• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
Man findet z. B. solche Meldungen dazu, aber da ich bei E-Technik wie die Kuh ins Uhrwerk gucke, wäre eine "Erkärung in einfacher Sprache" sehr willkommen. 😀
Was hat statische Entladung mit nem "rustikalem" aufstehen zu tun?

PC steckt an sich in nem "faradayschen Käfig"... auch da will mir nicht in den Kopf, wie du da beim Aufstehen deinen PC beeinflussen willst... und gut möglich, dass dein PC-Gehäuse sogar auf Gummisohlen steht.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, der Stuhl hat eine Netzrückenlehne und im Winter trägt man Pullover, da entsteht halt statische Spannung.

Ziemlich sicher hat das (relativ) neue Gehäuse was damit zu tun, und dass die Raumluft im Winter sehr trocken ist. Gestern hab ich beim Eingrenzen des Problems mal an das Gehäuse gefasst und es hat gezuckt und gebrzlt und der Rechner ist ausm Standby hochgefahren. Aber das scheint auch "remotely" zu passieren, aus einer Entfernung von ca. 50 cm.

Und sowas hier:

Ich würde hergehen und versuchen, dass das Gehäuse möglichst überall gut mit den Netzteil Gehäuse verbunden ist. Heist wo die Bleche anliegen die Lackierung ankratzen. Das Mainboard ausbauen und mit einem Multimeter durchgang zwischen dem PE Anschluss am Netzteil und dem Gehäuse messen. Sobald der überall Niederohmig ist, sollte sich die statische Entladung den Weg über Gehäuse suchen und nicht mehr eventuel übers Mainboard.

ist halt genau was ich mit "Kuh" und "Uhrwerk" meine. 😀

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Nein, hab ich nicht, auch wenn ich nicht wüsste was der Preis damit zu tun hat, weil ich in den letzten Jahren alles im Preisbereich von 40 bis (derzeit) 150 € in Betrieb hatte, und das war nie ein Problem, bis eben zu diesem Winter jetzt.

Es hat sicherlich was mit Stromflüssen zu tun, die irgendwo durch die Lackierung, wie im Artikel zu lesen, nicht abfließen können. Oder irgendwie sowas. Die Hoffnung war ja, dass sich hier jemand Fachkundiges findet.

sabienchen.banned

Frührentner
Direkt mim Preis hat s nicht zu tun aber umso weniger RnD in das "Gehäuse" geflossen ist, desto eher kann sowas passieren.
Der Sinn des Gehäuses ist es u.a. die HW abzuschirmen, dass eine statische Entladung von außen Auswirkung auf die "Innereien" hat klingt für mich nach nem Designfehler. ... Ausm Standby zu rufen ist ja noch "witzig", wenn s dir aber am Ende die Komponenten zerschießt, dann ist das weniger lustig.

Aber gut.. vielleicht gilt für Gaming-Gehäuse mittlerweile auch Form over Function.

Auf jeden Fall interessant,

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die trockene Luft kann ihren Anteil an dem Problem haben. Raumluftbefeuchter wären also, wenn das der (Mit-)Grund ist, eine Idee zum Testen.
Der PC steht auf dem Boden? Oder Schreibtisch? Oder sowas? Die Elektroinstallation im Haus ist auch in Ordnung? Sind alle Kabel vernünftig gesteckt? Das Stromkabel vom Netzteil in die Steckdose erdet den PC auch? Es kann auch am Mainboard, dem Gehäuse, etc liegen - ggf ist etwas nur minimal lose und bei Erschütterung gibts dann die von dir beschriebene Problematik; oder die CPU passt nicht 100% zu dem Mainboard, weil der Hersteller zwar sagt dass das kompatibel ist, aber bei Last dann das Mainboard dann doch nicht vollständig ausreichend ist.

Solche Fälle habe ich schon öfters mal gelesen. Da gibt es leider verschiedene Ursachen. Bei einigen war es das Gehäuse, bei anderen war das Netzteil nicht geerdet, bei anderen half ein anderes Mainboard..

schockbock

Sponsor
Ja, schon möglich, den Gedanken hatte ich dann auch. APNX ist halt Aerocool, die nicht grad high-end sind, aber so viel Gehäuse auf den Markt werfen, dass sie imo wissen sollten was sie tun.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Für mich klingt das wirklich unglaubhaft. Da bin ich viel eher bei Sabienchen und durch dein beherztes Aufstehen bewegt sich irgendwas oder die tastatur sendet ein signal. Ich meine, warum sollte von einem elektrischen Impuls der PC anspringen? Dafür bräcuhte es ja einen ganz bestimmten Impuls. Und warum nur bei ruppigem aufstehen? Wenn du normal aufstehst ist nix?

Meinen allerersten PC hab ich so mies zusammengezimmert, dass nicht mal Abstandhalter unterm MB waren es also direkt mit dem Gehäuse verbunden war, da hätt ich mir jederzeit eine fangen können, aber selbst da ist sowas nicht passiert. :unsure:

schockbock

Sponsor
Die trockene Luft kann ihren Anteil an dem Problem haben. Raumluftbefeuchter wären also, wenn das der (Mit-)Grund ist, eine Idee zum Testen.
Der PC steht auf dem Boden? Oder Schreibtisch? Oder sowas? Die Elektroinstallation im Haus ist auch in Ordnung? Sind alle Kabel vernünftig gesteckt? Das Stromkabel vom Netzteil in die Steckdose erdet den PC auch? Es kann auch am Mainboard, dem Gehäuse, etc liegen - ggf ist etwas nur minimal lose und bei Erschütterung gibts dann die von dir beschriebene Problematik; oder die CPU passt nicht 100% zu dem Mainboard, weil der Hersteller zwar sagt dass das kompatibel ist, aber bei Last dann das Mainboard dann doch nicht vollständig ausreichend ist.

Solche Fälle habe ich schon öfters mal gelesen. Da gibt es leider verschiedene Ursachen. Bei einigen war es das Gehäuse, bei anderen war das Netzteil nicht geerdet, bei anderen half ein anderes Mainboard..
Danke, das grenzt das Problem zwar nicht viel ein, aber klingt nach Lösungsansätzen.

Ich kann ja mal (ausm Kopf) die wichtigsten Komponenten nennen, wobei ich eigentlich nie ins unterste Regalfach greife.

Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Ryzen (keine Ahnung, 7?) 5800X
Gigabyte RTX 3070 OC
be quiet! Pure Power 11 oder so

Und das Case ist halt ein APNX C1.

Die Kiste steht aufm (Laminat-)Boden unterm Schreibtisch. Die Elektrik hier im Haus sollte in Ordnung sein, jedenfalls war ich damals in eine frisch sanierte Wohnung gezogen. Verkabelung im PC wäre noch eine Möglichkeit, glaube ich aber nicht, weil ich seit Bestehen des Systems null Probleme (abgesehen von abrauchender Hardware) damit hatte. Das Gehäuse wurde afair im Frühjahr 24 angeschafft, und da gab's über den Sommer und Herbst hinweg halt keine solchen Phänomene.

Deswegen tippe ich mal auf die trockene Raumluft und werd wohl tatsächlich mal über so einen Humidifier nachdenken.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Für mich klingt das wirklich unglaubhaft. Da bin ich viel eher bei Sabienchen und durch dein beherztes Aufstehen bewegt sich irgendwas oder die tastatur sendet ein signal. Ich meine, warum sollte von einem elektrischen Impuls der PC anspringen? Dafür bräcuhte es ja einen ganz bestimmten Impuls. Und warum nur bei ruppigem aufstehen? Wenn du normal aufstehst ist nix?

Für wie doof wird man hier eigentlich gehalten, dass einem unterstellt wird, man hätte nicht (zuallererst) die Möglichkeit, dass es die Peripherie ist, in Betracht gezogen? 😀

Das ist halt ein Ding. Und mir war auch so, als hätte ich da vor langer Zeit mal was gelesen, und siehe hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Andere Symptomatik zwar, aber gleiche Ursache.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Für wie doof wird man hier eigentlich gehalten
Naja komm, den sehr realistischen Fall von Sabienchen nimmst du als Unterstellung du wärst zu doof und kommst dann mit einem äußerst seltenen sehr spezifischen Phänomen und willst dafür eine Erklärung.

Zumal es in dem Artikel um den Monitor geht und bei dir um den PC.

Das hat nichts damit zu tun dich für blöde zu halten, sondern nur ne Abwägung bevor es zu den X-Akten kommt. :D

Oben