• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Heute Mittag hatte ich die Befürchtung, dass meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, nachdem das PC-Bild einfach so verschwunden war und auch nicht wiederkommen wollte. Nachdem mehrere Neustarts nicht geholfen haben, habe ich dann die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Auch nichts. Dann testweise meine alte 1060 eingebaut - auch wieder nichts. Dann hatte ich eine Idee: Den PC einfach mal an den Fernseher im Schlafzimmer angestöpselt, und siehe da, ein Bild!

Dann die 3080 wieder eingebaut und auch hier kam jetzt wieder ein Bild. Das Problem war also nicht die Grafikkarte, sondern mein LG Oled, der einfach rumgesponnen hat. Hab ihn dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann ging wieder alles. Meine Nerven!

War schon kurz davon mir eine neue Grafikkarte zu bestellen... :whistle:

• Like
Reactions: cM0
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Apropos, die 5060 TI kommt wohl mit 8, aber auch mit 16 GB VRAM. Angeblich. Und mit 16 wäre die ja durchaus interessant. Günstiger als ne 5070 TI, mehr VRAM als ne 5070 und für WQHD schnell genug.

cM0

Moderator
Team
War schon kurz davon mir eine neue Grafikkarte zu bestellen... :whistle:
Wenn du überhaupt eine bekommen hättest :) Wobei, sowas wie 4070TI und entsprechende AMD Pendants sind ganz gut verfügbar.

für WQHD schnell genug.
Das muss sich erst noch zeigen, ich bezweifle es. Hängt natürlich auch von den eigenen Anforderungen ab, aber eine 5070 hat 28% der Shader einer 5090, also die reale Leistung liegt dann zwischen 1/4 und 1/3 der 5090er Leistung. Bei der 5060 TI weiß man es noch nicht, dürfte nochmal ein Stück weniger sein. Ich rechne mit 1/5 bis maximal 1/4, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Damit wäre die Karte gut für FHD, aber mehr wird schwierig, außer man will die Regler, je nach Spiel, jetzt schon um einiges nach links verschieben, aber ich will nicht wissen, wie das dann in 2+ Jahren aussieht. Ich gehe nicht davon aus, dass die viel schneller als eine 4060TI wird, sondern maximal 10% drüber liegt. Wobei ich auch noch skeptisch bin, ob die 9070 (ohne XT) schneller wird. Ich bin aber auf jeden Fall auf die Benchmarks gespannt, die wir sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen sehen. Ist sehr viel Spekulation meinerseits, ohne dass man wirklich was über die Karten weiß.

Wenn die echt mit 16GB kommt, würde ich es umso dreister finden, dass die 5080er nicht mehr VRAM hat, würde aber gut in Nvidias Strategie passen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sagt mal, blöde Frage vielleicht, aber nach 17 Jahren ohne PC habe ich nun ordentlich zugeschlagen. Meine Frage: Wie schlägt sich denn die GeForce RTX 4080 Super gegen die neuen 50'er Modelle? Muss ich da jetzt schon Abstriche machen oder war meine Investition noch zeitnah zu den aktuellen Nvidia Grafikkarten. Sorry, bin da noch nicht zu 100% in der Materie. Ich gelobe Besserung. 😅

sabienchen.banned

Frührentner
~10% weniger Leistung in Benchmarks, und Abstriche bei Softwarefeatures (bspw. kein MFG), aber auch HW-Features (die aktuelle Spiele noch nicht nutzen), bei ungefähr gleichem Preis. Dafür erzeugt deine etwas weniger Wärme.
In den nächsten jahren wird das Leistungsdelta sicher eher größer.

Zeitpunkt deines Kaufs empfinde ich zumindest als taktisch unklug, aber spielen wirste damit natürlich trotzdem gut können. :)

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Meine Frage: Wie schlägt sich denn die GeForce RTX 4080 Super gegen die neuen 50'er Modelle?
Hast du die neu gekauft? Falls ja, schau dir mal den Preisverlauf an (oder lieber nicht ;) ). Wenn du die günstig gebraucht geschossen hast, vom Kollegen oder so, dann ist das noch immer eine gute Karte. Also wie bienchen schon schrieb.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Kann Sabienchen da beipflichten. Eine 5080 gegen eine 4080 Super liegt in Raster ca +14% vorn und in Raytracing ca 12%, bei Pathtracing ca +7%. Bei der Effizienz sind es etwa +6%.
Deine 4080 Super ist noch top aktuell, weil die neue Generation abseits von den exklusiven DLSS 4-Features (MFG nämlich) nicht wirklich was bietet. Ein Upgrade wäre nicht sinnvoll, kannst dich also entspannt zurücklehnen und deine Grafikkarte genießen.
Die 4080 Super ist als FE übrigens leiser und kühler als die 5080 FE - das wird bei Custom Modellen nicht anders sein.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn du überhaupt eine bekommen hättest :) Wobei, sowas wie 4070TI und entsprechende AMD Pendants sind ganz gut verfügbar.
eine 3070 oder 4070 hätte ich wohl auch ins Auge gefasst. Die ganz teuren Karten sind mir tatsächlich zu teuer und deren Leistung bräuchte ich auch gar nicht. Auch meine 3080 habe ich bis dato kaum ausgereizt. Ist aufgrund meines derzeitigen Spielegeschmacks auch gar nicht nötig.

cM0

Moderator
Team
Ja, wenn du mit einer 3080 bisher hingekommen bist, habe ich schon damit gerechnet, dass dir eine 4070 auch reichen würde. Darüber wirds schwer mit Verfügbarkeit und stark gestiegenen Preisen. Aber umso besser, dass nichts kaputt ist und du dir den Neukauf sparen kannst.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das muss sich erst noch zeigen, ich bezweifle es.
Also ich denke die 5060 TI dürfte schon auf der Höhe der 4070 liegen (ohne Super eher) und damit dann noch mal deutlich über meiner 3070 mit der ich WQHD ja weitesgehend spielen kann, wenn auch ohne RT. Und wenn ich mir die letzten Spiele Benchmarks bei CB anschaue, hat die 4070 auch oft gereicht inklusive RT. Aber klar genau wissen tut man es nicht.

Übrigens hatte die 3060 damals auch schon 12 GB und die 3070/TI) nur 8 und die 3080 auch nur 10. Warum sie den kleineren Karten mehr VRAM geben ist schon seltsam. Klar, der hat dann zwar ein schmaleres Interface, aber irgendwie scheint das ziemlich egal, kommt eher auf die Menge an.
Kann Sabienchen da beipflichten.
Aber, so richtig pflichtest du ihr ja gar nicht bei. Ihre Aussage ist eher, die 4080S hätte sie nicht mehr gekauft sondern eine 5080 und du sagst dagegen eher, die 4080S reicht immer noch total aus.

Für den Preis einer 5080 hätt ich die auch nicht gekauft, aber bei einem günstigeren Preis, warum nicht. Abstriche muss man unterhalb einer 5090 eh immer machen. Außer er spielt mit der 4080S in FHD. :ugly:

@cM0 Ne 4070 TI Super bekommt man auch ganz gut und nicht teurer als vorher. Als Beispiel:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben