• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ghost of Yōtei

Ghost of Yotei
Firmen
Sucker Punch Productions, Sony Interactive Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Ich meinte eigentlich mehr in Richtung, dass ich überall klettern/schwingen kann, wo es Sinn ergibt.

Reduzierte HUDs liebe ich sehr.

Minimaps sind okay, aber müssen unbedingt deaktivierbar bzw. mur auf Knopfdruck einblendbar sein.

Die Wegfindung per Wind klang in Teil 1 (den ich noch nicht gespielt habe) auch wie ein cooles Feature wo man dann keine Marker im HUD braucht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Erste Stimmen meinten, dass Ghost of Yotei zu sehr ein Sequel sei. Es gäbe kaum Neuerungen (außer am Kampfsystem), man setze bei Sony mal wieder auf Altbewährtes, fahre die sichere glattgebügelte Schieden, ohne ein Risiko einzugehen. Also more from the same?

Das ist kein Einzelfall. Seit The Last of Us 2 gab es keine größeren Überraschungen mehr bei Sonys bekannten Marken. Alle Fortsetzungen setzten auf die genannten Fallnetze, um mit den angeblich wenig Gewinn erzeugenden Action-orientierten Singleplayer- und Storygames nicht in die Verlustzone zu geraten. Über 60 % der Spieler würden heute keine PlayStation mehr nur für First-Party-Games kaufen, wie man hier nachlesen kann.

Na klar, ich freue mich auch auf Ghost of Yotei, weil ich den Vorgänger möchte. Aber so langsam sollte sich Sony, abseits von ihren perfiden GaaS-Flusen, mal wieder etwas neues einfallen lassen. Tatsächlich spiele ich heute wieder mehr auf dem PC, auf dem auch alle wichtigen Exklusivtitel von Sony irgendwann aufschlagen.

Also werde ich Ghost of Yotei feiern und zum Release bestimmt auf der PS5 spielen. Aber ich sehe jetzt schon, dass ich da einmal kurz durchrushen werde und dann auf den PC-Release warte, um mir dann mehr Zeit für das Spiel zu nehmen, weil sich das für mich inzwischen alles besser anfühlt als auf der schon leicht betagten Konsole. Das Geld für die meiner Meinung nach überteuerte PS5 Pro spare ich mir lieber. Da kann mein PC auch in ein bis zwei Jahren noch mehr rausholen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bin ich schon zu tief im Rabbithole, oder ist "Playfront" kein sonderlich sony-affines Magazin?

Wenn Sony nicht schleunigst aufwacht und sein First-Party-Line-up diversifiziert, droht der Konzern potenziell seine Kernzielgruppe zu verlieren – nicht an Microsoft oder Nintendo, sondern an Gleichgültigkeit. Denn technischer Bombast ersetzt kein Herzblut. Und eine neue Konsole will mehr sein als nur das nächste Zuhause für einen weiteren Third-Person-Blockbuster.

Hm. Also ich kenn keine genauen Zahlen, weil ich sowas zum Weglaufen öde finde, aber mehr oder weniger Konsens ist doch, dass die PS5 die Konkurrenz weit hinter sich lässt, und dass MS am Rumkrebsen ist, und Nintendo kocht wie immer eh ein eigenes Süppchen ...

Und ich bin ziemlich sicher, dass auch GoY ordentlich Geld in die Kassen spülen wird, unabhängig davon, was 148 von 245 Leuten bei Neogaf sagen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Natürlich spielt GoY eine Menge Geld in die Kassen von Sony, gerade weil es derzeit gefühlt sehr wenige Exklusivtitel von bekannten Marken gibt.

Ich halte übrigens auch nicht viel von Playfront, aber im Kern ist die Aussage schon wahr.

Chibiterasu

Frührentner
Ich sehe das schon auch ähnlich. Spiele gerade im einem Rutsch so nacheinander PS4/5 Titel (durch).
God of War Ragnarök, Uncharted: Lost Legacy, jetzt Ghost of Tsushima - in Last of Us 1 Remastered hab ich nochmal reingeschaut und Spiderman - Miles Moralis hab ich auch mal kurz angetestet.

Das ist irgendwie schon alles ein sehr ähnlicher Schlag an Spielen und das Gamedesign ist im Prinzip nicht viel weiter als das der späten PS3/frühen PS4 Generation. Jede Menge "unsichtbare Wände", lineare Führung, Quick-Time Events, eine statische (oft sehr schöne!) Welt mit der man kaum interagiert.

Alles keine schlechten Spiele, aber aufregend sind sie nicht richtig und sie überraschen auch kaum. Wenn da GoY auch wieder nur verfeinert, dann kann man das auch einmal kritisieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Über 60 % der Spieler würden heute keine PlayStation mehr nur für First-Party-Games kaufen
was sicherlich auch hieran liegt:
Tatsächlich spiele ich heute wieder mehr auf dem PC, auf dem auch alle wichtigen Exklusivtitel von Sony irgendwann aufschlagen.

Also ein GoW finde ich schon deutlich anders als ein Last of Us. In beiden Fällen fand ich Teil 2 besser als Teil 2. Uncharted und Tsushima kenn ich nicht, aber ein Horizon, Days Gone oder Spiderman mag alles open world sein, sich dann aber dennoch unterschiedlich spielen.

Seit The Last of Us 2 gab es keine größeren Überraschungen mehr bei Sonys bekannten Marken
Es sind halt auch bekannte Marken, ich vermute da haben Marktanalysen gezeigt, dass man eben kein Last of Us mit XCOM Gameplay möchte. Und zumindest ein Astro Bot ist ja auch mal was ganz anderes gewesen.

Das story driven 3rd Person Games sich immer in gewisser Weise ähneln, ist keine Überraschung. Und das war auch früher jetzt nicht groß anders. Dark Souls 1, 2, 3 und Demon Souls sind auch ähnlich und trotzdem sehr beliebt.

Um noch mal was zu Yötei zu sagen, ich hätte da jetzt auch nicht erwartet, dass es was gänzlich anderes ist. Death Stranding 2 ist nun auch kein komplett neues Spiel. Und aus meiner Sicht muss man das auch nicht immer neu erfinden. Im Gegenteil manchmal führt das auch zu einer Verschlechterung. Auch ein Horizon 3 wird nicht grundsätzlich anders ablaufen. Das neue Spiel von Naughty Dog muss man mal schauen.

Chibiterasu

Frührentner
Natürlich spielen sich die unterschiedlich. Aber sie gehen trotzdem vom Genre, von der Ambition etc. in einer sehr ähnliche Richtung.
Das macht Nintendo anders. Ein Fire Emblem ist komplett etwas anderes als ein Metroid Prime oder ein Animal Crossing. Splatoon hebt sich stark von Zelda oder Pikmin ab. Luigi's Mansion, Xenoblade, Ring Fit Adventure gehen alle in unterschiedliche Richtungen.
Selbst die Spiele mit Mario im Titel weisen eine größere Diversität im Gameplay auf (Kart, Party, Tennis oder 2D/3D Platformer).

Und dann schmeißen sie immer wieder mal Sachen über Bord und machen zb ein Breath of the Wild.
Bei Sony gäbe es immer noch Twilight Princess in schöner. Kann natürlich auch "gut" sein, aber mit dem ganzen Budget könnte man halt auch echt überraschen und experimentieren.

Auch hier möchte ich sagen, dass Sony natürlich nicht nur solche Spiele im Angebot hat. Astrobot ist was ganz anderes (zitiert dafür aber sehr viel 3D Mario und Co.) oder auch ein Gran Turismo, Returnal, Ratchet & Clank.
Ich mag die Plattform ja auch immer noch, sonst hätte ich mir nicht gerade erst eine PS5 Pro gekauft.
Aber im Vergleich zu früher leidet der Output und die Diversität im Bereich First Party in den letzten Jahren schon sehr, meiner Meinung nach. Und vieles kommt sehr safe daher.

Ahti

Rentenbezieher
Wenn sich ein Artikel schon auf eine Umfrage aus dem Neogaf-Forum stützen muss, dann sollte man ihm nicht viel Beachtung schenken - das ist bestenfalls Clickbait im Sommerloch.;)

Sony wird, wie der Großteil der Triple-A Industrie, schon seit Jahren für Mutlosigkeit und Mangel an Kreativität kritisiert - und das nicht vollkommen zu Unrecht. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass sie Spiele wie Returnal und Death Stranding herausgebracht haben - Spiele die nicht nur in ihrem eigenen Line-Up ungewöhnlich sind. Letztes Jahr gab es Astro Bot, dieses Jahr Death Stranding 2 und nächstes Jahr kommt Saros. Also ich persönlich kann mich nicht beschweren.:)
Dass der Nachfolger eines Millionensellers wie Ghost of Tsushima wahrscheinlich relativ "safe" ausfällt, sollte doch nun wirklich niemanden überraschen. Eine gewagte Fortsetzung wie TLOU Part II erscheint ja höchstens alle 15 Jahre, ansonsten gilt: "wie vorher, nur besser".

Das größere Problem dürfte sein, dass Fortsetzungen länger brauchen, und Spieler:innen dann weiß Gott was erwarten. Auf der PS3 gab es ja noch alle zwei Jahre ein neues Uncharted - acht bis zwölf Stunden von dem Gleichen, so safe wie es nur geht. Jetzt wären das höchstens zwei Spiele, aber eines doppelt und das andere dreimal so groß. In der Hinsicht kann ich die Leute schon verstehen.
Auf der anderen Seite: Es erscheinen mittlerweile so viele tolle, verschiedene Spiele, und es wird sich trotzdem beschwert. Und von wem? Es sind die Nerds ... Verzeihung - "Enthusiasten", die eh zu viel zum Zocken haben. Die Millionen von Spieler:innen, die sich eine Playstation für Tsushima, Horizon und/oder Spider-Man gekauft haben, die freuen sich 'nen Ast, wenn sie eine Fortsetzung bekommen, die ihnen das bietet, was sie schon am Vorgänger so sehr mochten.

Und dass Playstation-Konsolen für "Enthusiasten" zunehmend uninteressanter werden, ist jetzt auch keine Überraschung, seitdem sich Sonys Strategie Richtung Multiplattform bewegt hat. Das war schon bei Microsoft so, und das würde bei Nintendo auch nicht groß anders aussehen.;)

Zäpp

Moderator
Team
Neuer Trailer von der ONL und auch das Spiel bekommt einen Legends Mode.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben