• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6 (Vorsicht: Spoileralarm!)

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Racing, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Ich finde das etwas überdramatisiert bzw. müssen wir erst abwarten.
Für ein anderes Spiel wäre das was da in der teureren Fassung mit drinnen ist, schon viel.
Aber was da an Umfang wohl in der Standardversion drinnen ist, da sind das mMn Kleinigkeiten.

Die Map ist scheinbar dreimal so groß wie RDR2 (und wesentlich dichter). Wenn da ein Friseursalon oder eine Autowerkstatt sowie einige Kleidungsstücke und ne handvoll Nebenmissionen fehlen, dann fällt das kaum ins Gewicht und ist halt nur für die Fans da, die alles mitnehmen und das zahlen wollen.
Das wird schon in einem angebrachten Verhältnis stehen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die 100 EUR stehen auch in einem angebrachten Verhältnis. Das was Rockstar da abliefern wird ist die 100 EUR definitiv sehr viel mehr wert als was andere Spiele für teils noch höhere Preise bieten.

Einziger Kritikpunkt ist, dass Inhalte bewusst herausgeschnitten wurden um sie in der Ultimate Edition teurer anzubieten. Das macht aber nicht nur Rockstar so.
Wenn aber hier im Thread selbst Leute das Spiel kaufen werden, die die Geschäftsgebahren von Rockstar nicht gutheißen oder nur um mitreden zu können, dann hat Rockstar wohl alles richtig gemacht.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Es ist eine Art "FOMO", gerade weil GTA (primär) immer noch ein Singleplayer und eben fast 15 Jahre seit Teil 5 vergangen ist. Ich möchte nicht erst 10 Jahre warten, bis es denn mal in den Gamepass kommt o.ä. (Bzw. mindestens bis zur Next Gen, denn da will Rockstar ganz sicherlich nochmals abkassieren).

Mögen andere anders sehen...

Ich muss einem GTA allerdings auch zu Gute halten (so aus der Erfahrung vom fünften Teil), dass es eben solch einen riesigen Umfang (allein an Open World) hat und wirklich viele Spielstunden (GTA5 habe ich im ersten Durchlauf locker dreistellig gespielt bis die Main Story durch war), dass sich 80€ bzw 100€ tatsächlich "weniger krass" anfühlen als z.B. (um bei @knusperzwieback Beispiel zu bleiben) jedes Jahr 70€ für ein FIFA/MADDEN und Konsorten.

Spodydary

Rentenbezieher
Hab mir die Show nicht angesehen und wollte es eigentlich hinterher machen.....nun denke ich, werde ich es doch nicht tun. Wird schon großartig aussehen und sich großartig spielen. Lass mich überraschen.
Die 30FPS saugen schon aber ich habe auch nicht damit gerechnet, ein derart aufwendiges Game auf der Konsole mit 60FPS zocken zu können.

Zum Preis: ...................<------- Hier bitte das "Shut up an take my Money!"-Meme einfügen.

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Hmm... Okay... Hab mir 10 Minuten auf Netflix angeschaut... Mehr hab ich nicht geschafft bzw. für mehr reicht mein Interesse nicht. Die ersten fünf Minuten waren stinklangweilig, dann ein paar nette Minuten, dann würde es wieder zu öde. Wie eine langweilige Serie. Aber die Umgebung sieht echt toll aus.
Die Synchro vom Typen fand ich aber sehr emotionslos.

Naja, bin da glaube ich nicht die richtige Zielgruppe für das Spiel.

Krule

Frührentner
Ich kann die Diskussion um den Wert des Spiels nicht wirklich nachvollziehen - woran wird das festgemacht? An den reinen Produktionswerten? Es wird prognostiziert, dass das Spiel bereits am ersten Tag Milliarden einspielen wird. Gerade eine Marke wie GTA kann extrem gut skalieren und hat entsprechend enormes Umsatzpotenzial. Das Spiel könnte definitiv günstiger angeboten werden.

Dann vielleicht an der Qualität? Die liegt im Auge des Betrachters. GTA 6 wird hoffentlich ein gutes Spiel werden, auch wenn es Rockstar-typisch voraussichtlich nichts bahnbrechend Neues für das Medium Videospiel darstellen wird.

Sie verlangen eben das, was die Nachfrage hergibt. Das ist völlig entkoppelt von einem etwaigen intrinsischen Wert. Die Zitrone wird ausgepresst.

Für mich ist ohnehin immer bemerkenswert, wohin dieses Monster-Budget offenbar geflossen ist. Jede noch so kleine optische Kleinigkeit wird mit enormem Aufwand perfektioniert und ein großer Teil des Budgets scheint in Bling-Bling und cineastische Schauwerte zu fließen. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass auch entsprechend viel Sorgfalt in Gamedesign, Spielsysteme und -Mechaniken investiert wird. Leider ist man da offenbar bei Rockstar grundsätzlich anderer Meinung und mit einem über 20 Jahre alten Gerüst zufrieden - der Erfolg gibt ihnen da ja auch irgendwie Recht.

Für einen wirklich bahnbrechenden Titel, der die Grenzen des Mediums verschiebt und spielerisch etwas Neues wagt, wäre ich jedenfalls viel eher bereit, 100 € auszugeben, als dafür, dass zum wiederholten Mal irgendwelche Randaspekte für die Inszenierung perfektioniert werden. Die berüchtigten physikalisch-korrekt animierten Pferdehoden lasse ich mir jedenfalls nicht in Rechnung stellen.

Ich werde GTA 6 wahrscheinlich trotzdem rein aus neugierigem Interesse kaufen - das Ding gilt als das größte Unterhaltungsprodukt der Menschheitsgeschichte und ich bin leidenschaftlicher Videospieler. Ich möchte einfach wissen, was ein talentiertes Team mit quasi unbegrenzten Budget da auf die Beine gestellt hat.
Allerdings werde ich wohl die 80€ "Standardversion" kaufen. Ich brauche bei einem ohnehin schon ~80-Stunden-Spiel nicht noch mehr Content in der Breite, sondern lieber mehr Tiefe. Als ich gehört habe, dass die Map dreimal so groß sein soll wie die von RDR2, musste ich schon etwas schlucken.

Ich brauche keine Beschäftigungstherapie, die mich möglichst lange an ein Spiel bindet - meine Zeit ist kostbar - sondern einzigartige und tiefgehende Erfahrungen. Wenn das Spiel es schafft, eine solch riesige Map damit zu füllen, super. Diese ganze Argumentation über die Größe einer Map und dass das per se ein Pro-Punkt sei, hatte ich ehrlich gesagt irgendwo um 2015 verortet. Ich dachte eigentlich, wir hätten diesen Quatsch inzwischen hinter uns gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Rockstar-typisch voraussichtlich nichts bahnbrechend Neues für das Medium Videospiel
Stattdessen würde ich mir wünschen, dass auch entsprechend viel in Gamedesign, Spielsysteme und -Mechaniken investiert wird. Leider ist man da bei Rockstar grundsätzlich anderer Meinung und mit einem über 20 Jahre alten Gerüst zufrieden
Wie definierst du "bahnbrechend Neues"? Woran machst du fest, dass in Gamedesign, Spielsystem, und Spielmechanik an einem 20 Jahre alten Gerüst festhält? Ich bin anderer Auffassung, möchte aber vorher deine Ansichten dazu sehen, bevor man aneinander vorbei redet.

Denn alleine das 20 Jahre alte Gerüst kann ich so nicht unterschreiben. RAGE 1 kam zwar 2006, also ja vor 20 Jahren, aber wenn man sich ansieht was damals damit möglich war, und sich dagegen jetzt RAGE 9 anschaut. In den 20 Jahren wurde die Engine dermaßen umgebaut und weiterentwickelt, dass das nicht vergleichbar ist - im Grunde trägt es nur den gleichen Namen.

Chibiterasu

Frührentner
Also meine Argumentation für die Map Größe war schlicht, dass die fehlenden Inhalte der Deluxe Edition nicht groß ins Gewicht fallen. Die Welt wird dadurch nicht merklich leerer werden.

Eine große Map ist dann gut, wenn sie interessant und detailliert ist. Das ist natürlich Geschmackssache, ob man das bei GTA VI so empfindet, aber für mich sieht es danach aus.

Und danach berechnet sich für mich auch der Wert des Spiels. Ist ja nicht so kompliziert.
Bei den Produktionswerten und der erwarteten Spielzeit, die ich mich hoffentlich gerne darin aufhalten werde, bin ich eben bereit xy Euro zu bezahlen - und tendenziell mehr als für viele andere Spiele.

Ich hätte es auch für BotW/TotK gezahlt. Oder selbst Mario Kart World (obwohl mich dort der Open World Aspekt dann noch mehr enttäuscht hätte), wenn es nicht im Bundle gewesen wäre.

Für zb. ein Resident Evil Requiem halt eher nicht, weil zu kurz und für viele ACs oder Crimson Desert auch nicht, weil die Welten nicht am selben Level sind.

Ich würde auch für ein Slay the Spire viel mehr zahlen, weil ich weiß, dass ich das hunderte Stunden spiele - aber für Neueinsteiger ist das natürlich in den Produktionswerten nicht sichtbar und daher kommen viele Entwickler auch gar nicht auf die Idee viel zu viel zu verlangen.

Rockstar kann das eben verlangen, weil das Budget direkt sichtbar ist und die Spielerschaft Vorerfahrungen hat was sie erwartet.
Ich finde auch nicht, dass sie es da arg übertrieben haben. Da hat Nintendo schon viel mehr Kleinkram für ordentlich Geld in frühen DLCs nachgereicht.
Und Deluxe Editions gibt es ja auch schon ewig in der Branche.

Oben