• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
"Glas" ist bäh. Schwarzer Klotz ftw.

Ich hatte halt das Problem, dass ich in manchen Spielen keine 60 FPS mehr hatte, auch nicht mit reduzierten Details, bzw. nur mit sehr niedrigen Schatten usw. Also hab ich gezwungenermaßen im Sommer 23 die CPU getauscht.

Mach ich aber nicht noch mal. :ugly:

cM0

Moderator
Team
Ich habe ja jetzt einen schwarzen Klotz. Schön schlicht, aber der Luftstrom ist bäh, um es mit deinen Worten zu sagen :) Und da Grafikkarten auf absehbare Zeit wohl nicht sparsamer werden...

bzw. nur mit sehr niedrigen Schatten usw
Klingt nicht nach CPU-Limit, aber ist ja auch egal. Hast damit trotzdem sicher nichts falsch gemacht.

cM0

Moderator
Team
Kurz und knapp in jeder halbwegs modernen Engine: Nein

So ziemlich alles an Grafikeffekten interessiert die CPU nicht. Die muss natürlich schnell genug sein, um der GPU Daten zuzuspielen, aber ob irgendwas auf niedrig oder ultra steht, ändert daran meist nichts. CPU-lastig sind eher Dinge wie viele NPCs, z. B. in Open Worlds oder auch Spiele wie Anno. Eben Dinge, die abseits der Grafik berechnet werden. Physik kann auch darunter fallen, muss aber nicht. Immer unter der Voraussetzung, dass die CPU generell schnell genug ist, die GPU zu füttern.

Gibt ein paar Ausnahmen von der Regel, so stellt Raytracing auch höhere Ansprüche an die CPU. Aber Schatten? 🤨 Da hätte ich gern mal Benchmarks zu.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, als ich mit dem 920 öfter ins CPU Limit lief hat es meistens geholfen Schatten zu reduzieren. Im Gegensatz zu anderen Einstellungen. Vor allem die Menge an Schatten kann der CPU sehr viel Last zuführen.

cM0

Moderator
Team
Ok, wenn dadurch einige Schatten ganz wegfallen, kann es einen Unterschied machen, aber der dürfte sehr klein sein. Ich weiß natürlich auch nicht, von wie viel FPS Unterschied du redest und in welchen Spielen, aber jedenfalls sind Schatten keine CPU-Fresser. Schattenberechnung ist schon seit Ewigkeiten Aufgabe der GPU. Dass sich der Overhead etwas verringert, wenn Schatten ganz wegfallen, ok, aber rein logisch würde es mich sehr wundern, wenn das mehr als ein paar % der CPU-Last ausmacht. Ich finde auf die Schnelle auch keine Benchmarks dazu und bin zu faul zum selbst testen :unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hängt wahrscheinlich auch vom Spiel ab. Aber mit Schatten konnte ich immer einige FPS rausholen bei 100% CPU Last.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Um nochmal auf das Thema Undervolting zurück zu kommen von letztens..... Ich habe jetzt das Nvidia Overlay bei Spider-Man 2 mal etwas im Auge behalten wärend des spielens.

Standard mit 175FPS cap ist, ca.
65°C
200watt max.
90% auslastung
1.075v

Untervoltet mit 175FPS cap
58°C
155watt max
90% auslastung
0.985V

Lohnt sich schon imho. Vor allem spart man ganz schön Strom. Temperatur- und Watt Unterschied wäre noch höher ohne Frame cap. Ich hätte auch noch einen größeren Unterschied haben können, aber im Spiel wurde es mit 0,975V instabil und das Game ist gecrasht. Deshalb nochmal 0,01V mehr Saft gegeben. Dann lief es stabil.

• Like
Reactions: cM0
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
175 FPS bei Spiderman 2? In FHD oder wie? Und wozu? Da aktiviere ich lieber RT oder schraub die Settings hoch ^^

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
175 FPS bei Spiderman 2? In FHD oder wie? Und wozu? Da aktiviere ich lieber RT oder schraub die Settings hoch ^^
1440p mit RT an auf mittel, oder wie auch immer die erste Stufe heißt. Rest der Settings auf max. Ich habe die max. FPS auf 175 eingestellt, damit es nicht zu sehr schwankt. Meistens bin ich zwischen 130 und 160. Da ich aber kein VRR Flimmern (entsteht durch zu hohe FPS Schwankung) habe in dem Game, lasse ich größere Schwankungen zu. DLSS Balanced + Frame Gen.

Das geht bei Cyberpunk zum Beispiel nicht, weil das VRR Flimmern wie Sau hat. Da darf sich die Framrate kein Stück bewegen. Aber das nur am Rande, weil das nur Oled Monitore betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben