• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also, dass die Performance einer 4080 Super erreicht wird, halte ich für übertrieben. Zuletzt ging man von 4070 TI aus, das wirkt realisitischer. Aber wie gesagt, ändert sich ständig grad.

cM0

Moderator
Team
4080 Super wäre ein Traum, bezweifle ich aber auch stark. Aber ist ja nicht mehr lang, bis wir es wissen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Dann muss der Preis aber passen. Falls die wirklich im Raster in etwa mit einer 4080 gleichzieht und im Ray Tracing mit einer 4070ti, wäre das schon cool.

Der günstigste Preis einer 4080 in den letzten Jahren war ca. 990€, 4070ti ca. 800€. Also wenn die Karte jetzt 400-600€ kostet, wäre das ja ganz nett.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die 5070 hat mit 650€ auch schon einen recht guten Preis, da müsste die AMD auf jeden Fall drunter liegen. Und dann noch mehr VRAM wären schon sehr attraktiv, bei gleicher Performance.

DeluxeCapacitor

Frührentner
So wie ich dies oft herausgelesen habe, ist das Speichermanagement von nVidia dem von AMD überlegen. Deswegen können die sich auch etwas weniger VRAM erlauben. Ob dies 4GB ausgleichen kann wage ich aber auch zu bezweifeln. Ich habe mich für meinen neuen PC auch gezielt für 16Gb entschieden bei der GPU. Grössere Karten waren mir zu teuer, AMD wollte ich nicht.

Aber aus nachvollziehbaren Gründen und viel Lektüre, kann man schon sagen, eine 8GB Karte würde ich nicht mehr kaufen, auch nicht wenn ich nur ältere Games Zocken möchte.

Immerhin hat die 5070 12GB. Also als nVidia Karte im unteren Preissegment gar nicht so verkehrt, auch wenn 16GB sicher besser wäre (Und mit einer TI oder Super noch kommen könnte).

Bei den Preisen der GPUs heutzutage war es für mich einerseits erstaunlich, wenn man von der Konsole kommt. Für meine GPU könnte ich 2x eine Xbox kaufen. Auf der anderen Seite war ich lange vom PC Markt weg und habe die Preise nur am Rand mitbekommen. Ich wusste dass eine anständige GPU mich mindestens 800-1000 kosten dürfte und so ist es auch gekommen. 2000 und mehr würde ich aber nicht hinlegen, auch wenn ich das Geld hätte. Denn fast so viel hat mein ganzes System gekostet am Ende und ich bin absolut happy.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Und mit einer TI oder Super noch kommen könnte
Die TI kennt man ja schon, die hat 16GB, kostet dann aber gleich 880€. Und die 650€ für die 5070 ist zwar die aktuell günstigste Karte, aber immer noch ne Stange Geld und ich weiß nicht, ob man in 2 Jahren dann nicht wieder im VRAM Bottleneck hängt.

Ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, dass VRAM zu langsam wäre, immer nur, dass es zu wenig ist. Von daher mag es sein, dass nvidia da besseres Management hat, aber trotzdem haben deren Karten ja immer wieder mal das Problem, dass noch genug Rohleistung da wäre, aber VRAM knapp wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Und n wirklichen Unterschied hats auch nicht gemacht. Die Leute haben sich zwar groß aufgeregt, weil man sie ja betrogen hätte, aber in der Leistung war davon doch nix zu merken.

Oben