Leider hatte Days Gone mit einem ähnlichen Progressionssystem schlechte Spieler- und Presse-Bewertungen eingefahren.
Die sog. Presse hat sich zu Release in der Tat nicht begeistert gezeigt. Aber ich glaube aufm Platz war den Leuten schnell klar geworden, mit was für einem Hochkaräter sie es zu tun haben, und die mittlerweile deutlich mehr als 80.000 Steamrezis mit 92er-Schnitt sprechen ebenfalls eine klare Sprache.
Davon abgesehen frage ich mich ohne böse Absicht, welches Progressionssystem du meinst. Dass Deacon eine Ausweichrolle lernt? Oder dass er mehr Puste in die Lungen bekommt?
Gothic und Days Gone zu vergleichen, wirkt jedenfalls im ersten Moment etwas schräg.
Afaik benötigt das Spiel auf allen Plattformen unbedingt einen Day One Patch
Gut zu wissen, dass es nicht viel gebracht hätte, das kürzlich bei Müller offenbar regelwidrig in Verkehr gebrachte Gothic Remake für PS5 mitzunehmen, wenn das ohne Patch nicht oder sehr schlecht performt.
Aber für einen Gameplay-Test hätte die Version sicher getaugt, und wenn man als kleines Privatportal ohne Verquickungen mit irgendwelchen NDAs einen (guten) Test zehn Tage vor Release raushaut - hätte das sicher einiges an Klicks generiert.