• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6 (Vorsicht: Spoileralarm!)

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Racing, Adventure

Wurzelknolle

Rentenbezieher
60 fps wird die aktuelle Generation mit der gezeigten Grafik nicht schaffen.
Das kriselnde Raytracing und die eher mittelmäßigen Schatten an vielen Stellen im Extended Look zeigen bereits, dass Rockstar auch nur mit Wasser kocht und Abstriche machen muss.
60 fps kann ich mir daher nur mit der kommenden Konsolengeneration vorstellen.

Shaithis

Jungspund
Mir ist egal ob 30 oder 60. Spiele meistens alle Spiele auf Max Grafik. Und dadurch bin ich 30 FPS auf der Pro gewohnt.

Ich freue mich einfach auf ein sehr sehr gutes Spiel. Nur leider dauert es noch zu lange

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich spiele nebenbei Watch Dogs 2 und muss sagen, dass ich mit stabilen 30 fps immer noch gut zurecht komme, vor allem wenn das Gameplay eh nicht so wahnsinnig schnell ist. Von daher mache ich mir bei GTA 6 keine Sorgen ...

Ansonsten würde ich auch mit ner 60 fps Version auf der nächsten Konsolen-Gen rechnen, aber nach RDR2 steht das in den Sternen ...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das kriselnde Raytracing

"Grieselnd". :)

Wobei ja auch richtig ist, dass Raytracing nach Auffassung vieler Spieler seit Anbeginn in der Krise steckt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

aber nach RDR2 steht das in den Sternen ...

Wobei - unqualifizierte Theorie incoming: Da RDR2 anders als GTA5 kein "Launch-Titel" der PS4 war, war's da sicherlich nicht damit getan, das Bildratenziel von 30 auf 60 zu erhöhen (und einige andere Tweaks vorzunehmen), und wenn man sich auf den einschlägigen Keystores umguckt, ist das Game relativ häufig ausverkauft, was auf eine nach wie vor hohe Nachfrage schließen lässt (oder Rockstar gibt nicht viele Keys raus).

Da bekommen halt rein rechnerisch 350.000 13-jährige Kids auf diesem Planeten jeden Tag Geburtstagsgeld, das sie für Red Dead Redemption ausgeben könnten.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das wäre aber ein ziemlich beachtliches "Nur". Viele, wenn nicht die überwiegende Zahl der sogenannten Triple-A-Games schaffen kein natives FHD bei 60 FPS auf Basis-PS5.

Na ja, glaubt mir oder nicht - aber was hier maximal drin sein wird, ist ein 40-FPS-Mode, etwaige "Pro-Optimierungen" mal ausgenommen. Aber dass die die Pro-Kundschaft nicht auch irgendwie bedienen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, und am Ende dürfte der zusätzliche Aufwand relativ gering sein.

Ja gut. Wahrscheinlich muss man sich wirklich bei den Base-Konsolen von 60 FPS verabschieden. Vielleicht schafft ja die 5 Pro mehr.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hmpf, Autokorrektur. Gemeint war das Krisseln, und laut Duden geht auch wohl kriseln. Zugegeben, kriseln und kriseln sind aber zwei sehr verschiedene Dinge, von Krise würde ich bei Raytracing nicht reden wollen.

Dass RDR2 kein 60 FPS-Update bekam soll angeblich auch daran liegen, dass Red Dead Online weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Es hat im Vergleich zu GTA Online sehr sehr sehr viel weniger Geld eingebracht.
Bei GTA 6 gehe ich aber stark davon aus, dass die 60 fps-Version kommen wird, wenn dann auch erst mit der nächsten Konsolengeneration. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bis GTA 7 mit 30 fps leben müssen.

Im Übrigen ist der Extended Look auch auf den Rockstarservern frei zugänglich entdeckt worden, ohne Komprimierung durch YouTube oder Netflix.
Die Detailunterschiede zum Video bei Youtube oder Netflix sucht man natürlich mit der Lupe, aber wer sich mit Grafik schon mal beschäftigt hat und beide Versionen vergleicht, der wird die Unterschiede recht schnell sehen.
Das gibt Aufschluss darüber, wieso ein GTA 6 mit dieser Grafik trotzdem noch flüssig auf aktuellen Konsolen läuft, und Rockstar kocht eben auch nur mit Wasser. Die Details machen es.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wahrscheinlich muss man sich wirklich bei den Base-Konsolen von 60 FPS verabschieden. Vielleicht schafft ja die 5 Pro mehr.
Nicht nur wahrscheinlich, die Basekonsolen schaffen keine 60 fps mit der gezeigten Grafik. Die Pro hat nur einen Hauch mehr CPU-Leistung, und das ist der limitierende Faktor. Die GPU-Leistung der Pro ist zwar ne Ecke höher, aber kann durch das CPU-Limit nicht ausgespielt werden. Daher werden beide Konsolen die gleichen fps schaffen, aber definitiv keine 60.

cts

Rentenbezieher
Die Pro wird max nen 40fps Modus bekommen. 60fps gibt es auf den nächsten Ablegern der Konsolen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich glaube nicht dass es einen Pro-Exklusiven FPS-Modus (egal ob 40 oder 60fps) geben wird. Sony erlaubt den Entwicklern zwar, um das Pro Enhanced Label zu bekommen, wenn möglich Spiele mit 60 statt 30fps auf der Pro anzubieten, die meisten Entwickler machen das aber nicht, da die normale PS5 weit über 50Mio. Kunden hat. Du vergraulst ja nicht deine Kunden, indem du sie gatekeepst und sagst, willst 60fps? Kauf dir ne Pro du Geringverdiener :D

Also wenn ein Performancemodus kommen SOLLTEEEEEEEE...die Betonung liegt hier auf dem E....dann für beide Konsolen und nicht exklusiv für die Pro.

Wobei das auch gar nicht geht, für 60fps in GTA VI bräuchte die Pro ja ne andere CPU...und die CPU der Pro bietet nur 10% mehr Leistung....damit kriegst du nicht mal eben in einem Open World Spiel 60fps. Also wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Daher freundet euch endlich damit an. GTA VI ist und bleibt auf Base und Pro ein 30fps Spiel. Wenn Rockstar wirklich nen Performance Mode einbaut, dann für beide Konsolen oder für keine. Weil beide Konsolen haben den gleichen Prozessor. Wahrsch. ist der 60fps Modus auf der Pro dann hochaufgelöster dank der besseren GPU ja. Aber wie gesagt, ich wiederhol mich....die Pro zaubert jetzt nicht auf einmal 60fps ausm Hut. Wie denn? Mit 10% mehr CPU Leistung? Ja moin 😂

Oben