• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
sind die meisten (zu recht wohlgemerkt) enttäuscht
Eigentlich nur, wenn man schon eine 40er RTX hat. Für jeden darunter ist es doch trotzdem ein großes Upgrade.

Edit: Hat @sabienchen.banned ja auch schon geschrieben. Hinzu kommt allerdings, dass vom Gefühl her gerade die Leute, die eine x80 oder x90 kaufen, das dann auch fast jede Generation machen und sich die Kosten mit dem Verkauf der alten Karte etwas schönrechnen.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Die wenigsten PC-Gamer upgraden irhe Karten im 2 Jahres Takt, oder?
Musst du mir nicht sagen, ich sitze hier ja auch auf meiner 6800XT, die dringend getauscht werden möchte ;)
Ändert aber nichts dran, dass ~12% mehr zur 4080 nach deutlich über 2 Jahren ziemlich beschissen ist. Eine 4090 ist noch immer deutlich schneller. In vorherigen Generationen haben die 80er eher zu den 90ern der Vorgängergeneration aufgeschlossen oder die teilweise auch überholt, je nach Generation.
Ja, nette Softwarefeatures, aber ich brauche trotzdem eigentlich noch mehr Rohleistung.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Eigentlich nur, wenn man schon eine 40er RTX hat. Für jeden darunter ist es doch trotzdem ein großes Upgrade.
Ist trotzdem im Vergleich zur Vorgängergeneration so ein geringer Leistungszuwachs, wie es ihn noch nie gab und dabei war die Entwicklungszeit so lang wie nie.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, zu Zeiten der 10er-Generation galt mal die Faustregel "X050 von Generation Neu = X060 von Generation Alt" usw., aber das gilt wohl schon länger nicht mehr.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Ja, das kommt noch dazu. Ich schiele trotzdem auf die Karte, aber eher mangels Alternativen und es wäre ein gutes Upgrade zu meiner Karte. Die Alternative wäre eine gebrauchte 4090, aber die dürften wohl relativ preisstabil bleiben und ich kaufe ungern gebraucht, weil mir da mal eine Karte nach einigen Monaten abgeraucht ist.
Edit: Die Tests der 9070XT werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten, auch wenn ich da nicht viel erwarte, aber vielleicht passiert ein Wunder.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich erinnere mich an einen Post von mir vor ein paar Monaten, in dem ich sowas sagte wie:
"Wenn die 5080 die Leistung einer 4090 hat, dann kostet sie auch in etwa soviel wie die 4090"
Jetzt ist sie deutlich "günstiger", entsprechend hat sie auch nicht die Leistung. :)

Wenn ich auf ne 4090 schielte, würd ich mir immer ne 5090 holen...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Tatsächlich fänd ich die 5070 TI da "runder". Oder du versuchst an eine günstige 4090 zu kommen...was moment eher schwer wird.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wenn ich auf ne 4090 schielte, würd ich mir immer ne 5090 holen
Noch mal 500€ mehr für 9% mehr Power? Ich weiß ja nicht :D Da passt ne PS5 dazwischen.

cM0

Moderator
Team
Wenn ich auf ne 4090 schielte, würd ich mir immer ne 5090 holen...
Du vielleicht, ich nicht ;) Mal abseits davon, dass die Karte die nächsten Monate kaum zu kaufen sein wird, ist die aus anderen Gründen für mich uninteressant. Preis um einiges über der 4090, die mir auch schon zu teuer war, Stromverbrauch und damit einhergehend Hitzeentwicklung... Du weißt ja, wie warm es im Sommer bei mir wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
"Bis zu" ist ja nicht entscheidend sondern der Schnitt. Bei anderen Spielen ist sie wieder kaum schneller. Aber stimmt, die 9% waren falsch, sind eher 19%. Trotzdem, so viel Aufpreis für MFG statt nur FG, die neuere Architektur scheint ja kaum was zu bringen.

Oben