Wurzelknolle
Rentenbezieher
GTX 970 lässt grüßen.Ich habe ja noch nie gehört, dass irgendein VRAM zu langsam wäre. Zu wenig dagegen sehr wohl.

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
GTX 970 lässt grüßen.Ich habe ja noch nie gehört, dass irgendein VRAM zu langsam wäre. Zu wenig dagegen sehr wohl.

Ich habe die Karte nun zurück, aber außer einer DIN-A4 Seite im Paket keine Info von Asus: Demnach wurden Connector und Kabel erneuert (welches Kabel? Ich habe keins mitgesendet), und der feststeckende Cabelmodadapter entfernt.Mein Beileid. Meine 4090 Suprim von MSI läuft bisher noch ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich wünsche dir, das Asus nicht auf die dumme Idee kommt und dir die Schuld geben will (Montagefehler). Viel Glück!
Abwarten:AMDs 9070 XT wird mir wahrscheinlich zu schwach sein
Zu schwach wofür? 4k 60 FPS? Ja, wird so sein. Eben wie bei einer 5070 auch. Ich hoffe aber zumindest, dass die AMD Karte dann mehr VRAM bietet, denn obwohl meine 3070 von der Rohleistung oft noch gut dabei ist, wird der 8GB VRAM jetzt schon öfter knapp und mit 12GB hat die 5070 halt nur 50% mehr, das wird nicht lange dauern.Aber wenn die schon zu Release zu schwach auf der Brust ist
So habe ich das gemacht. Finde das einen guten Kompromiss. 1440p mit ner 4080. Ist sehr nice. Bei Singleplayer Games (auch aktuelle) hat man ne gute Performance mit Ultra/Max Details. Multiplayer (F2P) kann man teilweise mit über 200fps zocken. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben, denke ich. Da wird eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geschaut und diese Spiele performen besser, weil man so mehr Leute abholen kann. Bei Single Player hoffe ich mal, dass man auch mit der letzten Gen (40er) noch lange mit max. Details und hohen FPS zocken kann, da ja die wirkliche Rohleistung nicht sehr gestiegen ist. Scheint, als wäre man mit der aktuellen Architektur an einen Plateau angekommen. Die einzige Art Performance zu erhöhen sind Softwaretricks.Außer du kaufst dir ne 5090 für WQHD, was heute kompletter Overkill ist und in 4 Jahren dann aber noch reicht.