Achtung, Wall of Text - ich will nur mal meine Gedanken grad los werden. Ob ich damit was beitragen kann darf jeder für sich entscheiden.
Leistungstechnisch aufschließen könnten sie sicher, nützt nur nichts, wenn trotzdem niemand die Karten kauft. Genau deshalb verzichten sie ja diese Generation auf High End[...]
Hinzu kommt, dass AMD diese Generation wohl Probleme mit den Chips hat. Das wird natürlich keiner offiziell sagen, das wäre schädlich. Aber, da sind sich viele eben einig, dass das so ist. Die Ausbeute / die Güte der Chips ist nicht so, wie AMD sich das gewünscht hat. Dann muss man auf Highend verzichten, bevor man ein halbgares Produkt liefert und damit nur Kritik bekommt.
Früher, das möchte ich hier nochmal zum Marketing einwerfen, war in den Köpfen der Menschen auch abgespeichert, dass Intel CPU mit Nividia GPU das Beste ist, und AMD mit AMD. Wieso sich das so festgebrannt hat bei vielen weiß ich nicht. Es hat aber auch gedauert, bis sich das aufgelöst hat und die Leute verstehen, dass man CPU und GPU nach Leistung kauft, nicht nach Hersteller.
Aktuell ist, wie hier vorhin schon gesagt, das Problem in den Köpfen der Menschen, dass AMD nur als Alternative gesehen wird. AMD bietet auch sehr sehr gute Produkte - abgesehen von der kommenden GPU-Generation, die klammer ich aufgrund fehlender Tests aus. Als Ryzen 1000 kam und man gesehen hat wie viel besser die AMD-CPUs im Streaming sind und auch nah an Intel bei Spieleperformance kommen, hat man gemerkt, dass die Leute AMD mehr aufm Schirm hatten. Dann kam Ryzen 2000, und spätestens mit Ryzen 3000, als man mit Intel gleichauf und sogar ein Stück vor denen war bezogen auf Performance, war AMD wieder mehr als eine Alternative und viele haben eher AMD als Intel empfohlen.
Wenn jetzt wieder gute GPUs von AMD kommen, dann hoffe ich, dass die Leute AMD da wieder ernsthaft in Betracht ziehen und nicht nur als Alternative.
Ich hatte früher eine ATI, dann AMD, dann 5x Nvidia, dann AMD, aktuell wieder Nvidia. Warum ich damals von AMD zu Nvidia bin und jetzt auch wieder von AMD zu Nvidia? Damals, von AMD zu Nvidia, hatte ich von Laptop auf meinen ersten eigenen PC gewechselt und Nvidia war auf dem Gebrauchtmarkt im Jahr 2017 einfach präsenter und besser. Es wurde damals eine GTX 970, ist also nachvollziehbar.
Bin dann bei Nvidia geblieben (1080, 2080, 3070Ti, 3080 10G) und testweise für ca 1 Jahr zur 6950 XT Red Devil gewechselt, weil ich ein Upgrade wollte und Nvidia keine Karten liefern konnte. Die Wartezeiten damals bei der RTX 3000 waren die Hölle - ich habe erst eine 3070Ti für 950 EUR gekauft weil die zu Release gut verfügbar war und ich die dann bei EVGA für 18 EUR Aufpreis gegen eine 3080 getauscht bekommen habe mit einer Wartezeit von ca 1 Jahr). Ich wäre bei AMD geblieben, weil die 6950XT mehr Rohleistung als eine 3090 hat, aber die 4090 war ein so massives Upgrade - da hatte AMD nichts im Portfolio, was der 4090 so richtig nahe kommt. Das Marketing von Nvidia war aber auch zu gut, weil das Featureset (die exklusiven DLSS-Features der 4000er Karten) ein dicker Pluspunkt ist.
Bei der 3070Ti passte die Rohleistung, aber der VRAM nicht. Bei der 3080, die aktuell baum2k im Rechner hat, selbiges - ich bin aber auch in UHD und er in WQHD, er hat weiterhin Spaß mit der Karte. Nvidia mit ihren Speicherkrüppeln...
Bei der 4090 war ich nah dran auf die 7900 XTX von Sapphire zu wechslen. Der Stromverbrauch war dann aber der Genickbruch für diese Karte. Ja Stromverbrauch. Klingt vielleicht paradox im Kontext einer 4090. Ist es aber nicht.
Das war auch ein Grund bei mir, dass ich eine 4090 vorgezogen habe. AMD ist nicht so effizient: Die haben seit Generationen Probleme mit der Leistungsaufnahme, wenn wenig Last anliegt. Computerbase hat das gut getestet. Im kompletten Leerlauf steht es bei UHD 60Hz zwischen 7900 XTX und 4090 bei 19 vs 20 Watt und mit DualMonitor dann 23 vs 32 Watt - völlig in Ordnung soweit. Schaut man aber ein Youtubevideo auf einem Monitor mit 60 FPS in UHD, dann sind es 80 vs 32 Watt! Das ist mit Treiberupdates zwar besser geworden, aber nicht wirklich vollends verschwunden. Für mich, der oft Youtube schaut, ist das leider ein Problem.
Hinsichtlich der Effizienz, um das zu veranschaulichen, wenn man in Spielen bei maximalen FPS misst: Die 7900 XTX kommt auf 0,61 FPS pro Watt, die 4090 auf 0,73 FPS pro Watt. Die AMD ist damit, stand damals, die dritteffizienteste Karte am Markt gewesen. Es war also kein allgegenwärtiges Problem bei AMD, sondern hauptsächlich bei wenig Last.