Ist FM schlechter? Kann man schwer sagen. Man kann sich an so Sachen aufhängen wie "Die Physik ist doch VIEL besser" oder "Die Renn-Duelle machen viel mehr Spaß!" - ja, das kann man. Aber ein Teilbereich eines Spiels macht doch nicht das gesamte Spiel. Dann kann ich ja direkt das Spiel mit der besten Physik spielen, wenn mir der Rest egal ist. Es ist doch die Gesamtheit aller Sachen, die ein Spiel ausmachen und da liefert Forza eben nur ein gemischtes Ergebnis. Kann man das denn in Worte und Zahlen fassen? Weiß ich nicht. Das Gefühl, eher nur eine Prologue-Version zu spielen, kommt ja nicht von ungefähr. Wir kommen ja auch nicht her und sagen "So, jetzt spiel ich Forza, aber will da auch so viel wie möglich zum Mecker finden!"
Nein, die Gefühle sind da und sie sind echt. Die Karriere hat mich zu FM4-Zeiten ja noch interessiert. Da war Abwechslung drin. Unterschiedlichste Teilnahmebedingungen und unterschiedliche Rennlängen. Mal waren es sehr offene Rennen, mal sehr eingeschränkt bei der Fahrzeug- und Teile-Wahl. Mit FM5 zu FM hin wurde dies immer simpler, die Rennen wurden immer "gleicher" und die Autogruppen flogen quasi Random rein und man "rotzte" die Sachen nur so durch. Klar, dass die Leute die Lust an der Karriere verlieren.
Online? Gab es mal einen Lobby-Browser. Das vergessen Viele. Ersetzt wurde das durch offene Hopper, wo man quasi die Rennbedingungen von Forza vorgegeben bekommt und dann einer Lobby zugelost wird. Das allein nahm schon Freiheit weg. Jetzt hat man die Hopper massiv beschnitten und hat nach einem Zugeständnis neben zwei dauerhaften Spec-Serien und ein bis zwei wechselnden Serien ja wenigstens noch zwei Klassen parallel zur Auswahl. Auch ein Spielmodus, der mich AKTUELL nicht interessiert, mich aber mit einem öffentlichen Lobby-Browser zurückholen könnte.
Upgrades und Lackierungen! Ein Graus am Anfang, da konnten wir ja Rennwagen weder lackieren noch upgraden. Das kam ja Stück für Stück dazu mit jedem Teil. Und diese Freiheit, sich die Autos aufzubauen, wie man wollte, selbst die Rennwagen, DAS war das Gefühl von Freiheit und die Befriedigung des Spiel-, Forsch- und Experimentier-Drang. Von diesem immer größer werdenden Kürbis an Freiheiten und Funktionen hat man nun den ganzen Fruchtkörper abgeschnitten und noch ein wenig Schale namens "Car Points" hinterlassen, durch die man sich durchwuseln muss, um an seine geliebten Teile zu kommen.
Ich würd mit spitzer Zunge behaupten: Ein Teil der Spieler, die immer online gesehen werden, die werden bestimmt am Rechner sitzen und stumpf ihr Auto leveln - oder leveln lassen.
Ich nenne aber noch einen Grund, WARUM ich persönlich so viel FM spiele. Weil es viele Andere spielen. Ich brauch die Leute in diversen Gruppen, um schöne Rennen am Abend fahren zu können und das gewährleistet nur der Hauch des Neuen, das Forza Motorsport versprüht. Kaum einer würde auf die Idee kommen, nochmal FM7 zu starten, wenn es schon was Neueres gibt. Aber ich sag ganz sicher: Gib mir 20 Leute, die garantiert am Freitag- und Sonntagabend mit mir FM7 zocken würden - ich würd zu FM7 zurückkehren, bis FM einen Funktionsumfang hat, mit dem ich persönlich leben kann. Und das wäre für mich die Behebung der wichtigsten Bugs (gerade die unsichtbaren Fahrzeuge online), die Möglichkeit die Startaufstellung in der Lobby manuell einzustellen und der Wegfall des Level- und CP-Systems.