• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Die Namen sind da nicht so eindeutig "hochgestuft"
Kommt drauf an, wie weit man zurückgehen möchte. Prinzipiell kann man sich aber anschauen, wie Nvidia früher mit den Namen umgegangen ist und wie sie es heute tun. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es unterschiedliche Chips gab, die jeweils unterschiedlich stark (oder gar nicht) beschnitten waren, woraus sich die Namen ergeben haben. Wenn es danach geht, dann ist eine 5080 eigentlich eine 5070, aber das ist nicht erst seit dieser Generation so.

Aber gut, dafür haben wir jetzt mehr Effekte, die allerdings nicht immer so sichtbar sind.
Ja, gerade Raytracing frisst Leistung und wird immer mehr zunehmen bzw. sich zukünftig gar nicht mehr komplett abschalten lassen, aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues. Aber auch abseits davon gibt es viel Zeug, das optisch kaum sichtbar ist, allerdings eine Menge Leistung frisst. Das in Kombination mit schlechter optimierten Spielen und längeren Zyklen bei Hardwarereleases ist nicht schön.

Wenn Geforce Now alle Spiele unterstützen würde, wäre das durchaus eine Option, aber mir fehlen da einfach zu viele Titel.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, wäre dann eh nur für sehr hardwarehungrige Spiele. Allerdings könnten das in 2-3 Jahren auch alle sein. :ugly:

cM0

Moderator
Team
Leider sind die auch nicht alle dabei. Ich hatte vor einiger Zeit z. B. als Geforce Now im Angebot war, überlegt, Immortals of Aveum darüber zu spielen, aber das stand nicht auf der Liste und ein 2. Titel (ich weiß nicht mehr welcher) war auch betroffen. Doof, weil das die einzigen beiden Spiele waren, die ich darüber hätte spielen wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Witcher 4 wirds da bestimmt geben :D

Aber ja, die Spieleauswahl ist ein großer Nachteil, die nicht an nvidia liegt, sondern weil einige Publisher ihre Spiele dort nicht anbieten wollen. Warum auch immer, man muss sie ja trotzdem ganz normal kaufen.

Manche Spiele gibts auch nur für bestimmte Stores, das ist dann manchmal auch doof.

cM0

Moderator
Team
Blizzard hat das afaik mal mit "Schutz vor Cheatern" begründet, was sehr vorgeschoben klang, denn warum sollte man darüber leichter cheaten können, als direkt am eigenen Rechner? Zumindest Diablo 4 und das aktuelle CoD werden mittlerweile trotzdem über Geforce Now angeboten. Keine Ahnung, wie das bei älteren Spielen aussieht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bandai Namco, also From Software ist überhaupt nicht dabei. Aber Bethesda dank Microsoft inzwischen schon.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Samma ...

Hab dieser Tage (und wohl schon Wochen) festgestellt, dass mein PC ausm Standby geweckt wird, wenn ich mich etwas rustikaler vom Schreibtischstuhl erhebe. Wie ich nun mit etwas Googeln rausgefunden hab, könnte das was mit elektrostatischer Entladung zu tun haben.

Hat jemand Ahnung davon, kann dazu was sagen und vielleicht sogar einen Tipp geben, wie man das Problemchen löst? Weil das, so drollig es klingt, schon recht nervig werden kann, und auf die Variante, den Rechner immer runter- und dann wieder hochzufahren, hab ich auch nicht so die Lust bzw. kollidiert das etwas mit dem Nutzungskomfort.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kann dazu nichts sagen, ich fahre ihn immer ganz runter. In Zeiten von NVMe sind die ja in 30 Sekunden eh einsatzbereit und ein echter Standby wie bei Konsolen ist es eh nicht.

Was ich aber aktiviert habe ist Wake on LAN, damit ich remote den PC anschalten kann wenn ich im Bett noch zocken will.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bist du sicher, dass du den Rechner nicht via Mausbewegung ausm Standby holst.
Zwecks Erschütterung und so... und das kann man sicher in Windows konfigurieren.
Jau, no Offence, aber das "have you tried turning it off and on again" können wir überspringen. 😀

Man findet z. B. solche Meldungen dazu, aber da ich bei E-Technik wie die Kuh ins Uhrwerk gucke, wäre eine "Erkärung in einfacher Sprache" sehr willkommen. 😀

Oben