• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aber laut ersten Testberichten erreicht die Xbox Series S/X nur 30fps, während die PS5 Pro zwar eine 60fps Option anbietet, aber mit starken Framerate-Einbrüchen aufwartet.

Also ich habe gelesen, die Pro Version läuft trotz Performance Option ebenfalls nur mit festen 30 Bildern. Sehr schwach wenn das stimmt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für die Numbersnerds der PCGH-Techcheck.

Jau, da ich mich quasi überhaupt nicht mit dem Game befasst hatte im Vorfeld, waren das gestern jede Menge neue aufzusaugende Infos für mich. Beachtlich: Empfohlen - für FHD wohlgemerkt - ist eine GTX 3070 Ti bzw.RX 6800 XT (!), was seinerzeit die stärkste Hupe in AMDs Hupenladen war. Das scheint ja grafisch ein echtes Brett zu sein. Und so sorry ich bin das zu sagen, als Besitzer einer lumpigen PS5 Amateur, angesichts dieser Technik ist wohl aus den "alten" Konsolen nicht mehr rauszuholen als (halbwegs stabile) 30 FPS.

(Da mach ich mir, nebenbei bemerkt, bei GTA6 keine Illusionen mehr.)

Ach ja, und die Steamrezis liegen mit 91 Prozent auf sehr ordentlichem Niveau, wobei es gestern Abend bei ziemlich genau 1.000 Reviews mit 81 Prozent noch verhaltener zuging und einige Leute die Performance (auf eigentlich ausreichenden Systemen) beklagten. Jau, wenn ich "Unreal Engine 5" lese, schrillen bei mir auch alle Glocken, ehrlich gesagt.

Spielt jemand am PC?

Snowpig

Aushilfe der Essenausgabe
Ich spiele auf dem PC. Hätte noch hier die PS5 Pro und Series X, aber dachte das ist der perfekte Titel für den PC.
Ich habe das Spiel auf einer Geforce 5080 in 4k native mit allen Einstellungen auf „Gothic“ laufen und für mich läuft es klasse. Meist so 60-80 FPS.
Habe jetzt ca 3-4 Stunden Spielzeit und habe die Lager aller Fraktionen gesehen. Als alter Gothic Haudegen bin ich echt verliebt und freue mich Mega auf das weitere Durchspielen.
Bisher bin ich über keinen Bug oder Absturz gestolpert… mental war ich auf Schlimmeres vorbereitet 😄

schockbock

Sponsor
Ich habe das Spiel auf einer Geforce 5080 in 4k native mit allen Einstellungen auf „Gothic“ laufen und für mich läuft es klasse. Meist so 60-80 FPS.

Was heißt denn Gothic? Sehr hoch? Übrigens las ich, wie auch beim PCGH-Benchmark zu berücksichtigen, dass es einen "experimentellen" Grad an Grafik gibt, der auf keiner aktuellen Hardware vernünftige Bildraten ausgibt. Selbst die 5090 schafft in UHD ohne MFG und anderes Fakedgedöns so grad die 40 oder 50 FPS.

Und Frage: Wie sieht's denn mit Traversal Stuttering und allgemeinem UE-Stuttering aus? Das ist ja die Gretchenfrage bei UE5-Spielen, besonders wenn sie so, na ja, enginelastig zu sein scheinen.

Snowpig

… meine Einstellungen liegen direkt unter dem experimentellen Modus. Hab den noch nicht getestet, da ich gerne losziehen wollte. 🤩

Bzgl. des Stutterings bin ich ziemlich unempfindlich. Zumindest bei dieser Spielegattung. Mich hat jetzt nix genervt, aber ich bin auch mit einer extrem negativen Erwartungshaltung in Game gestartet. Wurde somit nur positiv überrascht 😊

D.h. Ich will nicht ausschließen, dass Microruckler vorgekommen sind, aber wenn, dann haben sie mich nicht aus der Atmosphäre des Spieles gerissen.

Was mir sehr gut gefällt ist das Beleuchtungsmodell, welches ich bisher sehr stimmig finde. Zudem war ich positiv von den Gesichtsmodellen überrascht, aber schließe da explizit nicht eine lippensyncrone Animation mit ein… 🤖

Ich habe mir einen Steamkey für ca 35€ geholt. Und daran messe ich das Spiel. Absolut kein Fehlkauf soweit.

schockbock

Sponsor
Hm, das klingt ehrlich gesagt wie Augenwischerei, und eine richtige Antwort auf die Frage hab ich nach wie vor nicht. :D

Ich meine, Ruckler sind ja objektiv messbar, unabhängig davon, wie gut man damit leben kann.

Snowpig

Hm, das klingt ehrlich gesagt wie Augenwischerei, und eine richtige Antwort auf die Frage hab ich nach wie vor nicht. :D

Ich meine, Ruckler sind ja objektiv messbar, unabhängig davon, wie gut man damit leben kann.
Ich habe keine Ambitionen bei dir Augenwischerei zu betreiben.

Was ich geteilt habe ist total subjektiv und vielleicht gibt es andere Foristen die ein ähnliches Empfinden haben wie ich und damit was anfangen können.

schockbock

Sponsor
Das klingt härter als es gemeint war, nämlich dass man sich Dinge schönredet, weil man sie halt aus Gründen mögen will.

Aber klar, wenn dich das Geruckel, von dem wir ja immer noch nicht wissen, ob und wenn ja wie stark ausgeprägt es ist, nicht stört, dann sei dir das natürlich unbenommen.

Es hilft nur mir, der sehr empfindlich auf sowas reagiert und gerade bei UE eine ziemlich lange Leidensgeschichte hat, nicht wirklich als sachdienliche Information weiter. 🙂

Also no hard feelings pls. 🤜🤛

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Keine Ahnung ob das nur an mir liegt, aber ich bin zufrieden wie es läuft und aussieht auf meiner Gammel PS5 ohne Pro und Gedöns. Gab ja jetzt irgendeinen Patch, und bis jetzt sind sie Crashes, von denen in Zwei hatte, vorerst nicht mehr vorgekommen.
Spiel ist echt gut geworden, aber irgendwie vermisse ich den Schmied im alten Lager 😂

Oben