• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gears of War 4

Gears of War 4
Genres
Shooter

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man muss mal differenzieren...

Ich bin noch im ersten Akt mit meinem Kollegen, gerade kurz nach der Siedlung. Bisher sind die Dialoge gar nicht soooo furchtbar, die Stimmen schon gar nicht. Das sind gute Sprecher! Auch die Animationen sind klasse, die Grafik sowieso.

Aber bei aller Geschichte dahinter darf man schon diese RoboCops, Terminator und Star Wars-Bots kritisieren. Gears war immer organisch in seinen Kämpfen, hier isses aber komplett technisch. Dass man vor allem ein Horde-Tutorial aufgezwungen bekommt, ist reichlich sinnfrei. Die wenigen Leute, die Horde nicht kennen, dürfen den Modus gerne in dessen Bereich kennenlernen. Damit fülle ich aber keine Kampagnenspielzeit. Aber mal gucken wie es weitergeht. Bin zumindest gespannt, was noch kommt.

Ich bin jetzt in Akt V/1 und das Spiel ist erheblich besser geworden, als der Robomist zu Beginn. Trotzdem nerven mich die regelmäßig wiederkehrenden Horde-Wellen auch. Das ist die gleiche Methode ein Spiel zu strecken wie bei Judgment. Als Soloplayer in der Kampagne machen diese Abschnitte überhaupt keinen Sinn und sind mehr Arbeit als Vergnügen. Alleine kann man z.B. einen Geschützturm überhaupt nicht effektiv verteidigen, wenn die KI-Kameraden ständig in deiner Nähe herumwuseln. Kommandieren wie früher kann man sie schließlich auch nicht mehr.

Dazu fehlen mir einfach so epische Höhepunkte wie in den ersten drei Teilen. Stattdessen gibt es an zwei Stellen sogar Backtracking, was heute in einem Schlauch-Format sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Alles ist sehr vorhersehbar und man sieht sofort an den Deckungen, dass es in diesem Raum gleich zu einem Shootout kommt. Natürlich kommen zuerst immer die Larven. Hier hat ein Anzugträger die Designentscheidungen getroffen, das sieht sogar ein Blinder.
Das alles wirkt statisch und nicht mehr organisch, das sehe ich auch so. Man merkt schon, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben. Es ist aber nichts mehr übrig von Cliffy Bs Handschrift und den Grafikhexern von Epic. Actionsequenzen wie der Ritt auf einem Brumak etc. sind Mangelware. Man setzt lieber auf Unmengen von immer wiederkehrenden Gefechten mit Standartgegnern, die überhaupt nichts mit dem alten Flair der Shootouts von damals gemeinsam haben.

Ja, ich weiß, ich bin schon wieder am nörgeln. Aber die Kampagne gehörte schon immer mit zum besten was das Genre zu bieten hat. Dass es sich jetzt nur noch wie ein durchschnittlicher Deckungsshooter anfühlt, das war sicher nicht beabsichtigt. Aber man sieht auch an der Länge bzw. Kürze der Kampagne, dass das neue Gears of War klar den Schwerpunkt auf Multiplayer setzt. Warum das so ist, muss man heute wohl niemanden mehr erklären. Natürlich werde ich auch die ein oder andere Minute den Multiplayer zocken. Aber die Reihe stand für mich immer für Gleichberechtigung von Multiplayer und Solokampagne und das haben sie jetzt zu meinem Leidwesen geändert. Schade.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich muss sagen, das mir die Kampagne sehr gut gefallen hat. Der Erste Akt war in der Tat etwas zäh, aber das war bei Teil 3 nicht anders. Die epischen Momente fehlen wirklich. Grund Trübssal zu blasen ist das aber meiner Meinung nach nicht. Die Roboter wurden für meinen Geschmack sogar intelligenter in das Spiel itegriert, als der eigentliche Gegner: der Schwarm. Wir dürfen auch nicht vergessen, das man mit Gears 4 einen Generationswechsel der Charaktere vollzogen hat bzw. vollziehen musste und das ist dank der konservativen Ausrichtung in meinen Augen sehr gut gelungen.

Aber jeder darf das natürlich anders sehen, das ist ja das schöne daran. Ich freue mich jedenfalls auf Gears 5.

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Ich bin jetzt in Akt V/1 und das Spiel ist erheblich besser geworden, als der Robomist zu Beginn. Trotzdem nerven mich die regelmäßig wiederkehrenden Horde-Wellen auch. Das ist die gleiche Methode ein Spiel zu strecken wie bei Judgment. Als Soloplayer in der Kampagne machen diese Abschnitte überhaupt keinen Sinn und sind mehr Arbeit als Vergnügen. Alleine kann man z.B. einen Geschützturm überhaupt nicht effektiv verteidigen, wenn die KI-Kameraden ständig in deiner Nähe herumwuseln. Kommandieren wie früher kann man sie schließlich auch nicht mehr.

Dazu fehlen mir einfach so epische Höhepunkte wie in den ersten drei Teilen. Stattdessen gibt es an zwei Stellen sogar Backtracking, was heute in einem Schlauch-Format sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Alles ist sehr vorhersehbar und man sieht sofort an den Deckungen, dass es in diesem Raum gleich zu einem Shootout kommt. Natürlich kommen zuerst immer die Larven. Hier hat ein Anzugträger die Designentscheidungen getroffen, das sieht sogar ein Blinder.
Das alles wirkt statisch und nicht mehr organisch, das sehe ich auch so. Man merkt schon, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben. Es ist aber nichts mehr übrig von Cliffy Bs Handschrift und den Grafikhexern von Epic. Actionsequenzen wie der Ritt auf einem Brumak etc. sind Mangelware. Man setzt lieber auf Unmengen von immer wiederkehrenden Gefechten mit Standartgegnern, die überhaupt nichts mit dem alten Flair der Shootouts von damals gemeinsam haben.

Ja, ich weiß, ich bin schon wieder am nörgeln. Aber die Kampagne gehörte schon immer mit zum besten was das Genre zu bieten hat. Dass es sich jetzt nur noch wie ein durchschnittlicher Deckungsshooter anfühlt, das war sicher nicht beabsichtigt. Aber man sieht auch an der Länge bzw. Kürze der Kampagne, dass das neue Gears of War klar den Schwerpunkt auf Multiplayer setzt. Warum das so ist, muss man heute wohl niemanden mehr erklären. Natürlich werde ich auch die ein oder andere Minute den Multiplayer zocken. Aber die Reihe stand für mich immer für Gleichberechtigung von Multiplayer und Solokampagne und das haben sie jetzt zu meinem Leidwesen geändert. Schade.

Ich wollte mich erst zur Kampagne äußern, wenn der größte Teil sie gespielt hat. Mit den Robotern ...keine Frage dass das eigenartig ist, aber wenn man bedenkt wem man sie zu verdanken hat, dann ist es wieder cool.

Die Endboss-Szenerie gefiel mir sehr und in nem... rumzulaufen hat mir Spaß gemacht. Der Abspann bzw die Auflösung war :eek: und der Rest war immer wiederkehrend dasselbe. Kämpf dich durch, halt die Stellung, lauf weiter, kämpf dich durch, halte die Stellung,............

MP ist gut und Horde auch, mehr brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Kampagne zock ich eh nicht...und wie erwarten ist bisher außer installieren nix gewesen. Stattdessen wieder zig Stunden Minecraft auf dem Seni Server gezockt. Dabei wird meine Zeit eigentlich immer knapper. Ab dem 28.10. ist nix mehr mit Gold und wegen der zukünftigen Ahnungslosigkeit bezüglich eines Internet Anschlusses gibt es auch erst mal kein Gold.
Hoffentlich bekomme ich morgen zum Kuscheln den Hintern hoch :nervous::shame:

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Naja, streng genommen ist das das Prinzip in allen Gears Teilen.

Nein Bull, nicht so mit doofen verschanzen in der Kampagne. Die Stories der ersten beiden Teile waren durchdacht, die Sprüche sowohl im original als auch auf deutsch lustig und im dritten hab ich (fast) geheult. Im zweiten im übrigen auch **schnief*** Tai.

Wir spielten damals mit drei Mädels Gears und als Dom von uns ging waren wir alle geschockt. Da sieht man doch dass man mitgeht. 🐰

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, verschanzen tu ich mich selten. Aber das Spielprinzip ist für meine Begriffe in allen Teilen gleich. Die Sprüche waren besser, keine Frage. Die Highlight-Momente fehlen, auch keine Diskussion. Aber durch Level zu laufen in Deckung zu gehen und Gegner um Gegner platt zu machen, war schon immer so gewesen. Oder ihr spielt das alle anders als ich :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Naja, verschanzen tu ich mich selten. Aber das Spielprinzip ist für meine Begriffe in allen Teilen gleich. Die Sprüche waren besser, keine Frage. Die Highlight-Momente fehlen, auch keine Diskussion. Aber durch Level zu laufen in Deckung zu gehen und Gegner um Gegner platt zu machen, war schon immer so gewesen. Oder ihr spielt das alle anders als ich :ugly:

Eigentlich spielst DU anders als wir alle. :p Es ist ein Deckungsshooter, aber unser Bull ist ein Frontschwein was keine Deckung braucht. 🐖

Oben