• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mein Beileid. Meine 4090 Suprim von MSI läuft bisher noch ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich wünsche dir, das Asus nicht auf die dumme Idee kommt und dir die Schuld geben will (Montagefehler). Viel Glück!
Ich habe die Karte nun zurück, aber außer einer DIN-A4 Seite im Paket keine Info von Asus: Demnach wurden Connector und Kabel erneuert (welches Kabel? Ich habe keins mitgesendet), und der feststeckende Cabelmodadapter entfernt.
Für mich also keine Kosten und nur kurze Ausfallzeit (1,5 Wochen, es waren ja auch die Feiertage). Das ist nicht das, was ich zuvor über den Asus-Support gehört habe, aber ich kann absolut nicht meckern.

Mit Cablemod werde ich mich nun nicht herumplagen, um den Adapter erstattet zu bekommen. Dazu wäre ein Nachweis nötig, dass der Adapter zerstört wurde und nicht mehr verwendet werden kann. Mit Hammer drauf hauen, durchbohren, einschmelzen, was auch immer - Hauptsache die Seriennummer ist erkennbar und der Adapter definitiv unbrauchbar. Für 40€, die ich damals bezahlt habe, renne ich da nicht hinterher, zumal der Adapter bei Asus in Tschechien verblieben ist.

Ich habe ein Kabel statt Adapter jetzt in Verwendung, weil ich auch dem Nvidia-eigenen Adapter nicht traue.

cM0

Moderator
Team
@Pingu Zu schwach, sag ich ja ;) Ne, prinzipiell ist die Leistung ok, aber nicht um damit 4 Jahre auszuhalten. Bei RT dürfte der nach wie vor schnell die Puste ausgehen. Dass die Karte etwa auf dem Niveau der RX 7900 XTX liegt, wurde seit der Präsentation erwartet (bzw. davor haben Gerüchte das schon vermuten lassen). Evtl. wäre das trotzdem eine Überlegung wert, je nach Preis und bei der nächsten Generation gäbe es dann wieder was Neues für mich. Aber so wirklich überzeugt hat mich die 7900 XTX schon nicht und 2 Jahre später sieht das eher schlechter als besser aus, also könnte AMD höchstens über den Preis und FSR4 punkten.

Halbwegs anderes Thema, FSR 4 sieht gut aus:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Im Video sind zwar nur abgefilmte Bildschirme zu sehen, trotzdem sieht man einen Unterschied. Direkt vor dem Monitor sieht man das sicher noch deutlicher, was im Video auch erwähnt wird.

Ganz anderes Thema, PCGH hat die bekannten Daten der 5xxx Reihe unter die Lupe genommen und der reine Leistungszuwachs ist, mit Ausnahme von 27% bei der 5090, sehr gering. So kommt die 5080 auf etwa 8% mehr Rohleistung als die 4080 Super. Zu beachten ist dabei, dass eventuelle Architekturverbesserungen nicht einfließen, da man darüber nichts weiß. Wenn man sich Nvidias Folien anschaut, deckt sich das in etwa mit den Balken von Farcry 6 (einziges Spiel ohne RT und MFG), allerdings ist das ohne FPS-Zahlen an den Balken und mit nur einem Spiel als Basis auch sehr dünn. Mehr dazu hier im Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Außerdem ordnet Computerbase sowohl die Nvidia- als auch AMD-Karten in der letzten Podcastfolge ein, wobei die Datenlage zu letztgenannter Karte noch sehr dünn ist, aber als grobe Einschätzung reicht das erst mal.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fazit weiterhin: Benchmarks abwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja 4 Jahre kommst du mit einer 5070/9070 schon aus, je nach dem was du wie spielen willst. Aber da würde auch eine 5090 eng werden um in 4 Jahren immer noch 4K mit 60 FPS bei vollem RT zu stemmen. Also, es geht nur über Details reduzieren mit der Zeit. Außer du kaufst dir ne 5090 für WQHD, was heute kompletter Overkill ist und in 4 Jahren dann aber noch reicht.

cM0

Moderator
Team
Dass ich innerhalb der 4 Jahre Abstriche machen muss, ist klar, aber ich will keine Karte, die jetzt schon mit Spielen der letzten 1 bis 2 Jahre zu kämpfen hat. Meine 6800 XT wurde von "reicht für 4k, alles auf max für 60 FPS" zum Release zu "reicht in FHD meist für 60 FPS", ohne RT und FSR wohlgemerkt und das innerhalb von 2 Jahren. So etwas möchte ich ungern noch einmal erleben, wobei das nicht so dramatisch wäre, wenn FSR brauchbarer wäre, was es jetzt hoffentlich wird.
Ich hätte die Spiele natürlich trotzdem in 4k mit reduzierten Details spielen können, aber das waren mir zu viele Abstriche, sodass ich eben verzichtet habe. Betrifft so ungefähr 10 Spiele in den letzten 2 Jahren, also alles nicht so schlimm, aber ich würde die schon gern demnächst nachholen.

Wenn ich eine 9070 zu einem fairen Preis kriege und die dann in 2 Jahren noch recht gut verkaufen kann, sowie ordentlich Mehrleistung bekomme, wäre das auch ok. Aber wenn die schon zu Release zu schwach auf der Brust ist, will ich nicht wissen, wie das in 2 Jahren aussieht.

Wie dem auch sei, in den nächsten Wochen gibt es sicher Benchmarks zu allen Karten und dann schau ich weiter, auch wenn ich vorher schon gern spekuliere.

cM0

Moderator
Team
Sorry für den Doppelpost, aber den vorherigen Beitrag kann ich nicht mehr editieren. Es gibt Gerüchte, dass es am 22.01. Tests zur 9070 gibt und 2 Tage später der Verkaufsstart erfolgt. Auch Preise geistern durch die Gerüchteküche und umgerechnet + Mwst. würden wir bei etwa 550€ landen. Damit könnte man mich schon locken, selbst wenn meine Ansprüche dann nicht ganz erfüllt werden.

Mehr dazu:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aber wenn die schon zu Release zu schwach auf der Brust ist
Zu schwach wofür? 4k 60 FPS? Ja, wird so sein. Eben wie bei einer 5070 auch. Ich hoffe aber zumindest, dass die AMD Karte dann mehr VRAM bietet, denn obwohl meine 3070 von der Rohleistung oft noch gut dabei ist, wird der 8GB VRAM jetzt schon öfter knapp und mit 12GB hat die 5070 halt nur 50% mehr, das wird nicht lange dauern.

Zumal man auch sagen muss, dass der Grund, warum deine Karte in 2 Jahren so viel Leistung "verloren" hat, liegt auch an der Entwicklung der Spiele. Der Grad an Optimierungsverweigerung steigt immer mehr.

FSR4 scheint aber einen guten Eindruck zu machen, als DLSS Alternative. Also ich werde die 9070 auf jeden Fall im Auge behalten. Wahrscheinlich wird es aber schwer überhaupt eine zu bekommen. Die aktuellen CPUs sind ja auch kaum zu bekommen, erst recht nicht zur UVP.

cM0

Moderator
Team
4k 60 FPS, ja, bei den Spielen, auf die ich bisher verzichtet habe. Ob ich auf Ultra oder nur hoch spiele, ist nicht so wichtig, weil ich da eh quasi keinen Unterschied sehe. Spannend wäre hingegen die RT-Leistung, denn darauf würde ich ungern noch eine Generation verzichten. Dass ich dann in 1 bis 2 Jahren die Details weiter runterdrehen muss, oder die Grafikkarte nächste Generation tausche, wäre bei dem Preis zu verschmerzen, sofern er stimmt.

Dass die Karte 16 GB haben wird, steht übrigens fest.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Außer du kaufst dir ne 5090 für WQHD, was heute kompletter Overkill ist und in 4 Jahren dann aber noch reicht.
So habe ich das gemacht. Finde das einen guten Kompromiss. 1440p mit ner 4080. Ist sehr nice. Bei Singleplayer Games (auch aktuelle) hat man ne gute Performance mit Ultra/Max Details. Multiplayer (F2P) kann man teilweise mit über 200fps zocken. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben, denke ich. Da wird eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geschaut und diese Spiele performen besser, weil man so mehr Leute abholen kann. Bei Single Player hoffe ich mal, dass man auch mit der letzten Gen (40er) noch lange mit max. Details und hohen FPS zocken kann, da ja die wirkliche Rohleistung nicht sehr gestiegen ist. Scheint, als wäre man mit der aktuellen Architektur an einen Plateau angekommen. Die einzige Art Performance zu erhöhen sind Softwaretricks.

Oben