• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Krass an der AMD Sache ist wohl, dass manche Händler schon Karten haben, die man aber jetzt nicht verkaufen darf bis März.

nvidia hat kaum Karten und die von AMD darf man nicht verkaufen. Spitze. PC Gaming rockt mal wieder. :ugly:

cM0

Moderator
Team
Die Verfügbarkeit wird wohl nicht gut sein.
Also quasi wie bei jedem Launch die letzten X Jahre :)

Krass an der AMD Sache ist wohl, dass manche Händler schon Karten haben, die man aber jetzt nicht verkaufen darf bis März.
Ja, ich weiß echt nicht, was AMD da macht. Möglicherweise wurden sie von Leistung und Preis der Nvidia-Karten stark überrascht und müssen jetzt nachsteuern. Das halte ich aufgrund der Gerüchte im Vorfeld aber für unwahrscheinlich und so lange dürfte die Anpassung der Produktpolitik auch nicht dauern. Es könnte auch sein, dass die Treiber noch nicht final sind, aber auch hier bleibt die Frage, was daran so lange dauert, denn die Entwicklung der Treiber wird sicher nicht gestern erst angefangen haben. Für am wahrscheinlichsten halte ich noch, dass FSR4 nicht fertig ist, aber direkt zum Release der Karten verfügbar sein soll, damit man wenigstens ein Ass im Ärmel hat.

Woran auch immer es liegt, mir geht PC-Gaming im oberen Leistungsbereich zunehmend auf die Nerven. Die Preise sind hoch und werden nicht besser, Verfügbarkeit über Wochen, teils auch viele Monate beschissen, Spiele immer weniger optimiert, Stromverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung gehen durch die Decke, Leistungszuwächse durch neue Generationen sind (oft, zum Glück nicht immer) gering...
Früher habe ich mich immer auf neue Hardware gefreut und ich spekuliere auch heute noch gern darüber, lese Tests usw., aber insgesamt macht das alles nicht mehr so viel Spaß und das, mit positiven Ausreißern, schon seit der 2000er-Generation von Nvidia.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Möglicherweise wurden sie von Leistung und Preis der Nvidia-Karten stark überrascht und müssen jetzt nachsteuern.
Den Preis zu ändern dauert ja auch keine 2 Monate. Falls sie die 5070 teurer erwartet hatten. Andererseits, jetzt noch technisch etwas an den Karten zu ändern dafür ist wiederum zu wenig Zeit. Also ja, wirkt irgendwie seltsam. Und bei den CPUs ist der neue X3D wohl auch kaum zu bekommen bzw. nur zu teureren Preisen.

Schon beeindruckend wie schwer es offenbar ist die technischen Produkte in ausreichender Menge auch zur Verfügung zu stellen. Die sogenannten Paper-Launches hat man immer wieder mal.

PS: Mir gefällt die neue Verpackung der 5090. Schön nachhaltig rein aus Karton. ...für eine fast 600W saufende Karte. :ugly:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

wenn die Kunden alles zu jedem Preis kaufen.
Ja, die Upselling Taktik scheint wieder zu funktionieren und man liest viele Stimmen, die jetzt direkt ne 5070 TI kaufen anstatt der 5070.

cM0

Moderator
Team
Warum sollte auch, wenn die Kunden alles zu jedem Preis kaufen.
Schon richtig, außerdem spielt da auch mit rein, dass es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Nur 2 Unternehmen mit unterschiedlichen Nachteilen. Ok, neuerdings 3, aber wie lange Intel das mitmacht, muss man abwarten und die spielen auch in einer niedrigeren Liga. Als Kunde hat man nur die Wahl, zu verzichten oder in den sauren Apfel zu beißen.

Da ich nicht verzichte, bin ich natürlich auch Teil des Problems, aber ich setze immerhin jede 2. Generation aus und kaufe nicht ganz High End, auch wenn ich könnte.

Im Prinzip fällt das aber unter First World Problems. Wenn man nicht alle Regler in 4k nach rechts schieben möchte, kommt man sehr viel günstiger weg. Mit dem Steamdeck z. B. kann man recht gut spielen, auch wenn einige neuere AAA-Titel Probleme machen und es gibt genauso Karten mit weniger Leistung oder der letzten Generation sowie Konsolen für angemessenere Preise. Also, auch wenn ich gern über die aktuellen Entwicklungen nörgle, ist das insgesamt nicht so dramatisch, wie es vielleicht rüberkam.

Andererseits, jetzt noch technisch etwas an den Karten zu ändern dafür ist wiederum zu wenig Zeit.
Deswegen meine Spekulation, dass es an FSR4 liegt. Das ist nichts, was hardwareseitige Änderungen erfordert (wäre sowieso zu spät, wenn die Karten bei Händlern liegen), aber es kann gut sein, dass das softwareseitig bisher nicht ganz rund läuft. Abseits davon hat AMD diese Generation keinen Trumpf, außer vielleicht den Preis, aber wie der letztlich im Vergleich zur 5070 und 5070TI ausfällt, muss man abwarten. VRAM und TDP sind auch nicht ganz unwichtig, interessiert die Masse der Käufer aber nicht wirklich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber ich setze immerhin jede 2. Generation aus und kaufe nicht ganz High End
Ich kaufe auch nicht jede Generation, allerdings bin ich beim Wechsel von 1060 auf 3070 halt auch auf WQHD hochgegangen und da braucht man jetzt per se leider mehr Leistung. Ne 5060 macht da halt schon keinen Sinn mehr. Ich hatte ja gehofft, die späteren 60er Karten reichen dann für mich, stattdessen braucht man inzwischen aber noch mehr Leistung um bei WQHD und hohen Settings zu bleiben. Ich hab halt auch keine Lust mehr stundenlang Settings rumzufummeln, wenn ultra nicht läuft gehe ich direkt auf high und hoffe das reicht.

cM0

Moderator
Team
Kann ich gut nachvollziehen. Damals hat eine GTX 1080 für 4k gereicht. Zwar mit leichten Abstrichen nach 2 bis 4 Jahren (je nach Spiel), aber es lief alles mindestens zufriedenstellend, viele Spiele, auch AAA, liefen aber noch immer ziemlich gut. Damals dachte ich auch, dass der Schritt hin zu höheren Auflösungen als FHD nur logisch ist, man mit kommenden 80er Generationen (oder AMD-Äquivalent) also sicher mehr als genug Performance haben wird.

4 Generationen später sieht das dank UE5, Raytracing und Upscaling, was ja mittlerweile oft vorausgesetzt wird, anders aus und das bei deutlich höherem Stromverbrauch zu viel höheren Preisen. Aber es ist, wie es ist und, und mein Geldbeutel wird eine 5080 verkraften, wenn ich denn zeitnah eine kriege. Zufrieden bin ich mit dem Performancesprung zur vorherigen Generation nicht. Ja, es gibt noch keine richtigen Benchmarks, aber man kann das recht gut einschätzen. Noch eine Generation aussetzen möchte ich auch nicht. Ob die Karte diesmal auch 4 Jahre im Rechner bleibt, oder ich nächste Generation wieder tausche, wird sich zeigen, aber selbst wenn nicht, bekommt man die nach ~2 Jahren sicher gut verkauft. Wenn es nächstes Mal wieder einen Nodeshrink geben wird, dürfte der Performancesprung größer ausfallen und wer weiß, welche Features AMD und Nvidia bis dahin in der Hinterhand haben. Zumal die Anforderungen wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration wieder stark anziehen werden.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dass eine heutige 80er Karte nicht mehr die Leistungsklasse einer damaligen 80er Karte erreicht liegt ebenfalls am Upselling bei Nvidia. Rein auf die Chips bezogen, die ja ausschlaggebend sind, hat sich das Namensschema verschoben.
Was heute 90, 80, 70, etc. ist war früher 80, 70, 60.
So ist eine 4080 eigentlich eine 4070 und eine 5060 eine 5050.
Früher war eben mehr Lametta. :ugly:

cM0

Moderator
Team
Ja, das stimmt, aber wenn man meinen Gedanken von damals weiterspinnt, müsste auch eine 70er theoretisch mittlerweile gut für 4k reichen. Damals, als 800 x 600 oder 1024 x 768 Standard wurde, hat irgendwann auch jede Karte dafür gereicht, mit Abstrichen bei den Details natürlich.
Aber es geht eben alles nicht mehr so schnell und andere Features werden wichtiger als die reine Rohleistung.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was heute 90, 80, 70, etc. ist war früher 80, 70, 60.
Hm, sicher? Die 80 TI wäre ja heute die 90 und die 80 damit wieder die 80. Die Namen sind da nicht so eindeutig "hochgestuft"
So ist eine 4080 eigentlich eine 4070
Jup, ne 80 ist ne alte 70 mit Preis einer 90. :ugly:

müsste auch eine 70er theoretisch mittlerweile gut für 4k reichen
So war meine Hoffnung, WQHD muss doch langsam jede Karte locker schaffen, aber nö. Und damals hat meine 1060 super für FHD gereicht, jetzt braucht man ne 5060, immer noch für FHD... Aber gut, dafür haben wir jetzt mehr Effekte, die allerdings nicht immer so sichtbar sind.

Naja, wenn die neue AMD doch nicht so gut ist oder der Preis nicht passt, kaufe ich eben gar nichts und die 3070 muss noch länger halten. Vielleicht kommt ja später noch ne 5060 TI oder ne 5070, jeweils mit 16 GB.

Andere Möglichkeit wäre für bestimmte Spiele dann Geforce Now zu nutzen mit 4080 (bald 5080?) Performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben