@Schnurps Vereinfacht ausgedrückt, dass die "wenn-dann"-Abfragen im Spiel, die hinterlegt sind, nicht gerade gelungen sind. Wenn ich taktisch vorgehe und meine Spielzüge durchdenke, schaue, wie ich am besten durchkomme, dann legt das Spiel immer noch einen drauf und reagiert mit gern mal schon fast unmöglichen Zügen. Beispiel: Ich hab die gegnerische Gruppe bis auf einen so gut wie erledigt, wäre eigentlich durch - wenn man so will - und dann bekommt der Gegner 4er/5er-Züge, kann zig Angriffe hintereinander machen und meine Garde ist futsch. Oder bestimmte Vorteile, die eine Einheit aufweist, wird bei Anwendung in der Regel nicht mein, sondern der Vorteil des Gegners, egal wie clever man versucht diese einzusetzen. Das ist dann eben nicht gut programmiert, das hat nix mit schwer zu tun, das ist einfach doof. Oder wie es mir gestern Abend gegangen ist, da ich ein Match hatte, dass eigentlich hätte 20mal beendet werden können, weil mein Gegner nur noch eine Figur übrig hatte. Aber jedes Mal, wenn ich den Beschwörer kurz vor knapp hatte, kam er zurück, hat zig Züge gemacht, neue Einheiten beschworen und sich selbst geheilt. Ich hab das ca. ne gute Stunde mitgemacht und dann abgebrochen, denn sowas ist mir definitiv zu nervig.
Ein Puzzle-Game, das sich vor allem auch RPG-Elemente auf die Fahnen schreibt, sollte das nicht auf diese Weise machen. Vielmehr wäre das quasi angleichen während des Spiels auf den Stil des Spielers passender. Nicht schwer umzusetzen und würde das Ganze auch tats. spannender machen. So aber schustert sich das Spiel quasi die Karten immer wieder passend selbst zu. Ist am Ende wie bei anderen Games auch, wo dann schwer bedeutet, dass deine Gegner z.B. nicht mehr 10 Kugeln aus'm Gewehr schießen, sondern gefühlt Drolfzigtausend auf einmal rausrotzen können und ein Peek-a-Boo deinerseits hinter einer Deckung bedeut in dem Fall dann den sicheren Tod, egal wie gut du aufgestellt bist. Hat nix mit schwer zu tun, dass ist einfach nicht gut programmiert/umgesetzt. Und sowas find ich halt nicht nervig, vor allem wenn man dann andere Spiele erlebt, die dann wiederum aufzeigen, wie man es besser/anders machen kann.
Last not least ... ich mag Gems of War eigentlich, aber das ist so eine Sache, die kann einem dann schon mal den Spaß verderben. Aber ich hab für mich beschlossen, dass ich das nun als gegeben hinnehme und das beste daraus machen und mich eben nicht mehr daran störe.

(Zumindest versuch ich es

)