• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Eirulan

Frührentner
Da fehlt SCART :LOL:

... nein, ernsthaft:
Zweiter Bildschirm / Monitor hab ich für meine Gaming-Ecke aufgrund Platzmangel wie oben geschrieben bereits ausgeschlossen.

Darüber hinaus - kurzer Gedanke, ohne das genau angeschaut zu haben - ich frage mich in dem konkreten Beispiel auch, was genau, außer einem "passenden" Eingang (bspw. Composite) (und hierfür gäbs ja mehr als genug Adapter) ich in Hinsicht auf bildgenaue Darstellung gewinne, denn die Technik hier ist ja trotzdem IPS und nicht CRT...

sabienchen.banned

Frührentner
wärs n CRT wär s deutlich interessanter ^^
... so wie ich s verstehe, ist s primär für den Retro-Look-Emulator-Usecase gedacht.
Meins ist s nicht.

//ahhhh, Moment... es gibt "Erweiterungs-Pods" ... damit man sich mehr Eingänge dazukaufen kann..
idk.. klingt nicht besser... .. weirdes Produkt :D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Über eine Erweiterung bietet es halt alle Anschlüsse die man braucht und hat dann auch einen scaler, ansonsten ist es halt für den formfaktor ohne fette Balken oder Stretch.

sabienchen.banned

Frührentner
Über eine Erweiterung bietet es halt alle Anschlüsse die man braucht und hat dann auch einen scaler, ansonsten ist es halt für den formfaktor ohne fette Balken oder Stretch.
Klar... mich persönlich stören schwarze Balken rechts und links nicht sonderlich.
In die Vertikale bekommste ein bspw. 5:4/4:3-Bild ja auch recht gut auf Breitbild verteilt.

Und bevor ich mir "Erweiterungspods" kaufe... hole ich mir doch lieber direkt eine andere HW, die mir analoge Signale in Digitale für ein beliebiges Anzeigegerät umwandelt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Irgendwann kann man dann den Kindern, die bestenfalls nicht die eigenen sind, von der guten alten Zeit erzählen, als Grafikkarten noch für Jedermann erschwinglich waren.

So werden die gucken:

👀
👄

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gehört zwar eigentlich in 'Software-Talk', aber heck, was soll's ...

Frage: Ist die Verfügbarkeit von Updates des Grafiktreibers (von Nvidia) abhängig vom aktuellen Windows-Update-Stand? Oder anders gefragt: Muss ich erst Windows aktualisieren, bevor mir ggf. Grafiktreiberupdates angeboten werden?

Hintergrund der Frage ist, dass ich seit geraumer Zeit Windows 11 davon abhalte, Updates zu installieren, weil eins der Dinger bei AC Shadows für massive Bildrateneinbrüche sorgt.

Nun lese ich gestern folgendes:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und frage mich jetzt, bevor ich irgendwelche Maßnahme ergreife: Ist das Update bisher nicht für "uns" hier in Europa ausgerollt? Denn mein aktuellster Treiberstand liegt bei 581.80 und Updates werden nicht angeboten.
Oder muss ich erst Windows KB-Sowieso installieren, also quasi 25H2, bevor ich den Grafiktreiber aktualisieren kann?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Deine Windowsversion ist egal. Du kannst ja die Grafikkartentreiber auch auf alten Windowsversionen installieren. Das ist also wohl eher bei dir Zufall.
Ich überprüfe auch immer manuell auf der NVIDIA Webseite ob neue Treiber verfügbar sind, wenn ich sie denn mal brauche.

Oben