• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Na, *der* Herr gibt sich aber sehr optimistisch.
Ob das die Spielergemeinde genauso sieht... Keine NextGen-Version von GTA V sehe ich irgendwie noch nicht. Ich werd' das mal im Auge behalten.

G

gonzo

Guest
Wo er recht hat hat er recht :D Ich kaufe es definitiv auch für die "Alte" und obendrein freue ich mich, dass ich die "Neue" vielleicht doch nicht zum Release, sondern erst später und dafür fehlerbereinigt kaufen muss.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich warte auf eine Next-Gen Version und die wird garantiert kommen, wahrscheinlich auch gleich mit allen Addons.
Es wird auch 100% eine PC Version geben und Rockstar/Take Two wären schön blöd, wenn sie diese nicht für die Next-Gen einfach portieren würden.
Die Wahrscheinlichkeit eines zeitlichen Exklusiv Deals, wie damals bei GTA IV mit Microsoft, ist auch nicht gerade gering.
Alles andere würde wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergeben und bei so immens teuren Produktion wie GTA wird erst recht geschaut wie man die Kosten wieder reinholt.
Und das geht eben am besten, wenn man es auf so vielen Plattformen wie möglich heraus bringt. Gerade bei so einem Meilenstein welcher nur alle 5 Jahre rauskommt, ist es doch umso schöner, wenn man diesen auch noch auf einer neuen Konsolengeneration in seiner vollen Pracht geniessen kann.
Da ich mir die nächste Xbox nicht zum Realease kaufen werde, fällt mir das Warten auf ein Next-Gen GTA V nicht so schwer - ausserdem kommen für die 360 noch ein paar richtige must haves, für die ich mir auch genügend Zeit nehmen möchte.
In diesem Sinne - ich kann warten:senior:

Tarma115

Rentenbezieher
Na, mit garantiert lehnt man sich aber weit aus dem Fenster. Die Xbox- und PC-Fassung von San Adreas erschien auch nur wenige Monate vor der 360 und dennoch erfolgte keine Umsetzung der letzteren Version auf die 360. Auch wurde die Trilogie um Teil 3 nie als HD-Version erneut veröffentlicht, Liberty City und Vice City Stories nur auf PSP und PS2, auch keine Versionen für die Wii, mehr als zweifelhaft ob die 5 für die WiiU erscheint - bei den beiden letztgenannten Konsolen mag mancher an einer ausreichend großen Zielgruppe zweifeln, aber ernsthaft, ein GTA hätte sich auch dort millionenfach verkauft und zumindest eine "simple" Umsetzung sich finanziell sicher rentiert.

Kurz gesagt, selbst wenn es sich halbwegs lohnen würde, heißt das noch lange nicht, dass es Rockstar Games bzw. Take Two auch machen und bei neuen Konsolen darf man sogar Zweifel an dem halbwegs haben. Die Nutzer-Basis fällt dann einfach noch ziemlich gering aus und einige, vielleicht auch viele, werden das Game schon auf anderen Plattformen gespielt haben. Der Rest, schließlich zum Großteil enthusiatische Frühkäufer, dürfte natürlich zu einem Großteil zugreifen, erst recht zu Beginn eines Konsolenzyklus, aber ob das reicht? Also durchaus möglich, aber Geld darauf wetten würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
1. GTA 3 und Vice City waren schon von der PS2 auf die erste XBOX portiert und viel zu alt um auf der 360 nochmals zu erscheinen.
2.Die Next-Gen XBOX erscheint ziemlich sicher nur knapp 2 Monate nach GTA V.
3.Andere Entwickler bringen auch ihre Games auf beiden Plattformen raus(Watchdogs z.B.)
4.Wii und Wii U sind nicht die Zielgruppe.
5.Liberty City und Vice City Stories waren nur Ableger wie Chinatown Wars.
Ausserdem sehen einige Screenshots was Detailgrad und Weitsicht angeht einfach zu gut für Current Gen aus. Die Nutzerbasis ist auch nicht so relevant, da eine Portierung nicht allzu teuer ist.
Also ich würde nen Hunni drauf wetten dass GTA V für Next-Gen kommt!
Spätestens in einem Jahr sind wir schlauer ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gonzo

Guest
Ich werde mir GTA V definitiv für die 360 holen. Und wenn denn eine NextGen Version mit gravierenden Unterschieden erscheinen sollte, wird es halt ein zweites Mal gekauft und gespielt.

Tarma115

Rentenbezieher
1. Da hatte ich vergessen zu schreiben (jetzt geändert), dass ich die Xbox- und PC-Fassungen von San Andreas meinte. Beide erschienen etwa 6 Monate vor der 360 und letztere Version hätte bestimmt auch erst mal für die 360 gereicht. GTA III und Vice City hätte man aber zusammen mit San Andreas auch noch später zusammen als HD-Version neu veröffentlichen können, wie es mit anderen populären Reihen auch geschah und es wäre mit Sicherheit ein Erfolg geworden, dennoch hat man sich diese Einnahmen entgehen lassen.
2. Das erhöht in der Tat die Chance, hab's ja auch nicht ausgeschlossen.
3. Sagt wenig aus, war beim Wechsel der letzten Generationen auch so (Gun, Burnout, Need for Speed und viele weitere), hat sie damals aber auch wenig beeinflusst.
4. Gähn. Das hatte ich ja selbst schon angesprochen, aber es erscheint mir falsch, anzunehmen, es gäbe auf Wii und WiiU (fast) nur "Casual Gamer". Der Anteil mag, zumindest bei der Wii, bei WiiU weniger - deutlich höher sein, aber es gibt gerade dort genügend Spieler, welchen "richtige" Spiele fehlen und umso mehr sich auf ein GTA freuen würden. Zumal ein GTA genauso wie ein COD oder FIFA ein so bekannter Name ist, welcher sich vielleicht nicht unter Casual-, aber auch unter "ernsthaften" Gelegenheitsspielern immer verkauft. Gut, der Zug für die Wii ist abgefahren, zum einen haben viele "richtige" Gamer dort sicher auch früher oder später noch eine PS3 oder 360 geholt, wenn sie nicht auf dem PC zocken, zum anderen wäre mehr als eine Umsetzung älterer Titel sowieso nicht drin gewesen. Aber bei der WiiU sieht die Situation doch anders aus, bisher wurde sie ja gerade von Zocker-Enthusiasten gekauft und auch wenn die Verkäufte bis dato nicht so berauschend ausfallen, ist die Basis an potenziellen Kunden Ende 2013/Anfang 2014 dort sicher größer als bei den PS3- und 360-Nachfolgern, die Hardware auch von Anfang an verfügbar und wenn ordentlich für die Hardware programmiert, zumindest gleichwertig zu den PS3- und 360-Versionen, wenn nicht etwas besser. Zudem schriebst Du selbst "Die Nutzerbasis ist auch nicht so relevant, da eine Portierung nicht allzu teuer ist.". Und hier soll sie es plötzlich sein?
5. Immerhin gut genug, um sie für die PS2 umzusetzen. Gut, ob sie populär genug gewesen waren, um auch auf anderen Plattformen zu bestehen, ist in dem Fall wohl tatsächlich zweifelhaft, also von mir aus, kein gutes Beispiel.

Ich würde daher weder dafür oder dagegen wetten, tendiere allerdings etwas mehr zu "es kommt nicht für die neuen Konsolen". Aussagen wie "garantiert" oder "100%" sind, egal in welche Richtung, aber auf jeden Fall irgendwie Quatsch oder hat die Kristallkugel da mehr verraten? :> Warten kann sich für Leute, welche sowieso bald die neuen Konsolen kaufen wollen, trotzdem lohnen, denn wenn wird eine Next-Gen-Version wahrscheinlich tatsächlich erst nach dem Erscheinen der neuen Konsolen oder zumindest dem der Current Gen-Versionen angekündigt. Schlimmstenfalls kauft man sich Teil 5 eben doch ein paar Monate später, who cares? Oder man macht es wie meine Vorschreiber und kauft sich ggf. beide Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Ja und? Ich würde derzeit sofort eine Xbox 720 als GTA5-Bundle kaufen. Was sind schon ~500€, oder glaubt wirklich jemand, eine NextGen-Konsole würde heute noch mehr als 400€ kosten (wie einst die PS3 für 600€ NP)?

Natürlich wäre es sinnvoller, mit GTA5 als letzter Konsolen-Bigplayer von Rockstar, nochmal die Kassen klingeln zu lassen, so wird es wohl auch kommen. Ich frage euch jetzt nur, wo liegt das Problem? :fettes Grinsen:
Ich werde auch einer dieser sein die Nachts um 12 vorm Media Markt stehen um die neue Konsole abzugreifen :D.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich finde es ja gut, dass es immernoch Leute gibt welche sich Konsolen zum Release holen - hab mir die 360 damals schon am 30.11.05 besorgt weil ich nicht mehr warten konnte:D
Aber nachdem der RoD die Runde gemacht hatte, hab ich mir geschworen das Betatesten bei der nächsten Generation anderen zu überlassen.
Und wenn sich einige GTA V am Ende für beide Systeme holen umso besser - Rockstar hat die Kohle verdient!
Ich werde mit Bioshock Infinite, Tomb Raider, Crysis 3, Last of Us und evtl. irgendwann vom Wühltisch Gears Judgment noch lange genug unterhalten.
Dragonborn für Skyrim und paar Arcadegames wollen auch noch gezockt werden, also genug Stoff ist vorhanden:sabber:

Oben