• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Freundesliste

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hm, vielleicht hast du wirklich einfach Pech gehabt und es lag daran dass einfach gerade im Moment keinen Bock hatte zu zocke... soll ja vorkommen. ;-)

Aber ansonsten hab ich eigentlich noch nie große Probleme gehabt ein Spiel zu finden und mit den Senioren zu zocken. Sei es Peggle, Poker, oder Forza (wie es mit Shooter ausschaut kann ich nicht sagen, da ich die so gut wie nie spiele).

Bin aber auch "nur" ein Gelegenheitsspieler der halt meist nur am Wochenende zocken kann. Wie es unter der Woche ausschaut... tja, dazu kann ich nicht viel zu sagen.

F

FaiR Volkmar

Guest
Ich bin mehr davon ausgegangen das wenn man ein paar Leute in seiner Freundesliste hat, man auch öfters Zusammenspielt stattdessen macht jeder mehr oder weniger sein eigenes Ding.
Mich hat es regelrecht umgehauen, da bist Du online drückst irgendwann im Spiel auf den X Button um nachzuschauen ob jemand reingekommen ist, und stellst dann fest da waren eben zwei online aber auch schon wieder weg. Das habe ich mir jetzt fast eine Woche angeschaut, aber verstehen tue ich diese Art von spielverhalten nicht. Nicht zu vergessen ich habe auch spielanfragen gestartet.
Da wurde dann gesagt ja " ja vielleicht eventuell ect. pp ".
Also entweder bin ich absolut falsch gepolt oder es stimmt etwas anderes nicht.

mit anderen zusammen spielen, ja das hört sich am Anfang so einfach an. Die Wirklichkeit ist dass viele Nutzer schnell Freundesanfragen bestätigen dann aber vielleicht ein mal mit den neuen in ihrer Liste spielen, manchmal auch gar nicht.

Es dauert schon eine Weile bis Du Leute findest die regelmässig mit Dir zusammen spielen möchten.

Es gibt hier verschiedene Arten von Spielern

die reaktionsschnellen - denen geht es nur um möglichst viele Kills für sich, denen sind internationale Stats wichtig in denen sie ihren Spielernamen oben sehen können, hier wirst Du nur akzeptiert wenn Du spielerisch mithalten kannst, bist Du zu schlecht versaust Du die Erfolgserlebnisse (gewinnen ist Pflicht Online) und die Stats in irgend welchen Premiumdiensten

:nunu:

die Gamerscore Jäger - denen geht es vorrangig auch nur darum Gamerscore und Erfolge im Spiel einzuheimsen - Mitspieler werden da nicht immer benötigt, nur wenn man gewisse Gamerscore oder Erfolge nicht alleine holen kann wird man angefunkt

:fechten:

die schweigsamen - es gibt Spieler die nehmen Freundesanfragen an, benutzen aber so gut wie nie ein Headset, das quatschen in einer Party mit Mitspielern ist ihnen lästig und brauchen sie auch nicht

:cool:

den kommunikativen - sowas suchst Du, die sind am schwierigsten zu finden, die schauen selber wer Online ist und fragen auch tatsächlich regelmässig Leute in ihrer Freundesliste ob man was zusammen anpackt spielerisch, die sind dann auch gerne im Chat

:prost:

Von diesem Forum hier darfst Du keine Wunder erwarten, ich habe z.B. für das Musikspiel Rockband 3 nur beständige Mitspieler die nicht hier im Forum gemeldet sind, mit Senioren spiele ich das nur sehr sehr selten weil ich hier keine Mitspieler gefunden habe die wirklich ein mal die Woche über einen längeren Zeitraum zusammen dieses Spiel spielen möchten.

Viele Nutzer betreiben natürlich auch Spielehopping, das kommt noch dazu, bist Du jemand der ein Spiel über Monate spielt oder gar Jahre wird es auch schwieriger dafür beständige Online Freunde zu finden. Für manche ist man dann nicht mehr interessant weil sie alle möglichen Neuerscheinungen kaufen und dann auch nur maximal 2 Monate spielen... hast Du nicht ständig die neuesten Spiele hat man da keine Gemeinsamkeiten mehr

Von momentan 76 Leuten in meiner Freundesliste spiele ich wohl regelmässig maximal mit einem drittel, der Rest verhält sich so wie von Dir beschrieben

:D

X30 Cordobar

Altenpfleger
Ach Volkmar, wie gerne würde ich jetzt richtig antworten. Aber ich will nichts aufwärmen. Zum Glück bist du der ideale Mitspieler ... Aber es ist gut, das du langsam mit deinen "nur Andeutungen" machen brichst und deine Meinungen kund gibst. So kann ich es besser verstehen...

F

FaiR Volkmar

Guest
Ach Volkmar, wie gerne würde ich jetzt richtig antworten. Aber ich will nichts aufwärmen. Zum Glück bist du der ideale Mitspieler ...

Ich habe kein Problem mit Dir - Du hast ein Problem mit mir, das zeigen ja immer wieder deine Postings

Ich bin der ideale Mitspieler, aber nicht für jeden - ist das bei Dir nicht genauso?

:frech:

X30 Cordobar

Altenpfleger
Ja, ich habe ein Problem damit, wenn es eine Diskussion gibt wo Behauptungen aufgestellt werden, nachgefragt wird, aber keine Antwort kommt sondern nur ein löschen von der FL. Es ist ja dein gutes Recht, aber es hilft nicht zu verstehen was los ist und so macht man sich halt Gedanken. Leider kommt es mir vor, dass du nur gegen das Forum wetterst. Alles und jeder ist schlecht, spielt nicht richtig usw....

Aber es ist auch egal, das Thema war und wurde beendet.

Jeder hat seine Meinung zu den Dingen und das ist auch gut so. Ich habe kein Problem Mitspieler zu finden, um wieder zum Thema zu kommen, natürlich ist es am Anfang schwer in feste Gruppen rein zukommen aber einfach weiter probieren, Termine wahrnehmen und mit der Zeit findet Mann oder Frau auch geeignete Mitspieler. So bin ich auch zu der damals Donnerstags stattfindenden Halo-Runde gekommen, welche ohne richtigen Grund, aufgelöst wurde. Ja ich weiß wer gerne Donnerstag mit der "halogruppe" spielen möchte soll Sie anschreiben ... Aber wer macht das der euch nicht in der Fl hat und neu im Forum ist? Keiner.

simple smile

Frührentner
Spannend - ich weiß gar nicht genau, was ich so für ein Onlinefreund-Typus bin, aber beim Lesen deines Beitrags, Amok, dachte ich "Au Backe, wenn alle 30 Freunde mir jedesmal Hallo sagen wenn ich online komme, dann muss ich die Box verkaufen"

Für mich ist die Freundesliste eher Merkzettel, und die meisten Leute sind da drin, weil ich mit denen mal was gezockt habe und es cool war, und ich mir vorstellen könnte, das irgendwann zu wiederholen. Dass ich denen nicht Hallo sage, liegt also nicht an irgendeinem bösen Willen - ich ruf ja auch nicht alle Leute aus meinem Handy einmal an, sobald ich es an mache.
Wirkliche Onlinefreunde, dich ich grundsätzlich zu ner Party einlade, wenn wir gleichzeitig on sind, hab ich 3 bis 4.

Außerdem: Oft will ich tatsächlich auch einfach alleine was zocken :)

Jedenfalls hab ich durch deinen Beitrag gemerkt, dass man das offenbar sehr verschieden handhaben kann. Ich hoffe, du findest Leute für deine FL die ebenso Bock auf sehr enge Community haben wie du!

Viele Grüße,

Jan

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Mein Senf:

Ich glaube, es dauert in der Regel ein wenig, bis man auf Einzelspieler oder gar eine Truppe trifft, die zu einem passt und wo man merkt, hier möchte ich dazu gehören. Die, die länger in diesem Forum sind wissen, dass man manche Leute mag, mit manchen schon gespielt hat, aber dass sich immer mal wieder andere Formationen ergeben, oder es in einigen Fällen einfach mangels Gelegenheit nicht dazu kommt, gemeinsam zu spielen.

Bei mir ist es so, das ich, wenn ich online komme, selbst bei meinen engsten Spielfreunden nicht einfach so mirnix dirnix in die Party hüpfe, weil ich nicht weiß, ob ich gerade störe, oder ob sie jetzt Bock auf mich haben etc.

Da sind die Charaktere verschieden, aber die Wenigsten meinen es böse.

Spielst du MW 3? Dann kann ich dir eine Supertruppe am Sonntagabend empfehlen...:cool:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hallo Leute,

Ich bin jetzt ein paar Tage dabei und muss Euch sagen das ich so etwas von frustriert. :( bin.
Vielleicht kann das der ein oder andere jetzt nicht nachvollziehen, aber mir fehlen auch im Moment absolut die Worte, um das ganze zu erklären.
Ich bin mehr davon ausgegangen das wenn man ein paar Leute in seiner Freundesliste hat, man auch öfters Zusammenspielt stattdessen macht jeder mehr oder weniger sein eigenes Ding. (...)

Ich glaube, Du gehst an die Freundesliste mit einer falschen Erwartungshaltung ran.

Die Freundesliste stellt nicht im übertragenden Sinne die 3-4 Nachbarskinder dar, mit denen man früher fast jeden Tag rumgehangen hat oder die man täglich gegrüsst hat. Stattdessen ist sie wesentlich unverbindlicher. Was auch vor allem daran liegt, dass die meisten von uns hier im Forum 50, 70 oder gar an die 100 Leute auf ihrer Freundesliste haben, mit denen sie mal häufiger und mal weniger häufig spielen. Diese bis 100 Leute jedesmal zu grüssen, wenn man online kommt, ist schlicht und einfach unmöglich. Zumal die Freundesliste - besonders im fast vollen Zustand - auch ein organisches Etwas ist, das sich permanent verändert. Es kommen neue Spiele und damit neue Leute auf die Liste, während man mit anderen Leute aufgrund des veränderten Spielegeschmacks wesentlich weniger spielt und diese dann irgendwann von der Liste verschwinden.

Natürlich hat fast jeder von uns eine Kerngruppe von 2, 3, 4 oder gar 10 Leuten, mit denen man regelmässig Zeit in einer Party verbringt, auch dann wenn jeder davon ein anderes Spiel spielt. Aber diese Kerngruppe zu entwickeln, ist ein Prozess von Wochen wenn nicht gar Monaten.

Der Anfang ist immer schwer. Da gilt es einfach, regelmässig an Terminen teilzunehmen, selber Termine zu erstellen und dabei auch Rückschläge hinzunehmen, dass sich für das persönliche Favoritenspiel sonst absolut niemand interessiert. Aber mit der Zeit lernt man dann einfach immer mehr Leute kennen und man merkt, mit wem man am stärksten auf der gleichen Wellenlänge liegt und irgendwann entwickelt sich das Kerngrüppchen dann von ganz alleine. Was aber noch lange nicht heisst, dass das dann für die Ewigkeit sein muss.

Hier muss man einfach am Ball bleiben. Ich bezweifel, dass es hier im Forum irgendwen gibt, bei dem aus den ersten 10 Freundschaftsanfragen auch die 10 intensivsten und dauerhaftesten Xbox Live-Freundschaften entstanden sind.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass nicht immer jeder Lust auf Multiplayer hat. Es gibt auch oft genug Zeiten, wo einem einfach nur der Sinn nach Singleplayer steht und die Architektur von XBL ist halt einfach so gestrickt, dass die meisten Leute selbst während eines Singleplayer-Spiels online sind. Was aber noch lange nicht heissen muss, dass man jederzeit auf eine Einladung reagiert. Zudem haben viele Forumsuser aufgrund von Familie etc. einfach nicht so viel Zeit und können somit auch nicht auf jede einzelne Spielanfrage positiv reagieren. Dafür muss man einfach Verständnis haben.

G

gonzo

Guest
Ich bin mehr davon ausgegangen das wenn man ein paar Leute in seiner Freundesliste hat, man auch öfters Zusammenspielt stattdessen macht jeder mehr oder weniger sein eigenes Ding.

Nicht persönlich nehmen. Ich bin auch meistens ohne Headset unterwegs und nutze es nur zu fixen Terminen.

Ich würde erstmal den Kalender nutzen und feste Termine ausmachen. Alles weitere ergibt sich dann mit der Zeit.

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir ist es so, das ich, wenn ich online komme, selbst bei meinen engsten Spielfreunden nicht einfach so mirnix dirnix in die Party hüpfe, weil ich nicht weiß, ob ich gerade störe, oder ob sie jetzt Bock auf mich haben etc.

Das ist auch richtig so. Ich finde es unmöglich, wenn Menschen das machen.

Die Kategorien von FaiR Volkmar sind gut gelungen, habe mich da gleich in mehreren wiedererkannt.

Ich habe in diesem Forum kein Gamertag eingetragen, weil mir Mitspieler auf die Nerven gehen. Man versteht sich ein durchzechtes Wochenende lang gut, lacht gemeinsam und hat Spaß, aber dann entwicklen die Leute so einen sozialen Ehrgeiz. Dann klingeln sie dich wirklich jedes Mal an, wenn du online gehst und wollen mit dir die neusten Gerüchte aus der Videospielindustrie bequatschen oder eine Mordsgeschichte aus ihrer letzten Partie erzählen. Und ständig fragen sie, ob man nicht Lust hätte dies zu spielen, ob man nicht Lust hätte das zu spielen. Wann auch immer man absagt, weil man ab und zu ja auch alleine unterwegs sein möchte, muss man ein schlechtes Gewissen haben, daß man den anderen hängen lässt. Furchtbar.

Wenn ein neues Spiel wie Halo erscheint knüpfe ich immer eine Menge virtueller Freundschaften, weil noch keiner einen Plan von dem Ding hat und sich alle aneinander klammern. Aber bald schon entwickeln sich die Spieler mitunter eben in verschiedene Richtungen. In Battlefield hatte ich so einen Kandidaten. Gemeinsam eingestiegen, schon bald war meine K/D beträchtlich höher als seine - was auch kein Problem darstellt, ich bin nicht der Typ, der dann aus falscher Eitelkeit auf den anderen herabsieht. Aber mitten in einer Partie, im wüstesten Kampfgetümmel, ruft er mich zu sich und will, daß ich auf die verdammte Drohne steige und mit ihm aus Jux herumfliege. Er nahm es eben nicht so ernst wie ich. Zwar ist das auch sein gutes Recht, nur dann zocke ich das nächste Mal eben nicht mehr mit ihm, weil es meinen persönlichen Zweck des Spiels nicht widerspiegelt.

Es ist ein bisschen wie im Leben: Man knüpft leider nicht an jeder Ecke Freundschaften, die perfekt harmonieren. Ich würde Amok raten, ein wenig hier im Forum zu lesen, sich jemanden herauszusuchen, dessen Ansichten und Vorstellungen er teilt, ihm vielleicht eine PM zu schicken und zu fragen, ob er nicht mal Lust hätte etwas zu zocken. Und dann sehen, wie das zwischenmenschlich so passt.

Blackjack Brittons Dating Tipps...

Oben