• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Leider hatte Days Gone mit einem ähnlichen Progressionssystem schlechte Spieler- und Presse-Bewertungen eingefahren.

Die sog. Presse hat sich zu Release in der Tat nicht begeistert gezeigt. Aber ich glaube aufm Platz war den Leuten schnell klar geworden, mit was für einem Hochkaräter sie es zu tun haben, und die mittlerweile deutlich mehr als 80.000 Steamrezis mit 92er-Schnitt sprechen ebenfalls eine klare Sprache.

Davon abgesehen frage ich mich ohne böse Absicht, welches Progressionssystem du meinst. Dass Deacon eine Ausweichrolle lernt? Oder dass er mehr Puste in die Lungen bekommt? :unsure: Ist vielleicht schon zu lang her bei mir.

Gothic und Days Gone zu vergleichen, wirkt jedenfalls im ersten Moment etwas schräg. :D

Afaik benötigt das Spiel auf allen Plattformen unbedingt einen Day One Patch

Gut zu wissen, dass es nicht viel gebracht hätte, das kürzlich bei Müller offenbar regelwidrig in Verkehr gebrachte Gothic Remake für PS5 mitzunehmen, wenn das ohne Patch nicht oder sehr schlecht performt.

Aber für einen Gameplay-Test hätte die Version sicher getaugt, und wenn man als kleines Privatportal ohne Verquickungen mit irgendwelchen NDAs einen (guten) Test zehn Tage vor Release raushaut - hätte das sicher einiges an Klicks generiert.

L.Kwas

Frührentner
Gut zu wissen, dass es nicht viel gebracht hätte, das kürzlich bei Müller offenbar regelwidrig in Verkehr gebrachte Gothic Remake für PS5 mitzunehmen, wenn das ohne Patch nicht oder sehr schlecht performt.
Jo, hab auch den Artikel wieder gefunden. Man kann es erst ab Release mit dem ca. 5 GB großen Day One Patch spielen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und schmunzeln musste ich aber bei dem hier:
Auf Reddit kommentiert ein Käufer dennoch desillusioniert: »Ich will nicht wie ein Opa klingen ... aber früher war es besser und einfacher, Games zu zocken ohne Dutzende von Patches.«
Gothic 3 ohne Patches o_O

teltow

Altenpfleger
Gothic und Days Gone zu vergleichen, wirkt jedenfalls im ersten Moment etwas schräg.

Finde ich nicht. Beides sind Open World Spiele, in welchen der Protagonist am Anfang eine Lusche ist und später durchaus wehrhaft. In Gothic quasi unbesiegbar, in Days Gone nur ziemlich tödlich.

Die angesprochene Gemeinsamkeit ergibt sich für mich aus der Handhabung der Waffen und der allgemeinen Progression des Charakters. Deacon kann anfangs kaum gerade aus schiessen, er macht kaum Schaden mit den Schusswaffen. Nach entsprechendem Skillen ist er ein meisterhafter Schütze. Der Namenlose kann anfangs kaum ein Schwert halten. Später macht er Schattenläufer mit ein/zwei Hieben platt. Bei beiden ist jeder Levelaufstieg deutlich spürbar. Ich wünschte alle Spiele wären so. Anfangs kommen einem Schwert bzw Wumme unbrauchbar vor. Später sind sie perfekte Tötungswerkzeuge.

Die Zeitspanne zwischen diesen beiden Zuständen scheint nicht allen Spielern zu gefallen, sie neigen dann dazu, das jeweilige Spiel schlecht zu bewerten. Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem Gothic Remake erspart. Das Spiel verdient mE mehr Aufmerksamkeit.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mit das beste an Gothic ist, wie hammergeil es sich anfühlt, z.B. ne neue Rüstung zu bekommen. Das macht so einen enorm riesigen Unterschied, so gehen Upgrades.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Erscheint heute. Spielt das jemand? Ab 19 Uhr geht's los.
Überlege es mir zu holen, da ich damals erst mit Gothic 3 eingestiegen bin. Und das war bekanntlich, ähm.... nicht so gut.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab hart Bock, aber weiß noch nicht, ob, wann und wo ich es mir hole.

Mein PC würde das nicht mehr packen. Ich könnt's auf der Xbox Series X spielen, weiß aber nicht, ob das in min. 60FPS läuft. Gerüchte besagen, es läuft auf Konsole nur in 30FPS ... und das wär nen ziemlicher Witz, den ich eeeeeigentlich nicht unterstützen will ...

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Zeitspanne zwischen diesen beiden Zuständen scheint nicht allen Spielern zu gefallen, sie neigen dann dazu, das jeweilige Spiel schlecht zu bewerten. Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem Gothic Remake erspart. Das Spiel verdient mE mehr Aufmerksamkeit.

Sorry, hab deinen Post mal zwischendrin gelesen, aber vergessen zu reagieren.

Jau, also ... richtig ist, dass sich jede neue Klamotte und stärkere Waffe in Gothic besser anfühlt, als hätte man mit Tanzmatte Ornstein & Smough gelegt.

Aber: Ich weiß nicht, ob Leute zwanzig Jahre später, in denen viel Wasser und viele Games die Elster rungeflossen sind, noch mit diesem Pacing - das ja schon damals so seine Probleme hatte - zurechtkommen. Oder anders gefragt: Mal gesetzt den Fall, das "Leveling" und Pacing wird eins-zu-eins ins Remake übertragen ... ob man damit noch neue Leute, die deutlich aktuelleres Gamedesign gewohnt sind, abholen kann, oder am Ende nur die alten Hasen, die auch gekauft hätten, wenn es ein 8-Bit-Pixel-Demake geworden wäre.

Batsi

Altenpfleger
Am Ende muss man wie bei jedem Remake/Remaster beweisen, dass man die Stärken des Originals in die Gegenwart übersetzen kann :)

Oben