• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Soweit ich weiß sollte auch mit RNDA4 Highend kommen. Wenn ichs richtig im Kopf habe hat AMD auf Chipletdesign umgestellt, und das lief nicht so glatt wie erwartet. .Ähnlich wie bei Intel auch jahrelang Probleme waren mit deren Fertigung, 14nm hatte eine gute Ausbeute aber 10nm war da nicht gut und SuperFIN war besser, aber auch nicht auf dem Niveau von 14nm.

Mehr als abwarten können wir aber tatsächlich nicht, ja.

cM0

Moderator
Team
Zum Thema VRAM gab es hier neulich einen interessanten Test mit vielen aktuellen Spielen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Fazit: Einige Spiele laufen schlechter, andere reduzieren die Details, was teils deutlich sichtbar ist.

Übrigens haben die üblichen Techyoutuber mittlerweile die 5090 rumfliegen. Benchmarks gibt es noch nicht, aber die Karte sieht deutlich kleiner aus, als die 4090, was aber auch schon bekannt war.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Größe kommt dann wohl aufs Custom Design an. Die Asus Strix OC wird zur Astral und wächst in der Höhe um 6 mm bei sonst gleichbleibenden Maßen.

Das Video zum VRAM muss ich noch anschauen, kann da grad noch nichts zu sagen. PCGH ist da aber immer sehr interessant zu sehen.

cM0

Moderator
Team
Ja, die Customkarten werden wohl ein anderes Kühlsystem als die Standardkarten haben und sind dadurch größer.

Zu PCGH: News lese ich dort keine, weil mir das oft zu reißerisch ist, aber die haben auf jeden Fall interessante Tests, egal ob auf Youtube oder direkt auf deren Seite.

Daddli

Rentenbezieher
Mich interessiert vor allem, ob man bei Nvidia ein "Miracle" - wie es Lederjacke nannte - bezüglich der Kühlung vollbracht hat. Die 5090 FE sieht ja geradezu schmalbrüstig gegenüber der 4090 FE aus. Soll aber die Wärme von im Extremfall stolzen 575W Stromaufnahme abführen können. Das deutlich schlankere Design gefällt mir allerdings gut.

7-2160.aa801391.jpg

Vapor Chamber anstatt Heatpipes und erstmals Flüssigmetall anstatt Wärmeleitpads/paste sollen es unter anderem richten. Vielleicht ist es gelungen. Vielleicht so gut, das dann die Abwärme den darüberliegenden CPU Kühler ins schwitzen bringt. :unsure:

Ich bin gespannt auf die Tests, obwohl die 50er Serie an mir vorbeigehen wird.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
An mir wird die Generation vorerst auch vorbeigehen. Ich bin der Käufer, der meist zum Ende der Generation kauft.
Lautheit (sprich in Sone gemessen), Spulenfipen, und Temperatur wird mich am meisten interessieren.

Die Vapor Chamber nutzt ja trotzdem Heatpipes, sodass die verdampte Flüssigkeit in die Heatpipes geht und kondensiert, und dann zurück in die Kühlung wandert.
Beim Flüssigmetall hoffe ich, dass das vernünftig abgedichtet ist. Viele Hersteller zicken bei Garantiefällen rum, wenn man mit Flüssigmetall arbeitet - jetzt kommt Nividia selbst damit um die Ecke. Wenn die Dichtung nicht sauber sitzt oder im Alter porös wird..

Die Abwärme wird den CPU Kühler aber, so denke ich, nicht ins Schwitzen bringen. Eine CPU kann relativ hohe Temperaturen ab, bevor gedrosselt wird. Gerade die aktuellen AMD-CPUs sind so designed, dass die mit Bezug auf die Temperatur quasi am Limit laufen, damit die höchste Leistung anliegt - hohe Temperaturen sind da also normal und gewollt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die FE aber auch komplett anders aufgebaut und zwar schon vom PCB, denn offenbar wird es schwierig die FE mit Wasserkühlung zu versorgen. Die Custom Karten wiederum sehen da offenbar klassischer aus, nutzen vermutlich auch kein Flüssigmetall und brauchen dann bestimmt auch wieder dickere Kühlkörper.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Verfügbarkeit wird wohl nicht gut sein. Es wird immer mehr davon berichtet, dass nur eine geringe Stückzahl in den Handel kommen wird. Da mittlerweile so viele davon berichten gehe ich inzwischen stark davon aus, dass das so kommt.

Oben