• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, hab ich auch nichts genaueres zu gefunden über das "wie".

cM0

Moderator
Team
Ich hatte das Video von Gamers Nexus gestern noch nicht zu Ende gesehen und habe das jetzt nachgeholt. Also, fassen wir zusammen: Micro Center, einer der größten Händler für Hardware in den USA, hatte 233 5090er, aber aufgeteilt auf verschiedene Läden, von denen einige sogar 0 Karten vorrätig hatten. Trotzdem standen da zig Leute schlange.

Bei anderen Händlern wird es eher noch schlechter ausgesehen haben, was sich mit zig Aussagen aus der Branche deckt. Auch Systembuilder haben effektiv zwischen 0 und 30 Karten bekommen und das sind schon die großen, auch wenn keine Namen genannt werden.

Im Gegensatz dazu haben Techreviewer einige 100 Karten bekommen, was sich anhand der Chargennummern recht gut tracken lässt. Er hat sich auch die Mühe gemacht, quasi per Hand zu gucken, wer alles Karten bekommen hat. Ich würde die Zahl aber eher höher ansetzen, denn sogar so kleine Kanäle wie NerdOverTech mit 18400 Abos hatte die Karte vorliegen und ich glaube nicht, dass Gamers Nexus diesen kleinen deutschen Kanal überhaupt kennt. Das wird es sicher auch in anderen Ländern geben.
Außerdem wird sich die Lage der Verfügbarkeit so schnell nicht bessern.

Ich bin froh, dass ich diese Karte nicht haben will :)

Anderes Thema, in dem die 5080 von Hardware Unboxed eingeordnet wird, auch mit Bezug auf ältere Generationen. Das Fazit fällt wenig überraschend aus und steckt bereits im Videotitel:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Verfügbarkeit ist echt traurig.

Dass die 5080 eine 5070 ist überrascht (mich) wenig. Das wurde hier neulich schon angeschnitten, dass das Namensschema nicht mehr zur Leistung passt.
Eine 5090 ist auch eher eine 4090 Ti, die 5080 ist nicht so wahnsinnig viel schneller als eine 4080 Super, dazu die Vefügbarkeit. Diese Generation ist für Nvidia-Verhältnisse einfach mies.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ne 5070? Also 5070 TI ok, aber nur ne normale? Ist da so ein großer Platz zwischen der 5080 und 5090, dass da 2 Karten noch Platz hätten?

cM0

Moderator
Team
Das wurde hier neulich schon angeschnitten, dass das Namensschema nicht mehr zur Leistung passt.
Ja, ich erinnere mich.

Ne 5070? Also 5070 TI ok, aber nur ne normale?
Siehe Video, wie groß (klein) der Abstand früher war und wie es mittlerweile aussieht und auch, was die 70er-Modelle früher im Vergleich zum Spitzenmodell geleistet haben. Musst auch nicht das ganze Video schauen, sondern ein Blick in die Tabellen reicht eigentlich. Das betrifft aber nicht nur diese Generation, sondern hat sowieso schon immer mehr zugenommen und wird jetzt nur auf die (vorläufige) Spitze getrieben.
Das sind alles auch keine neuen Erkenntnisse, aber ich finde es in dem Video gut und übersichtlich zusammengefasst.

cM0

Moderator
Team
Das wird ja immer besser 😄

Hoffentlich will AMD mein Geld und hat einigermaßen vernünftige Karten, also mindestens auf 5070 TI Niveau. Da dürfte zumindest die Liefersituation besser aussehen und ich sehe mich diese Generation immer weniger eine 5080 kaufen aus unterschiedlichen Gründen.

Daddli

Rentenbezieher
Da dürfte zumindest die Liefersituation besser aussehen ....
Man kann auch zum Kopf einer Sardine beten. Es kommt nur auf den Glauben an. 😁

Nee ernsthaft. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und hoffe, dass du mit einem Kauf - was auch immer es dann letztlich werden sollte - zufrieden sein wirst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gab offenbar doch welche.
Die Geschichte bei Proshop ist schon "interessant". Vielleicht hakt Nvidia da auch mal nach. Wäre nicht das erst mal, dass man den offiziellen Vertriebsshop wechselt. Eine große (Ver)Besserung würde es damit wohl aber auch nicht geben.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Man kann auch zum Kopf einer Sardine beten. Es kommt nur auf den Glauben an. 😁
Einige Händler hatten ja schon vor einigen Wochen 9070er (auch wenn man nicht weiß, wie viele) und da dürften sicher noch ein paar nachkommen. Außerdem tendieren viele ja generell eher zu Nvidia, egal, wie sinnvoll das ist. Also ich bin zuversichtlich, da was zu kriegen. Auch nur mit F5 spammen, aber damals beim Release der 6800XT hat es auch geklappt.

Spannend ist für mich noch die Leistung (vor allem mit Raytracing) und FSR 4, sowie am Rande auch der Preis. Leistungstechnisch wäre ich damit sehr wahrscheinlich nicht zufrieden, aber das wäre ich mit der 5080 auch nicht und das Upgrade wäre deutlich günstiger. Wenn ich die eine Generation später eh wieder tausche, wäre das wahrscheinlich ein recht guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht stimmt das auch gar nicht, so ganz sicher wirkt man sich bei der Sache mit den zu früh verkauften Karten noch nicht.

AMD hat ja jetzt immerhin noch 2 Monate Zeit um zu produzieren. Das ist ja gerade, was ich an diesen "Paper Launches" nicht verstehe. Dann muss man eben 3 Monate später veröffentlichen, wenn man genug Zeit hatte wenigstens n paar hunderttausend bis eine Million Stück zu produzieren.

Oben