Wenn sich ein Artikel schon auf eine Umfrage aus dem Neogaf-Forum stützen muss, dann sollte man ihm nicht viel Beachtung schenken - das ist bestenfalls Clickbait im Sommerloch.
Sony wird, wie der Großteil der Triple-A Industrie, schon seit Jahren für Mutlosigkeit und Mangel an Kreativität kritisiert - und das nicht vollkommen zu Unrecht. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass sie Spiele wie
Returnal und
Death Stranding herausgebracht haben - Spiele die nicht nur in ihrem eigenen Line-Up ungewöhnlich sind. Letztes Jahr gab es
Astro Bot, dieses Jahr
Death Stranding 2 und nächstes Jahr kommt
Saros. Also ich persönlich kann mich nicht beschweren.

Dass der Nachfolger eines Millionensellers wie
Ghost of Tsushima wahrscheinlich relativ "safe" ausfällt, sollte doch nun wirklich niemanden überraschen. Eine gewagte Fortsetzung wie TLOU Part II erscheint ja höchstens alle 15 Jahre, ansonsten gilt: "wie vorher, nur besser".
Das größere Problem dürfte sein, dass Fortsetzungen länger brauchen, und Spieler:innen dann weiß Gott was erwarten. Auf der PS3 gab es ja noch alle zwei Jahre ein neues
Uncharted - acht bis zwölf Stunden von dem Gleichen, so safe wie es nur geht. Jetzt wären das höchstens zwei Spiele, aber eines doppelt und das andere dreimal so groß. In der Hinsicht kann ich die Leute schon verstehen.
Auf der anderen Seite: Es erscheinen mittlerweile so viele tolle, verschiedene Spiele, und es wird sich trotzdem beschwert. Und von wem? Es sind die Nerds ... Verzeihung - "Enthusiasten", die eh zu viel zum Zocken haben. Die Millionen von Spieler:innen, die sich eine Playstation für Tsushima, Horizon und/oder Spider-Man gekauft haben, die freuen sich 'nen Ast, wenn sie eine Fortsetzung bekommen, die ihnen das bietet, was sie schon am Vorgänger so sehr mochten.
Und dass Playstation-Konsolen für "Enthusiasten" zunehmend uninteressanter werden, ist jetzt auch keine Überraschung, seitdem sich Sonys Strategie Richtung Multiplattform bewegt hat. Das war schon bei Microsoft so, und das würde bei Nintendo auch nicht groß anders aussehen.