so, die ersten Runde sind gedreht, die ersten Siege eingefahren und die ersten Credits verdient.
Den Start ins Spiel haben sie für mich persönlich verkackt

zuerst musste ich eine Musik-Rally fahren und anschließend erst mal ein ca. 7-8 Minuten langen Video anschauen.
Ich mag das überhaupt nicht wenn ich zu Beginn gleich zu sowas gezwungen werde. Aber gut, habs überstanden und dann startet ein klassisches Gran Turismo so wie man es kennt.
Natürlich bisschen modernen usw. aber die Grundwurzeln wie früher. Aktuell ist mir noch ein bisschen viel bla bla bla dabei aber das wird sicher weniger je länger man Spielt.
Es gibt auch wieder Glückgewinne (Roulette), naja ist wohl ein Muss heutzutage.
Aber nun genug gemeckert, das eigentliche Spiel gefällt mir sehr gut. Am Anfang ist man mit schwächeren Straßenautos unterwegs und hat kein Geld, aber der Aufstieg geht relativ schnell.
Wie gewohnt gibt es auch viel zu tun, Lizenzen, Streckenerkundungen, ist eigentlich ganz abwechslungsreich.
Auf der Rennstrecke fühle ich mich sofort wohl, das Handling ist nachvollziehbar, der Controller gibt gutes Feedback (erwarte mit aber bei den stärkeren Autos dann noch etwas mehr muss ich gestehen), es passt einfach. Die Grafik haut mich jetzt noch nicht von den Socken, aber es läuft total flüssig. Das soll nicht heißen dass die Grafik irgendwie schlecht ist nein, aber ich finde sie sticht nicht ins Auge, bleibt eher unbemerkt im Hintergrund. Ist aber evtl. auch dem Realitätsgrad geschuldet, zum Glück fehlt es an Bling Bling und solchen Zeugs auf und neben den Rennstrecken.
Der Sound dagegen ist mir sehr positiv aufgefallen. Es wurde auch Zeit dass die Serie endlich mal den Staubsauger-Hersteller wechselt, ich muss sagen es röhrt teilweise richtig toll und die Autos hören sich zum Teil auch sehr unterschiedlich an. Als hier ganz klar

Es gibt leider nur eine Cockpitkamera und eine Hinter-Auto-Ansicht. Beide kann man zwar in den Einstellungen sehr gut anpassen aber trotzdem finde ich das nicht mehr ganz zeitgemäß. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.
Was mir noch sehr gut gefällt ist die Anpassbarkeit von den Fahrhilfen. Egal ob am Auto (ABS usw.) oder auf der Strecke (Idealline, Brempunkte usw.) hier kann man sich sehr individuell seine persönlichen Vorlieben einstellen. Nur die HUD-Anpassung könnte etwas individueller sein, evtl. hab ich da aber auch was übersehen, muss ich heute nochmal in Ruhe schauen.
Erstes Fazit: Ich habe das bekommen was ich erwartet habe. Ein neues Gran Turismo auf der PS5. Sony wollte zum Glück nicht das Rad neu erfinden, was meiner Meinung auch genau richtig ist.
Bei mir ist der Funke über gesprungen, heute Abend und am WE wird ausgiebig GT7 gezockt