• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Und so schnell kanns gehen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Golem hat da noch einen interessanten Artikel zu:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Im Prinzip geht es darum, dass Nvidias KI-Umsatz hauptsächlich an wenigen großen Playern hängt, die aber alle eigene Chips entwickeln. Zusätzlich gibt es natürlich noch weitere Mitbewerber, wie beispielsweise AMD, deren Karten sich wohl mindestens genauso gut für Inferenzen eignen, was in Zukunft bei KI wichtiger wird. Außerdem fehlen Monetarisierungsmöglichkeiten für KI.
Ich spiele auch gern mit KI herum und die hat mir durchaus schon geholfen und wird das mit fortschreitender Technik sicher noch mehr tun, aber die Preise, von denen OpenAI fantasiert, sind für Privatpersonen völlig utopisch, wobei die sich natürlich vorwiegend an Unternehmen richten, aber auch dort sehe ich nicht im Ansatz, dass Preise von 200$ im Monat gezahlt werden, bzw. wenn dann nur in Ausnahmefällen. Wie man dann auf Dauer Hardware und Entwicklung finanzieren will, steht in den Sternen.

Um den Bogen zum PC zu spannen: Vielleicht muss Nvidia sich zukünftig doch wieder mehr Mühe bei Grafikkarten geben? Sagt sich so leicht, denn ob das technisch ohne Weiteres geht, bezweifle ich. Aber zumindest müssten sie dann vielleicht wieder mehr in Architekturentwicklungen von GPUs investieren, um Gamer nicht zu vergraulen. Aber alles reine (aus Gamersicht optimistische) Spekulation meinerseits und es kann auch ganz anders kommen.

Meinen ETF (und Crypto noch mehr) hat das auch ganz schön durchgeschüttelt, aber da man ETFs eh langfristig betrachtet, was solls. Hat sich alles schon wieder erholt und ist hier auch der falsche Thread dafür.

Wenn ich ganz viel Langeweile habe, teste ich vielleicht Deepseek auf dem privaten Rechner, denn das soll schon mit 16 GB Karten recht gut laufen. Man liest im Moment zwar viel über Zensur von Deepseek, aber die gibt es auch in anderen LLMs, nur zu anderen Themen, und wenn man das Zeug lokal laufen lässt, hat man das Problem ohnehin nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Dabei hat doch Deepseek auch nVidia Hardware gebraucht um ihr Modell überhaupt entwickeln zu können? Der Aktienkurs wird sich wieder erholen, auch wenn vor allem der ganze Tech Markt aktuell eine Blase ist die immer grösser wird. Da kommt in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann der grosse Knall. Ich habe zum Glück keine Aktien (Das ist für mich ein kapitalistisches Drecksgeschäft)....und bei Cryptos vermeide ich 99% der Shitcoins ebenso...auch da wird es noch eine grosse Bereinigung geben irgendwann.

cM0

Moderator
Team
Dabei hat doch Deepseek auch nVidia Hardware gebraucht um ihr Modell überhaupt entwickeln zu können?
Ja, die Frage ist nur, wie viel Hardware. Wenn die Angaben von Deepseek stimmen, dann nur einen Bruchteil von dem, was OpenAI für ChatGPT braucht. Ich bin nur sehr skeptisch, ob das stimmt, denn wenn das so einfach möglich wäre, hätten andere das auch schon geschafft. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber zumindest im Ansatz, immerhin spielen da die größten Unternehmen der Techbranche mit und investieren zig Milliarden. Also bevor hier nicht klar wird, was genau die Deepseek Entwickler anders gemacht haben, würde ich mich auf deren Aussagen nicht verlassen. Ganz ausschließen kann man einen neuen, innovativen Ansatz natürlich trotzdem nicht.

Aktienkurse sind im Prinzip ja eine Wette auf die Zukunft, also weiter steigende Einnahmen der Unternehmen. Diese Einnahmen werden sicher weiter steigen, die Frage ist nur, in welchem Umfang. Man muss aber auch dazu sagen, dass Nvidia sich auch Richtung Robotik orientieren möchte und es da viel Wachstum gäbe, vorausgesetzt sie bringen was Brauchbares zustande. Aber auch da gibt es Konkurrenz, und ich habe ja kurz einige von Nvidias Problemen aus dem Golem Artikel zusammengefasst. Dort steht aber noch mehr, also ja, ich denke auch, dass es da noch irgendwann knallen wird, nicht nur bei Nvidia. Ich denke trotzdem, dass KI stark an Relevanz gewinnen wird, nicht falsch verstehen.

douggy

Frührentner
Ich bin nur sehr skeptisch, ob das stimmt, denn wenn das so einfach möglich wäre, hätten andere das auch schon geschafft. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber zumindest im Ansatz, immerhin spielen da die größten Unternehmen der Techbranche mit und investieren zig Milliarden

“when everybody looks right, you go left.”

In weiten Teilen springt die IT-Welt nur so hoch, wie sie muss.
Siehe als Beispiel Intel die letzten Jahrzehnte ..

cM0

Moderator
Team
Intel hat sich aber recht lang auf ihrem Vorsprung ausgeruht. Da sind wir bei KI noch nicht, im Gegenteil. Alphabet, Meta, OpenAI, Microsoft, X, Stability AI (Stable Defusion), Adobe und noch viele kleinere basteln alle an eigenen KIs. Im CPU-Bereich gab es ja quasi nur noch Intel und AMD und letztere waren abgehängt, also hat Intel weniger investiert, was ein Fehler war, zumal bei Intel dann auch noch Fertigungsprobleme dazukamen.

Nvidia ist natürlich daran gelegen, dass möglichst viel von deren Karten verkauft werden, aber alle, die KI damit trainieren, versuchen, die Kosten zu reduzieren. Schon möglich, dass etablierte Entwickler den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und ein neuer Player irgendwas anders macht, aber so viel besser... Glaube ich erst, wenn bzw. falls man mehr darüber erfährt, wie sies gemacht haben.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Zumindest kommen Intel aber auch AMD, dank der immer stärkeren ARM CPUs (Auch Apple Silicon) und der Verbreitung mobiler oder stromsparenderen Geräte, zukünftig sicher auch mehr unter Druck. Gut möglich dass x86 in 10 Jahren viel weniger Relevanz hat als jetzt, vor allem wenn dann noch Gaming Systeme mit einem Linux basierten System kommen (z.B SteamOS) und sich etablieren könnten.

Wenn man sich vorstellt was man jetzt für Energie verbraten muss und was mit ARM an Effizienz möglich ist, auch in Server Farmen, dann muss man sich bei Stromkosten in dem Ausmass wohl nicht 2x fragen ob man noch auf x86 setzen möchte. Und wenn ich eine Gaming Maschine Zuhause habe, welche mit 200 Watt die selben Ergebnisse bringt wie mit 350 Watt, dann würde ich auch lieber Strom sparen, was ja nicht nur gut für die Brieftasche ist, sondern auch in Anbetracht der nötigen Energie Wende.

Zumindest ist dies schon länger ein Thema im Bezug auf CPUs. Wie da die aktuelle Entwicklung bei AMD oder Intel aussieht, müsste ich auch zuerst recherchieren. Es geht am Ende ja immer über das Geld. Der Kunde möchte nicht mehr bezahlen, die Hersteller möchten die selben Margen und Stromkosten bemerken gerade Betreiber mit vielen IT Systemen sicher immens.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
um Gamer nicht zu vergraulen
So lange sie die Produkte haben, die Gamer wollen, wird sich da wenig ändern. AMD ist halt leider zur Zeit keine starke Konkurrenz, zumindest bei high end, ich hoffe im mittleren Segment ändert sich das demnächst.

cM0

Moderator
Team
So lange sie die Produkte haben, die Gamer wollen, wird sich da wenig ändern.
Wollen ist relativ. Gibt ja keine große Auswahl. Zumindest von der aktuellen Nvidiageneration sind die meisten (zu recht wohlgemerkt) enttäuscht.

Übrigens sind die Tests der 5080 draußen und ja... Kann man sich abseits der Softwarefeatures sparen:

sabienchen.banned

Frührentner
Übrigens sind die Tests der 5080 draußen und ja... Kann man sich abseits der Softwarefeatures sparen:
Die wenigsten PC-Gamer upgraden irhe Karten im 2 Jahres Takt, oder?
Leistungsvergleich mit ner 4080(s) ist da im "Alltag" doch eher irrelevant, und ksoten tun beide Karten mehr oder weniger gleich. :)

Kann man sich das Upgrade denn auch sparen, wenn man auf ner 3080 unterwegs ist?
So ausm Bauch müsste da die Leistung doch deutlich höher sein, und Stromverbrauch relativ nah zusammen. (zumindest habe ich Kopf, dass die 4080 damals sparsamer wurde, sprich die 3080 noch mehr schluckte)

Oben