• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

baum2k

Kaffeefahrtpendler
bis ich im täglichen Einsatz nicht mehr das Phantomkabel spüre
Als ich damals von der G203 auf die G Pro Wireless umgestiegen bin, habe ich auch 2-3 Wochen danach noch die Maus immer so kurz mal geschüttelt weil ich dachte ich muss das Kabel wieder korrekt hinlegen weils sich verhakelt hat...WAS FÜRN KABEL BIN ICH KERNIG!??!!?

Naja legte sich aber nach 2 oder 3 Wochen....also bei mir hats kein Jahr gedauert.

Apropos Saft, laut Tests bleiben von den 120 Stunden Laufzeit bei aktivierter Beleuchtung rund 40 übrig, was sich bestimmt durch Regulation der Leuchtstärke wie von @baum2k empfohlen verbessern lässt.
Sehr sicher. Da kommst du locker auch auf 80h. Das Gute ist, du siehst ja direkt eigentlich in der G Hub Software wie viel Restzeit dir bleibt wenn du die Beleuchtungsstärke reduzierst...mein ich 🤔 Zumindest wars früher mal so....jetzt kA...hab Linux...hab ne Open Source Alternative :D

Meine Empfehlung, was ich halt habe, ist dieses induktive Ladepad von Logitech. Damit musst du halt nie wieder nen Kabel anschließen. Guck aber dass du die 1. Generation bekommst davon. Die 2. ist irgendwie nicht mehr so gut. Weiß nicht mehr was es war, aber in Tests hat die 2. Generation davon schlechter abgeschnitten als die 1.

Das Ding hält die Maus halt immer bei 80% Akku und pairt sie direkt (musst dazu unten den Puk austauschen in der Maus).

Find das nen nettes Zusatzzubehör, weil ich somit IMMER ne wireless Maus hab und NIE laden muss. Ich muss mir nie Gedanken um Akkulaufzeit machen. Damit müsstest du dann auch nicht die Beleuchtungsstärke reduzieren :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vielleicht war's auch nur ein halbes Jahr, jedenfalls hab ich nach Anschaffung des kabellosen Headsets noch lange beim Aufstehen ganz automatisch das imaginäre Kabel gerichtet und mich weiterhin beim Zocken nur innerhalb des "Kabelradius" aufgehalten.

Und ja, kabelloses Laden wäre jetzt auch machbar, aber afaik kostet so ein Mauspad bescheuert viel Geld - und die Preis-Leistungsfrage stellt sich auch schon bei der Maus -, dafür, dass man dann halt nicht alle vier oder fünf Tage mal die Maus eine Nacht lang an die Strippe klemmen muss.

Zudem: Toll für den Akku dürfte das auch nicht sein, immer geladen zu werden, auch wenn ich die Limitierung auf 80 Prozent eine sinnvolle Sache finde.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Apropos Headset, meins hat offenbar n Wackelkontakt auf der linken Seite, ich habe manchmal nur Ton von rechts und muss dann an der linken Ohrmuschel ein bisschen "rummachen" bis es wieder geht. Etwas nervig, aber irgendwie auch keine Lust deswegen wieder über 100€ auszugeben. Zumal ich es inzwischen eh kaum nutze.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Zudem: Toll für den Akku dürfte das auch nicht sein, immer geladen zu werden, auch wenn ich die Limitierung auf 80 Prozent eine sinnvolle Sache finde.
Soweit ich weiß, ist das relativ intelligent und hält den Akku immer zwischen 40-80%...also die Maus wird auch entladen.

Wie gesagt war nurn Tipp. Kannste dir ja überlegen. Mich hats irgendwann doch genervt immer wieder alle 3-4 Tage nen Kabel für 30min oder ne Stunde anzustöpseln.

Aber jeder Jeck is annerschd ne?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn ich mal am PC bin eher die 2.0 Boxen.

Headset eigentlich nur noch für die gelegentliche Runde CS2.

schockbock

Sponsor
Boxen mach ich nur zum Musikhören an, wobei es ein Gamegenre gibt, wo grundsätzlich "offen" gespielt wird, nämlich Point'n'Click-Adventures, wo sich das aus Cozynessgründen empfiehlt.

Bei dem meisten anderen, ganz besonders FP-Spielen, geht einem ein mehr oder weniger großer Teil Gameplay verlustig, wenn man Geräusche nicht relativ punktgenau orten kann.

Edit.

Die Maus ist übrigens auf 108, also um knapp 20 Euro nach oben gesetzt worden. Entweder hab ich vieles richtig gemacht - Bestpreis liegt bei 79 afaik -, oder die heben nun prophylaktisch die Preise an, um dann die Ersparnis an ihren "Prime Days" fett verkaufen zu können. Dass es viel günstiger wird, glaube und hoffe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Nach zwei, drei Tagen mit der Maus bin ich so halbwegs eingegroovt und hab mich an die meisten Zipperleins gewöhnt. Aber:

Erstens gelingt es mir (wie schon öfter bei der Hero) nicht, ein individuell konfiguriertes Profil im Speicher abzulegen - sobald ich in der Software auf "integrierter Speicher" wechsle, ist die Beleuchtung wieder im Werkszustand.

Zweitens: Idiotischerweise wechselt die Maus beim Betätigen des Sniperbuttons in eine eigene Farbe, was an sich nicht schlimm ist - aber wenn man die Taste loslässt, erscheint die Beleuchtung erneut für ein, zwei, drei Sekunden im Werkszustand, bis sie zurück zur eigenen Einstellung wechselt.
Das ist ein treiberseitig zu behebendes Problem, das ehrlich gesagt etwas peinlich und ziemlich panne ist. So fühlt sich sich das RGB wie Einhornkotze an, das keinem "stilistisch kohärenten" System folgt.

Das mag Nitpicking sein, aber bei einer 150-Euro-Maus sollten solche Schlampereien nicht vorkommen, das wirft einen Schatten auf, na ja, die UX.

schockbock

Sponsor
Hm, danke für den Versuch der Hilfe, aber in Sachen Beleuchtung lässt sich da praktisch nichts einstellen, nur verschiedene vorkonfigurierte Effekte. Scheint als wäre die einzige Möglichkeit der individuellen Beleuchtung, die Software immer mitlaufen zu lassen (was sie aus Bequemlichkeitsgründen sowieso tut).

Ändert halt davon abgesehen auch nichts am oben beschriebenen Effekt mit der Einhornkotze ... das wäre sicherlich mit einem Firmware-Update zu beheben, aber nach (mehr als) vier Jahren mach ich mir da keinen Illusionen mehr.

Oben