Samma, ohne jetzt die ganze Geschichte erzählen zu wollen ...
Aber hier sagt doch tatsächlich jemand, dass der Wireless-Stick von MS für Controller am PC Probleme mit USB 3 hat. Der sagt das da, das steht da, ja, da steht's, schwarz auf weiß. Ich meine, in meiner anhaltenden Planlosigkeit, was die willkürlichen Verbindungsabbrüche angeht, glaub ich dem das aufs Wort.
Problem nur: Wie eben nachgeguckt, verfügt mein PC über KEINEN USB-2-Port mehr, weder am Board noch vorn.
Und für sowas eher Nischiges (und Blödsinniges) wie USB-3-auf-2-Adapter gibt's anscheinend keinen Markt.
Wie dem auch sei, Frage: Können die Anwesenden, die so ein Teil auch im Einsatz haben am PC, mal bitte Auskunft über ihr Setup erteilen, damit Dinge eingegrenzt oder ausgeschlossen werden können?
(Ja, an meinem PC geschehen gar wunderliche Sachen, denn auch das Wake-up-via-Stand-up ist nach wie vor ein Ding.)
Ich betreibe den Adapter der 2. Generation deit ca. 2 Jahren an einem blauen (USB 3) Anschluss an der Front.
Zufällige Abbrüche inkl. teilweise eines Zustands, in dem Windows und Steam den Controller bis zu einem Neustart nicht wieder erkennen, kann ich bestätigen.
Allerdings mit der Einschränkung, dass nur 2-3 Wochen lang Anfang dieses Jahres passiert ist. Und nur während des Spielens von Metaphor. Trails Through Daybreak vorher und Ys X nachher liefen ohne Probleme. Seitdem bisher keine Probleme dieser Art mehr.
Ich niemand, der mehrere Spiele parallel spielt, deshalb ist die Auswahl hier beschränkt. Ich habe nebenbei auch keine anderen Spiele ausprobiert.
Ansonsten läuft das Ding seit 2 Jahren zu 99% der Zeit problemlos.
Ich habe gelegentlich mal Abbrüche, die aber durch neues Verbinden sofort wieder weg sind. Und sie treten immer am gleichen Ort auf: Wenn der Controller ca. 5m vom Adapter weg ist und Möbelstücke in direkte Linie zum Adapter im Weg sind. Aber das ist unregelmäßig. Mal kann der Abbruch 2x am Tag passieren, mal liegen fast 2 Wochen zwischen den Abbrüchen.
Ich dachte letztens während Metaphor auch, dass der Adapter hin ist, weil der Adapter sich zwar mit dem Controller wieder verbunden hat, aber der Controller eben von Windows nicht mehr erkannt wurde, was erst durch Abstecken des Adapters oder gar Reboots behoben werden konnte. Aber da jetzt alles wieder normal funktioniert, kann es das nicht gewesen sein.