• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Graveyard Keeper

Graveyard Keeper
Firmen
tinyBuild, Lazy Bear Games
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sieht alles sehr stimmig aus. Die Idee finde ich auch originell. Denke mal noch 1-2 Patches, dann schau ich mir das mal näher an. Das hübsche, kleine Indie Game hat es bei Steam (PC) sogar in die Top 10 geschafft.

Definitiv auch verdient :) Da stecken wirklich viele gute Ideen drin. Und trotz das ich mich über die teils nervenden langen Laufwege und Herstellungsprozesse ärgere..ich komme kaum von weg. Selbst Shenmue musste da gestern warten :D Wenn man da an den richtigen Punkten ansetzt, dann sehe ich da noch ein großes Potenzial.

Hier mal ein paar Tipps für den Anfang, die ich bisher rausgefunden habe:

- Setzt anfangs auf die Bestattungen und vor allem die Kirche. Ist der Friedhof gut gefüllt und die Kirche mit Inneneinrichtung voll, bringt das wöchentlich gutes Geld. Nur sollte man, zumindest bei der Xbox Version momentan, mit dem Ausbau zur nächsten Stufe warten bis man genügend Geld hat. Um dort zu predigen braucht man einiges an Geld und kann erst wieder predigen wenn man das Geld zusammen hat. Beim Pc benötigt man 20 Silberstücke, auf der Xbox das fünffache!

- Neben den Leichen ist anfangs der Kohleerz und Eisenbarrenverkauf lukrativ,welche man beim Schmid verkaufen kann. Auch Wein verkauft sich teuer. Hier gilt aber das Nachfrageprinzip. Je mehr der Händler davon auf Lager hat, umso weniger bietet er euch.

- Ruhig auch die Natur nutzen, zum Beispiel Beeren sammeln. So bekomkt ihr ohne großen Aufwand leicht ein wenig Energie

- Einige Technologien, Rezepte und Produkte werden erst freigeschaltet, wenn ihr bestimmte Quests erfüllt habt. Die Samen für die Bäume beispielsweise erhaltet ihr bei der Hexe im Sumpfwald, nachdem ihr zwei, drei Aufgaben erledigt habt

- Lasst euch Zeit. Man muss wohl nichts in einer gewissen Zeit erreicht haben, konzentriert euche infach auf euer nächstes Ziel. Allgemein wird man eh alles irgendwann benötigen, dafür sorgen schon die unterschiedlichen Questziele.

- Ganz links oben könnt ihr später noch einen kleinen Außenposten errichten. Dort kommt ihr leicht an Eisen und Kohleerz sowie Marmor. Denkt dran Materialien dür ein Eisenerzlager und einen Ofen mitzunehmen, so das ihr das Eisen direkt Schmelzen könnt. Das erspart euch einiges an Laufwegen mit immer einem Eisenblock zum Tragen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gerade übrigens einen ersten Patch für die Box reinbekommen... (y)

Yep, der kam heute, es hat sich allerdings soweit ich das gesehen habe noch nicht viel geändert. Die Predigten werfen jetzt weniger ab, warum auch immer, der Teleportstein ist noch nicht enthalten. Allerdings hat der bisher auch nur das Gasthaus als Ziel..

Bembel

Sonntagsfahrer
Bei mir gab es gestern auch ein Update für das Spiel. Es hat aber immer noch die Version 1.0.1.0. im Spiel. Kann also nix großes gewesen sein.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bei mir gab es gestern auch ein Update für das Spiel. Es hat aber immer noch die Version 1.0.1.0. im Spiel. Kann also nix großes gewesen sein.

Nein, leider nicht. Die einzigen beiden Dinge die mir aufgefallen sind:

- Die Predigten geben jetzt weniger Gold ab
- Man muss dem Esel direkt 10 Karotten, statt bisher 5 geben. Dafür legt er dann bei der zweiten Fuhre auch die Leiche ab, was ich aber eher als störend empfinde

Hier zeigt sich der Vorteil von Steam; dort kommen momentan fast täglich Updates mit Verbesserungen, die wirklich welche sind. Dort liegt die Version 1.026 vor. Das ist schon ärgerlich, auch wenn natürlich der Hersteller da nicht so viel für kann, die Updates werden meines Wissens ja vorher noch seitens Microsoft geprüft. Dennoch frage ich mich aber bei einigen Sachen schon, warum das jetzt so kurzfristig auf einmal geändert wird.

Allerdings bin ich momentan eh ein wenig frustriert. Bin jetzt schon recht weit, auch was die Fortschrittsbäume angeht, aber hochwertige Güter (Bücher, Pflanzen, etc.) herzustellen ist selbst mit den entsprechenden Perks problematisch. Auch sind viele Herstellungsprozesse zu sehr "gestreckt"; ich stecke momentan wirklich viel Zeit in das Spiel, im Normalfall hätte ich eher 1 - 2 Stunden pro Tax maximal. Und da käme dann irgendwann halt mal Langeweile auf. Und die Laufwege...

Das klingt jetzt vielleicht kritischer als es ist, immerhin kann mich das Spiel ja schon begeistern, sonst würde ich es nicht so oft spielen. Aber ich wünschte, die Updates sind bald mal erhältlich..

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, ich habe die Xbox Version (die, Stand gestern, immer noch auf nen Patch wartet) am Wochenende "durchgespielt", im Gegensatz zu Stardew Valley gibt es hier wirklich ein Storyende; man kann danach zwar weiterspielen, es wird aber Spielstand vor dem Ende geladen.

Zum Ende hin geht dem Spiel leider ein wenig die Luft aus. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwähnen, dass es unfertig released wurde. Ein Gegenstand kann beispielsweise hergestellt werden, aber ist (noch) zu nichts im Spiel nütze. Zudem lassen sich viele gefertigte Gegenstände erst gar nicht verkaufen, so das es im Endeffekt darauf hinausläuft den Friedhof zu füllen um mehr Geld zu verdienen und dann irgendwann die nächste Ausbaustufe zu erreichen. Das kann sich bei den momentan dafür zu erreichenen Beträgen in die Länge ziehen.

Auch die Punkteverteilung ist eher suboptimal; es gibt rote, grüne und blaue Punkte die man benötigt, um weitere Technologien freizuschalten. Erstere beiden sind kein Problem, bei den blauen siehts etwas anders aus. Diese erhält man nur in dem man bestimmte Gegenstände "observiert" oder in dem man beispielsweise Bücher herstellt; schön und gut, aber die hochwertigen lassen sich halt auch nicht verkaufen. Solche Sachen ziehen das Spiel eher in die Länge und wirken aufgesetzt.

Hat man dann die zweite Ausbaustufe der Kirche erreicht, gibt es auch nicht mehr viel zu tun. Geld hat man dann genug und die letzten Quests wären noch zu erledigen.

Da wären wir beim nächsten Kritikpunkt, den NPCs. Es gibt genügend im Dorf, im Endeffekt aber nur sechs Stück, die wirklich für den Storyverlauf relevant sind. Obwohl bei allen eine Freundschaftsanzeige steht, ist es bei vielen gar nicht möglich diese zu erhöhen bzw. wenn nur geringfügig. Und die Story hat zwar ein (zunächstmaliges) Ende; aber wirklich was über die Hintergründe des Dorfes etc. erfährt man nicht wirklich. Zwar werden- ohne jetzt zu viel zu spoilern - Erweiterungen angekündigt, ob da was kommt bleibt abzuwarten.

Fazit: Graveyard Keeper hat mich trotz der genannten Schwächen recht gut unterhalten, auch wenns teils schon nervig (Transportwege) und langatmig (Geld verdienen) wurde. Das es mich bis zum Ende bei der Stange gehalten hat ist positiv zu werten, allerdings verschenkt das Spiel im momentanen Status viel Potenzial. Es fängt richtig gut an und bietet Möglichkeiten ohne Ende, ohne diese aber bis zum Ende durchdacht zu haben. Und auch das eigentliche Ende kann nur zum Teil befriedigend wirken; zu viele Fragen sind noch offen.

Müsste ich eine Wertung vergeben, so würde die in etwa bei 68 - 73% liegen. Mit neuen Inhalten und der ein oder anderen Verbesserung könnte das aber noch gut nach oben gehen, das Potenzial ist vorhanden.

Bembel

Sonntagsfahrer
Bei hat das Spiel heute ein Update. Fast ein 1GB.
Das muss wohl das große Update sein.
Ich bin gespannt.
Wobei ich aber nicht glaube, dass ich mich aus meiner Sackgasse herausspielen kann.

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich habe gestern Abend mal wieder 2 Stunden gespielt.
Das Spiel ist jetzt auf Version 1.028. (Für den PC gibt es schon die 1.029).

Ich konnte dann doch die Brücke reparieren und bin endlich an das heiß begehrte Erz gekommen.
Somit ging es dann doch weiter.
Die Predigt in der Kirche wirft ja extrem wenig Geld ab. Schweinerei.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gestern Abend mal wieder 2 Stunden gespielt.
Das Spiel ist jetzt auf Version 1.028. (Für den PC gibt es schon die 1.029).

Ich konnte dann doch die Brücke reparieren und bin endlich an das heiß begehrte Erz gekommen.
Somit ging es dann doch weiter.
Die Predigt in der Kirche wirft ja extrem wenig Geld ab. Schweinerei.

Bei der 1.028 dürften aber zumindest die wichtigsten Sachen mit bei sein :)

Was die Predigten angeht: je größer dein Friedhof ist, desto mehr werfen die ab. Anfangs ist das noch nicht so viel, steigert sich mit der Zeit aber ordentlich. Und kommt auch auf das Gebet an welches du wählst; das Kombo Gebet bringt dir beispielsweise noch einen Geldbonus.

Oben