• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die 5090 hat ja auch weiterhin den 12VHPWR-Anschluss soweit ich sehe (bzw 12v2x6 ist es inzwischen). Damit ist die raus, auch weil mir das Design der Partnerkarten nicht zusagt. Dafür so viel Geld auszugeben für ein Upgrade meiner aktuell ohnehin wegen geschmolzenem Anschluss bei Asus liegenden 4090 sehe ich aktuell auch nicht mehr ein.
Ne 5090 mit 3x8Pin oder meinetwegen 4x8Pin hätte ich mitgenommen um den unsäglichen Anschluss los zu sein, wenn der Preis zur 4090 nicht all zu hoch ausgefallen wäre.

Daddli

Rentenbezieher
@cM0

Jetzt warte erst einmal die Tests aller Modelle ab. Dann wird sich ein klareres Bild zeichnen.

Die Folien, die Nvidia da raushaut sind für mich nicht viel wert. Die wollen schließlich verkaufen oder zumindest den Hype entfachen. Des weiteren sind das lediglich die Founders Editionen der RTX 50 Serie. Man sollte sicherlich die Custom Varianten von Asus, MSI, Zotac usw. abwarten und wie sich deren Preise gestalten. Bisher waren die allerdings zum Start fast immer teurer.

Also dann doch 'ne originale Karte? Wenn du eine bekommst.

Und vergiss nicht AMD. Tellerrand und so. Du allein weißt, welches Feature dir eventuell wichtig ist, wieviel VRAM es sein soll, wieviel "Saft" sie aus der Dose nuckeln darf und letztlich auch der Preis. Entscheide weise. ;)

Dafür so viel Geld auszugeben für ein Upgrade meiner aktuell ohnehin wegen geschmolzenem Anschluss bei Asus liegenden 4090 sehe ich aktuell auch nicht mehr ein.

Mein Beileid. Meine 4090 Suprim von MSI läuft bisher noch ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich wünsche dir, das Asus nicht auf die dumme Idee kommt und dir die Schuld geben will (Montagefehler). Viel Glück!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, wirkt etwas komisch. Aber das Undervolten bringt heute mehr als übertakten, wir machen da die Arbeit der Hersteller und optimieren ein bisschen weiter. :ugly: Positiver Nebeneffekt: 750W Netzteile genügen noch immer für eine 4090 und wahrscheinlich auch für eine 5090, zur Not halt 850W - vorausgesetzt natürlich, man hat ein vernünftiges Netzteil und keinen Chinaböller.

cM0

Moderator
Team
Jetzt warte erst einmal die Tests aller Modelle ab. Dann wird sich ein klareres Bild zeichnen.
Das mach ich sowieso, klar.

Und vergiss nicht AMD. Tellerrand und so. Du allein weißt, welches Feature dir eventuell wichtig ist, wieviel VRAM es sein soll, wieviel "Saft" sie aus der Dose nuckeln darf und letztlich auch der Preis. Entscheide weise. ;)
Ist auch richtig. Im Moment werkelt in meinem Rechner eine AMD 6800 XT (übrigens direkt zum Release bekommen), aber der geht in 4k mehr und mehr die Leistung aus. Ray- oder gar Pathtracing kann man mit der Karte sowieso vergessen.

Also auch wenn man das aus meinem Beitrag nicht rauslesen kann, Benchmarks werde ich auf jeden Fall abwarten. Fakt ist aber auch, dass ich was Neues brauche und in den sauren Apfel beißen "muss".
Noooooo, don't go that road
Ich wünschte mir auch, dass es mehr Konkurrenz im gehobenen GPU-Markt geben würde, aber leider ist das nicht der Fall :(

Thema undervolten: Zumindest bei der 4090 gibt es kaum spürbaren Leistungsverlust, wenn man die um 50 - 100W runterregelt. Ich versteh Nvidia da auch nicht. Lieber die Karte direkt mit minimal weniger Leistung bringen, dafür ist sie deutlich effizienter und wer übertakten will, kann das dann noch immer tun.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Na man will doch zeigen was man hat. ;) Deswegen jetzt auch fette Balken mit DLSS4 und MFG. Eigentlich hätte das BFG heißen müssen...

Vielleicht muss man sich halt auch einfach vom gehobenen GPU Markt verabschieden. Dann hat man erst ne Generation später die Leistung für manche Spiele aber dafür hatten die dann schon etliche Patches etc. :ugly:

cM0

Moderator
Team
So ging es mir schon die letzten 2 Jahre :ugly: Also ich hätte so ziemlich alle Spiele spielen können, aber mit Abstrichen. Ich habe dann lieber verzichtet und hole die Spiele zukünftig nach. Die werden ja nicht schlechter, eher im Gegenteil dank der von dir angesprochenen Patches.
MFG ist so eine Sache. Wenn Nvidia die Latenz in den Griff kriegt, könnte das spannend werden, aber auch da muss man Erfahrungen / Tests abwarten.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
DLSS 4 sieht nochmal eine ganze Ecke besser aus als 3. Ghosting wurde reduziert. Allgemein saubereres Bild. Im vorletzten Kapitel wird auch nochmal darauf eingegangen, welche Karte welche Features bekommen. Long Story short, bis auf das neue 3x und 4x Frame Gen bekommen die älteren Karten alles.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich denke DAS Verkaufsargument für die neuen 50er Karten, ist tatsächlich DLSS4. Wie sehr der doch massiv schnellere Vram einschlägt werden Benchmarks bei der Rohleistung dann zeigen. Diese ist ja im Grunde "nur" die üblichen 20-30% mehr.

Erstaunlich finde ich aber, dass solche Preise nun sogar als "günstig" von manchen wahrgenommen werden. Günstiger als erwartet ist noch lange nicht günstig. Aber so konditioniert man eben die Kunden an Preissteigerungen und auf einmal ist es völlig normal 40-80% mehr zu bezahlen für den selben Leistungszuwachs wie vor 15 Jahren. Inflation eingerechnet.....alles wurde ja gefühlt teurer.

Mein PC ist zu neu um überhaupt nur an ein Upgrade zu denken. Meine 4070TI Super wird sicher noch 3-4 Jahre gute Dienste leisten, je nachdem wie lange 16GB Karten noch mithalten können auch länger. Wenn ich mir die Speicherkonfiguration von nVidia so anschaue, dann noch lange, schliesslich ist es nur die Enthusiasten Karte 5090 die sich hier abhebt, während eine 5080 noch immer 16GB hat, wenn auch natürlich beide GDDR7.

Jedenfalls würde ich - wenn die GPU im Rechner noch für die Ansprüche genügt - einfach abwarten. Da werden später auch wieder "Super und TI" Variationen der 5er Karten kommen oder man greift jetzt, wenn man Upgrade machen möchte, eine gebrauchte 40er Karte ab, auch wenn ich verstehe dass nVidia mit DLSS4 natürlich starke Argumente für die Zukunft liefert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habe ja noch nie gehört, dass irgendein VRAM zu langsam wäre. Zu wenig dagegen sehr wohl. Scheint also als wären 32GB GDDR6 oder gar 5 besser als 16GB GDDR7.

nvidia knausert ja schon immer beim VRAM, inzwischen kommen dann gerne später 2.0 Versionen mit derm VRAM. Aber 16 sollte meine nächste Karte schon haben, ohne aber gleich eines der Premiummodelle zu sein.

Oben