :D

Danke, wäre tatsächlich mal einen Versuch wert. (y)
Dass der Xbox Wireless Adapter bei USB 3.0 zu Problemen neigen kann, ist bekannt. USB 3.0 kann aber auch im Allgemeinen zu Interferenzen führen, was du dann auch mal im WLAN spürst oder wie jetzt beim Wireless Adapter.

Aha, bekannt war mir das nicht. Genaugenommen hab ich mir die Finger wundgegoogelt auf der Suche nach Lösungen - und bin nur hier und da auf Randbemerkungen gestoßen. :D

cM0

Moderator
Team
Problem nur: Wie eben nachgeguckt, verfügt mein PC über KEINEN USB-2-Port mehr, weder am Board noch vor
Mir war gar nicht bewusst, dass es aktuell schon Boards komplett ohne USB 2.0 gibt 😳

Ich weiß, langsam ist das Thema ausgelutscht, aber nochmal Mindfactory. Man beachte Punkt 9:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Damit ist die Insolvenz wohl sicher, auch wenn die offizielle Bestätigung nach wie vor aussteht. Erklärt vielleicht auch, wieso im Shop wieder mehr angeboten wird, aber absolut nichts auf Lager ist. Edit: Einige Artikel sind sogar wieder auf Lager. Selbst wenn Mindfactory die Insolvenz durch Investoren oder Umstrukturierungen übersteht, sind die für mich erstmal verbrannt. Die komplett fehlende Kommunikation zu dem Thema, Löschung der Accounts und vor allem Kunden, die teils seit Wochen auf ihr Geld für Retouren warten... Nein danke. Wirklich schade, war sonst immer meine erste Anlaufstelle für Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
So wie es laut Igor aus der Gerüchteküche zu hören ist haben die wohl einen potenziellen Investor.
Dennoch ist für mich Mindfactory auch erstmal verbrannt. Ich warte da ab wie es weitergeht, bevor ich da große Bestellungen tätige.
Meine letzte große Bestellung war bei quippr, die aber in der Zwischenzeit auch schon lange nichts mehr im Shop haben - und Asus war bei mir zum Glück kulant und hat die Garantie direkt über sich abgewickelt, und nicht stur auf den Händler verwiesen wie so manch anderer Hersteller..

Schade ist es ein bisschen, weil das Sortiment für mich sehr gut war und ich vieles dort bekommen habe. In meiner Stadt ist sonst nur Mediamarkt, und deren Auswahl vor Ort ist sehr bescheiden..

Khorny

Moderator
Team
Wireless-Stick von MS für Controller am PC
Hab ich inzwischen aufgegeben, da mir die Teile einfach zu teuer sind, und man online doch immer wieder von gewissen Ausfallquoten liest. Klar, wäre es nett für Xbox Series Controller und Wireless Headset... aber hab inzwischen lieber das 2,5 Meter USB-C Kabel dranhängen. Reduziert auch den Inputlag.

sabienchen.banned

Frührentner
Hab ich inzwischen aufgegeben, da mir die Teile einfach zu teuer sind, und man online doch immer wieder von gewissen Ausfallquoten liest. Klar, wäre es nett für Xbox Series Controller und Wireless Headset... aber hab inzwischen lieber das 2,5 Meter USB-C Kabel dranhängen. Reduziert auch den Inputlag.
XBox Controller haben via Wireless Adapter weniger Inputlag als mit Kabel, nur via BT haste deutlich höheres Input Lag.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ist das mit dem Input Lag sicher, dass Kabel dort schlechter ist? Bin da auf anderslautende Infos gestoßen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Son Supportforum ist natürlich nichts richtig offizielles, im Vergleich zu irgendwelchen Datenblättern oder den Microsoft Hilfeseiten. Aber jetzt würd ich gern wissen, was stimmt. :)

Oben