• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da muss man die GPU dann auch noch selber einbauen und womöglich passt die angezeigte Lieferzeit auch nicht ^^
Das hat aber nichts mit Kundenfeindlichkeit zu tun - so einen Ziegel in den Slot zu stecken und festzuschrauben trau ich auch meiner lieben Mutti zu -, sondern dient im Gegenteil der Transportsicherheit, zumal wenn du so einen Riesenoschi hast. Da wäre die Gefahr, dass da während der sicher nicht immer ganz sanften Behandlung entlang des Transportweges irgendwas wegbricht, gegeben.

Und ja, okay, Lieferzeit, keine Ahnung. Eine Freundin hat dort bestellt und das Dingens war nach ca. einer Kalenderwoche da.

cM0

Moderator
Team
Well, I guess da kommt man mit so einer Kiste hier wohl noch ganz gut weg. Mangels Ahnung (und Bock mich damit zu befassen) kein Plan wie konkurrenzfähig der Preis ist, aber Dubaro macht eigentlich keine Sperenzchen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
5500 bis 6000€ scheint bei all diesen Anbietern der Standardpreis für eine Kiste mit 5090 und 9800x3D zu sein, je nach sonstiger Ausstattung. Aber wie schon gesagt, da weiß man nicht, welche 5090 man kriegt. Die Astral z. B. will man sicher nicht, siehe:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und ich glaube nicht, dass die da z. B. die deutlich bessere Suprim verbauen, sonst könnten die noch mehr Geld verlangen.

Da muss man die GPU dann auch noch selber einbauen und womöglich passt die angezeigte Lieferzeit auch nicht ^^

Ja, die Sache mit der ggf. längeren Lieferzeit wurde mittlerweile ergänzt. Mittlerweile steht auch "versandbereit in 9 - 12 Arbeitstagen" dabei. Zum Thema Einbau: Was schockbock sagt. Ist wahrscheinlich bei allen Anbietern so.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aus dem CB Artikel...
Deckt sich auch mehr oder weniger mit anderen Shops. Mal sehen, ob in den Kommentaren bei CB und Co. überhaupt jemand von einem erfolgreichen Kauf berichtet.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Eine Freundin hat dort bestellt und das Dingens war nach ca. einer Kalenderwoche da
Mit einer 5090?

Wegbrechen kann da sowieso immer was. Bei meinem letzten Fertig-PC von 2019 hatten die im Innenraum so einen "airbag" drin der alles an seinem Platz gehalten hat. Aber gut, da wars auch kein 3kg Klopper.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nope, war nur eine 7900 XTX - mit der sie seitdem übrigens haufenweise Ärger hat(te), und da man es bei einem Fertig-PC nicht mal auf schlampig installierte Treiber schieben kann, bin ich bei AMD, Preis-Leistung hin oder her, echt noch vorsichtiger geworden bin.

cM0

Moderator
Team
Ja und man kann auch bei Dubaro recht viel selbst konfigurieren, also alle möglichen Teile austauschen. Die Auswahl ist zwar nicht riesig, aber mehr als ausreichend, mit allem, was einigermaßen beliebt ist. Also für mich eine Option, allerdings mit 9070XT oder 5080.
Ich kann natürlich auch selbst basteln, habe ich bisher auch immer gemacht, aber wenn es eh kaum teurer ist und man dann noch Garantie auf die ganze Kiste hat, wieso nicht.

cM0

Moderator
Team
Ja, man kann das auch selbst alles schön machen, aber bei mir im Rechner ists auch eher unordentlich, weil nach und nach mehr SSDs verbaut sind und da jedes Mal die Kabel hinterm Board zu verlegen, ist nervig, auch weil mein Gehäuse recht begrenzten Platz dafür hat. Wobei, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, würde ich meine SSDs trotzdem nachträglich einbauen und hätte das Problem halbwegs wieder, dann aber in einem Gehäuse, wo das einfacher geht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das kommt halt hinzu, ich möchte keinen riesigen Tower rumstehen haben, aber so ein normaler Midi-Tower ist schon platzmäßig etwas begrenzt um darin rumzufummeln. Da bezahle ich lieber andere für. :ugly:

Wobei, so wie es derzeit aussieht, wäre mein nächster PC sowieso eher ein Laptop.

cM0

Moderator
Team
Ich möchte noch diesen Link zum Thema Verfügbarkeit hierlassen:

Auszug daraus, der Rest ist aber auch lesenswert:

Einer der Distributoren offenbarte, dass man im ersten Monat der Markteinführung wohl überhaupt keine RTX 5090 anbieten könne und hier erst mit dem späten 1. Quartal oder sogar erst dem 2. Quartal 2025 rechne.

RTX 5090 und 5080: Nur wenige Einheiten verfügbar?​

Von der RTX 5080 erwarte man derweil nur 20 Einheiten, während man zum Release der RTX 4080 fast 200 Exemplare erhalten habe.

Also kein Wunder, dass die 80er so schnell weg waren und ich die 90er nirgendwo verfügbar gesehen habe.

Oh und auch spannend in dem Zusammenhang:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben