DeluxeCapacitor
Frührentner
Insofern bin ich jetzt nicht sicher, ob Microsoft hier wirklich die richtigen Schlüsse aus Infinite ziehen wird...
Und dies ist der springende Punkt. Die Reviews zu Halo Infinite waren grösstenteils sehr positiv. Diese Klatsche haben sie nicht bekommen - was wäre das für eine Peinlichkeit gewesen, ein Halo welches um die 65-70% rumdümpelt. Aber ja, sagen wir mal das Spiel ist also gut geworden, aber eben nicht herausragend - bis auf das Gameplay.
Was MS nun noch für Schlüsse ziehen kann, ist von Spieler Bewertungen auf der Xbox Plattform oder Steam. Dort hat das Spiel um die 3 von 5 Sternen und auf Steam eine 7 von 10 - also wieder ein gutes Spiel, aber alles andere als herausragend. Ob MS dies interessiert? NEIN, die schauen vornehmlich auf die Spielerzahlen......denn so wie ich das verstanden habe, war der Multiplayer im Fokus. Anders kann ich mir diese recht einseitige Kampagne (Was die Szenarios angeht) nicht erklären.
Und bei den Spielerzahlen sieht es für Halo recht mies aus, da geht man in einer Liga mit BF2042 oder sogar darunter. Wie es beim Singleplayer aussieht weis ich nicht. Da kann und sollte MS nicht zufrieden sein!
Ich denke auch, man sollte einen sauberen Cut machen. Infinite noch supporten im Multiplayer so dass dort wenigstens einige noch befriedigt sind. Bei der Kampagne nun endlich den Online Co-op bringen und dann dort keine Zeit mehr reinstecken. Und dann an ein komplett neues Halo Abenteuer setzen, welches auf Infinite aufbaut und endlich mehr Abwechslung bringt. Infinite als Multiplayer GaaS kann man ja am Leben erhalten, aber es wird einfach nie ein Destiny sein, selbst wenn sich dies Destiny Fanboy Phil Spencer noch so sehr wünscht!
Warum nicht die Halo Solo Kampagne erweitern anstatt einen Nachfolger? Nun, auf verseuchter Erde würde ich nichts mehr anpflanzen wollen. Aber wer weis, falls dies der Masterplan ist, dann muss aber ein GEWALTIGES Update kommen um die Spieler aufzurütteln. Und gewaltige Updates sehe ich bei der aktuellen Situation bei 343 eher weniger. Aber ein neues Spiel hat einfach einen anderen Impact als dieses GaaS Zeugs wo man selten Spieler zurückholt die schon weg sind, ausser man macht es richtig, richtig gut.
Ob 343 das richtige Studio für ein Halo ist? Nun, wie Du sagst, Halo 4 und 5 waren von der Story nicht wirklich toll, aber die Inszenierung und Grafik war super in meinen Augen. Auf dem müsste 343 aufbauen und für die Story und deren Inszenierung eben Hilfe von ausserhalb holen. Die haben ja nun wirklich genügend Studios mit Leuten die wissen wie man gute Geschichten schreibt, da muss es doch einen Austausch geben.
Aber ja, ich warte jetzt auch mal auf den Co-Op Modus. Und dann kann ich am Ende ein finales Urteil ziehen wo sich dieses Halo für mich einordnet. Aber von dem was ich bis jetzt gesehen haben, dürfte es eher am Ende der Fahnenstange sein für mich, da ich einfach auf gute und abwechslungsreiche Levels anspringe, so schön und offen die Welt Infinite auch ist.