• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Lackierungseditor ist unter aller Kanone. Kann einige FH5 Designs nicht hochladen, weil das Beleuchtungssystem defekt ist.
Mustergruppen habe ich angeblich zu viele in FH5. Soll erst welche löschen, damit ich welche laden kann.
Wie bitte? Ich soll Mustergruppen in FH5 löschen, damit ich sie in FM8 hochladen darf? Argh! 😫

Die Geschichte mit der LI in der Karriere ist wirklich nicht gut durchdacht. Macht alles keinen Sinn, wenn Upgrades nichts mehr kosten und die KI sich automatisch der eigenen LI anpasst.

Das fahren an sich macht schon viel Spaß! Bischen Abwechslung, wie damals z.B. der Top Gear Kram, fehlt mir aber trotzdem. Eigentlich spult man nur ein Rennen nach dem anderen ab. Das Traning ist auch irgendwie überflüssig. Dient eigentlich nur dazu das Auto aufzuleveln, das ich später vielleicht nie wieder fahren will. Kommt mir etwas wie mutwillig Spielzeit strecken vor.

Kommt übrigens noch das Auktionshaus? Und was ist mit den Clubs?

Deutschmaschine

Frührentner
. Kommt mir etwas wie mutwillig Spielzeit strecken vor.

Kommt übrigens noch das Auktionshaus? Und was ist mit den Clubs?
Danke, man hat mir im Vorfeld schon Miesmacherei vorgeworfen, aber ich bin halt realistisch und kann sowas abschätzen. Immer die gleichen Rennen, nur halt mit anderen Autos, dafür mit Pflichttrainings und Upgrade-Freischalterei gespickt ist nicht mehr als Spielzeitstreckerei. Und wie ich erfahren habe, sind die wöchentlichen Karriererennen nicht dauerhaft im Spiel, sondern wechseln sich ab und verschwinden also nach jeder Woche. Macht für reinen Einzelspieler-Inhalt überhaupt keinen Sinn. Statt dass Spieler XYZ sich nach 5 Wochen Urlaub/Krankenhaus/Reha/Renovierung etc. auf viele neue Meisterschaften freuen kann, gibt es nur den Inhalt der aktuellen Woche. Wie sinnfrei, vor allem wenn man betrachtet, dass sich jemand die - wenn auch nicht viel - Mühe macht, um sich die Inhalte auszudenken und ins Spiel zu bringen. Als würde man jeden Monat ein Konzertstück im Orchester proben aber nach jedem Monat die Noten des Vormonats verbrennen.

Das Auktionshaus ist - Aussage Turn 10 - zu Release (!) nicht im Spiel. Das heißt, es KANN kommen, aber nicht, dass es kommen WIRD. Es würde auch eigentlich genau dem entgegenwirken, was Turn 10 vom Spieler will, Kilometer abspulen bis zum Gehtnichtmehr der Freischalterei wegen. Mit Auktionshaus würde das Spiel zur Börse für fertig gelevelte Autos verkommen - und womöglich Turn 10 den Spiegel über deren zweifelhaften Designentscheidungen vorhalten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Danke, man hat mir im Vorfeld schon Miesmacherei vorgeworfen, aber ich bin halt realistisch und kann sowas abschätzen. Immer die gleichen Rennen, nur halt mit anderen Autos, dafür mit Pflichttrainings und Upgrade-Freischalterei gespickt ist nicht mehr als Spielzeitstreckerei. Und wie ich erfahren habe, sind die wöchentlichen Karriererennen nicht dauerhaft im Spiel, sondern wechseln sich ab und verschwinden also nach jeder Woche. Macht für reinen Einzelspieler-Inhalt überhaupt keinen Sinn. Statt dass Spieler XYZ sich nach 5 Wochen Urlaub/Krankenhaus/Reha/Renovierung etc. auf viele neue Meisterschaften freuen kann, gibt es nur den Inhalt der aktuellen Woche. Wie sinnfrei, vor allem wenn man betrachtet, dass sich jemand die - wenn auch nicht viel - Mühe macht, um sich die Inhalte auszudenken und ins Spiel zu bringen. Als würde man jeden Monat ein Konzertstück im Orchester proben aber nach jedem Monat die Noten des Vormonats verbrennen.

Das ist die ganze klassische Service-Game-Schule: Auf der einen Seite wird sämtliche Progression maximal gestreckt, um die Spielzeit zu verlängern. Auf der anderen Seite wird der psychologische Druck durch zeitlich begrenzte Events erhöht, um FOMO zu erzeugen. Die Leute sollen Angst haben, dass sie etwas verpassen, das nur einmalig verfügbar ist und dessen Belohnungen sie nur über diese Weg bekommen können. Und wenn sie im Urlaub, Krankenhaus oder sonstwie abwesend sind, sollen sie möglichst remote über die Cloud das Spiel starten, was aber wiederum nur geht, wenn sie Game Pass haben.

Letztlich konnte man diese ganze Entwicklung schon bei Forza Horizon 1 bis 5 beobachten. Dort sind die Daumenschrauben in Bezug auf Grind und FOMO auch immer weiter erhöht worden. Die ganzen wöchentlichen Events mit ihren zeitlich begrenzten Belohungen und die Einführung von Klamotten, Hupen etc. sind perfekte Beispiele dafür. Grade letztere sind doch vor allem eingeführt worden, um den Belohnungspool bei Wheelspins zu verwässern. Durch die ganzen Kosmetikitems ist die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn von Autos oder Geld massiv reduziert worden, ohne dass man sich von den Wheelspins verabschieden musste, da die ja eines der wichtigsten Merkmale der Horizon-Serie sind.

Und da sich Motorsport weniger an den Massenmarkt, sondern stärker an eine Enthusiastenzielgruppe richtet, musste man jetzt andere Hebel ansetzen. Die Motorsport-Zielgruppe besteht viel stärker aus Tunern und Buildern, so dass man bei der Maximierung des Grinds jetzt das Upgrade-System ins Visier genommen hat. Wer unter Freunden oder im Wettbewerb mit aufgebauten Autos fahren will, muss jetzt vorher erstmal zusätzliche Zeit investieren und kann nicht einfach das bereitgestellte Tuning runterladen und mit dem Geld einbauen, von dem man bisher sowieso relativ schnell Unmengen hatte.

Dass die Autos jetzt weniger kosten, ist auch nur eine Verschleierungstaktik, die davon ablenken soll, dass der Grind jetzt an anderer Stelle stattfindet. Denn Argument ist jetzt erstmal "Wow, die Autos kosten alle viel weniger als in GT7. Für Auto X muss ich hier nur 1-2 Stunden fahren und nicht tagelang die effektivsten Events grinden wie in GT7". Das funktioniert zumindest solange, bis den Leuten klar wird, dass man jedes einzelne Auto grinden und nicht mehr über das ganze Spiel hinweg geltenden Wert wie Credits.

Du hattest letztens erwähnt, dass jemand von Turn 10 gesagt hätte, dass das eigentliche Ziel von FM sei, dass man nur noch 10-20 Autos fährt, aber zu denen dann eine richtige Bindung aufbaut. Das halte ich auch nur für eine Marketingverschleierungstaktik.
Wenn das das Ziel wäre, dann ergäben das Premium-Upgrade, das für sich alleine schon mehr als diese 10-20 Autos enthält, und die zeitlich begrenzten Events, für die es auch nochmal Autos gibt, gar keinen Sinn. Nein, eigentlich wollen sie, dass die Leute Autos über Autos auf Level 50 hochgrinden. Und das Premium-Upgrade, der Car Pass und die zeitlich begrenzten Events sollen den Druck nochmal weiter erhöhen, mehr Zeit in FM zu verbringen und zu grinden, weil man das Gefühl bekommt, dass es ja noch so viele Autos gibt, für die man ja Geld bezahlt hat und die man noch nicht gelevelt hat.

Die ganze Motivation hinter diesen Systemen ist nicht, ein besseres Rennspiel zu erschaffen, sondern ein Spiel zu designen, das auf Player Engagement, Player Retention, Monhtly Active Users, Game Pass-Abos und die ganzen anderen Live Service-Buzzwords ausgerichtet ist. So wie es auch schon mit Forza Horizon und anderen Spielen aus dem Xbox-Katalog wie Sea Of Thieves oder State Of Decay passiert ist.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr in der Karriere das Training gefahren seid, fahrt unbedingt danach das Rennen!
Denn wenn ihr nach dem Training ins Hauptmenü geht, speichert das Spiel nicht und ihr müsst es nochmal fahren bevor ihr das Rennen fahren dürft. Dümmste Designentscheidung ever, imo! 🤪

Deutschmaschine

Frührentner
Die ganze Motivation hinter diesen Systemen ist nicht, ein besseres Rennspiel zu erschaffen, sondern ein Spiel zu designen, das auf Player Engagement, Player Retention, Monhtly Active Users, Game Pass-Abos und die ganzen anderen Live Service-Buzzwords ausgerichtet ist. So wie es auch schon mit Forza Horizon und anderen Spielen aus dem Xbox-Katalog wie Sea Of Thieves oder State Of Decay passiert ist.
Vielen Dank für diesen wirklich fundierten Beitrag, ich kann dem einfach nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe explizit deinen letzten Abschnitt zitiert, weil die eben genannten Buzzwords wirklich auch die Begriffe sind, nach denen die Spiele heutzutage wohl leider gemessen werden. Jemand, der bei Codemasters arbeitet (und nein, nicht nur die Puzzfrau, sondern jemand, der im Marketing hängt und Kontakt mit Entwicklern pflegt) hat mir bestätigt, dass sowas die Ziele bei aktuellen AAA-Spielen sind.

Oben