• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Die G502 und G502 X sind zwei komplett verschiedene Mäuse. Die X ist eine neu gestaltete Version der Nicht-X, die seit dem ersten kabelgebundenen Modell der G502, das vor vielen Jahren auf den Markt kam, das gleiche grundlegende Design hat. Die X hat auch neue Schalter.

Der Unterschied zwischen den beiden X-Modellen, ist, dass die Plus RGB-Beleuchtung hat und die Nicht-Plus nicht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Kann zur Razor nichts sagen, hab die G502 Hero und noch nie eine Razor gehabt. In den Raum werfen könnte ich noch die G502 X.
Also: G502 Hero, X, X Lightspeed, X Plus stünden zur Auswahl.

Die Logitech Mäuse haben inzwischen aber das, was Razor schon hatte: Optomechanische Tasten, damit man nicht (mehr so oft) doppelklickt. Also ein Lichtsignal, statt einer Feder.
Der Unterschied bei den ganzen Logitech-Mäusen sind RGB-Beleuchtung, ein paar neue nette Features, manche Modelle sind wirklich technisch neu und andere sind älter.

Generell aber: Welchen Griff benutzt du? Welche Spiele spielst du? Wie groß sind deine Hände? Nutzt du ein Mauspad oder ist dein Tisch aus Glas? Wenn Mauspad, welches Material hat dessen Oberfläche? Wie wichtig ist dir das Gewicht der Maus, wie wichtig Zusatztasten? Wie empfindlich reagieren deine Ohren auf das Klickgeräusch der Tasten?

Da hilft nur ausprobieren, und ggf. zurückgeben - bringt halt nichts, wenn deine Hand verkrampft, aber du dafür sonst eine super Maus hast die alles kann..

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die G502 und G502 X sind zwei komplett verschiedene Mäuse. Die X ist eine neu gestaltete Version der Nicht-X, die seit dem ersten kabelgebundenen Modell der G502, das vor vielen Jahren auf den Markt kam, das gleiche grundlegende Design hat. Die X hat auch neue Schalter.

Der Unterschied zwischen den beiden X-Modellen, ist, dass die Plus RGB-Beleuchtung hat und die Nicht-Plus nicht.

Ah ja, also gibt's außer der noch die, die aber trotz offenbar schlechterer Ausstattung gerade teurer ist, und sowieso mag ich mein Bling.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die G502 Hero gibts grad ab 35 EUR (oder als Bundle mit ner 12er Packung Red Bull für ~38 EUR bei Amazon - kein Scheiß). Hat auch RGB. Gleitet natürlich nicht so geil wie die neuen G502-Varianten, taugt aber vollkommen.

Ansonsten, wie gesagt: Durchprobieren, was nicht gefällt zurückschicken. Jede Hand ist anders, jeder hat andere Anforderungen an Ergonomie und Funktionalität.

schockbock

Sponsor
Generell aber: Welchen Griff benutzt du? Welche Spiele spielst du? Wie groß sind deine Hände? Nutzt du ein Mauspad oder ist dein Tisch aus Glas? Wenn Mauspad, welches Material hat dessen Oberfläche? Wie wichtig ist dir das Gewicht der Maus, wie wichtig Zusatztasten? Wie empfindlich reagieren deine Ohren auf das Klickgeräusch der Tasten?

Die meisten Fragen sind für mich keine kaufentscheidenden Kriterien, außer halt dem Formfaktor und der Menge der Tasten.

Ich hab bereits eine G502, allerdings die Basic-Version mit (nicht mal mehr stoffummanteltem) Kabel, und soweit ich das sehe, bringt das "Lightspeed" nur die kabellose Funktion und ändert sonst nichts an der Maus. Wobei: Anscheinend ist bei der G502 X Plus Pipapo der "Sniperbutton", mit dem man in der Theorie per Daumenklick die DPI (nach unten) wechseln kann, nun drehbar und damit ergonomischer. Das ist ein Pluspunkt, da ich bisher wegen meiner zierlichen Bubenhände in der Praxis kaum Gebrauch von dieser Taste machen kann.

schockbock

Sponsor
Ja, die Basilisk ist auch die einzige Alternative zur G502, weil sie afaik ziemlich identisch gebaut ist. Wobei ich die Unterbodenbeleuchtung schon schick finde, ngl.

Razer kommt übrigens wieder in Frage, weil sich das reine Logitech-Setup aufm Schreibtisch schon in der Entstehungsphase aufgelöst hat. Oder anders gesagt: Die Maus muss nicht mehr von Logitech sein.

schockbock

Sponsor
So, ich hab nun, in morgendlicher Schlaftrunkenheit, einfach mal den "Kaufen"-Button geklickt, worüber ich mich später hoffentlich nicht ärgere. Heute Abend zwischen 18 und 22 Uhr wird geliefert.

Ach ja, es wurde die G502 X Dingsda, also die günstigere (und vermutlich neuere) Maus. Damit fühle ich mich einfach zu sehr auf vertrautem Terrain.

schockbock

Sponsor
Die G502 Hero gibts grad ab 35 EUR

Übrigens, ja, die G502, was über Jahre meine Lieblingsmaus (und einzige Maus (weil sie gehalten und gehalten hat)) war, ist mittlerweile in so einer Preisregion angelangt, dass man sich bei einem Sale mal drei oder vier von den Dingern auf Halde legen kann. Aber obwohl ich eine (noch) funktionierende Hero hab, war der Plan, auf kabellos zu upgraden, weil ich mir davon mehr QoL am Schreibtisch verspreche.

Dass sich die angepriesenen "120 Stunden" Laufzeit bei aktivierter Beleuchtung offenbar drastisch reduzieren, ist allerdings nicht so toll.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Pro-Tipp: Beleuchtung an ner Maus braucht kein Mensch. Das wars erste, was ich bei meiner G Pro Wireless deaktiviert hatte. Weil du hast doch eh die Hand drauf. Zudem guckst du auf den Monitor und nicht auf die Maus oder? :D

Mach den Beleuchtungsmist aus. Gibt keine Mehr-FPS :p

Oben